Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 10:47
eben, weil die Karten existierten, die Karten auch im Zimmer waren.....


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 10:49
Deshalb auch die zwei Unterschriften....... die eine für die Wurst. Deshalb wurde die Wurst nie gegessen...... da war sie schon tot.


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 10:52
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:eben, weil die Karten existierten, die Karten auch im Zimmer waren.....
Man kann die Karten auch mit einem Verfallsdatum versehen, sodass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr funktionieren. Ich glaube sogar, die Information stammt von dir, dass dabei jedoch üblicherweise 1-2 Tage Angstzuschlag dazugegeben werden. Theoretisch hätte es sich bei den Karten im Zimmer also noch um die ursprünglichen Karten gehandelt haben können, zumal sie das Zimmer ja lange nicht verlassen hat und darum die Tür nicht mehr öffnen musste. Wie gesagt lautet die offizielle Version aber anders.


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 11:00
@VanDusen
Wenn ich !mittlerweile!!! eine Karte kodiere, die dann durch das Türschloss gezogen wird (jetzt nur noch davorhalten), dann werden alte Karte ungültig.

Damals in einem anderen Hotel, brauchte ich nur unten an der Rezeption eine neue Karte codieren, und der Gast kam nicht mehr ins Zimmer rein. (2000-2003).

Die genaue Technik kenne ich wirklich nicht. Wie wusste damals eine Tür, dass ich schon eine neue Karte codiert hatte? Es funktionierte.


Und wirklich, ich brenne darauf meinen Haustechniker mal an der Kragen zu bekommen, Dann stelle ich mal den Sound von den Varianten des Verschließens ein.


BTW: ich weiss gar nicht ob unsere Genaral-Karte auch die inneren Schlösser öffnen. Ich habe bei den 'Hardcore' Fällen immer das Schloss unten aufschrauben müssen und mit einem normalen Schlüssel aufschliessen. OK, das muss die Feuerwehr sicher nicht. Aber als Arbeiten weissman nie alle Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 11:04
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Und wirklich, ich brenne darauf meinen Haustechniker mal an der Kragen zu bekommen, Dann stelle ich mal den Sound von den Varianten des Verschließens ein.
mach das, und dann gleich Info an mich - smile -


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 11:10
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Die genaue Technik kenne ich wirklich nicht. Wie wusste damals eine Tür, dass ich schon eine neue Karte codiert hatte? Es funktionierte.
Es ist immer so, dass eine neue Gastkarte automatisch die alte(n) Karte(n) ungültig macht. Im zweiten Fall waren die Türschlösser offenbar mit der Steuerungseinheit an der Rezeption verdrahtet und haben darum "mitbekommen", wenn eine neue Gastkarte für das Zimmer codiert wurde.


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 11:12
@VanDusen
Das ist klar. Nur wie funktionierte das technisch? Wirklich durch Verdrahtung?


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 11:15
Der Aufwand scheint mir irgendwie so...... naja übertrieben......


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 11:52
@lullaby69
@VanDusen
@musikengel
@J.Hypolite
Ich habe mal mit einem Bekannten telefoniert, der mal Hausmeister in den 80 und 90ern in einem Grössen Hotel war. Und ihn wegen dieser Schlüsselkarten ausgequetscht.
Auf einer Schlüsselkarte werden die Daten des Gastes und die Zimmer Nummer programmiert bei Check in. Somit kann der Gast nur für entsprechendes Zimmer die Karte benutzen. Die Programmierung ist so lange gültig, bis der Gast abreist und über dem Computer ausgebucht wird. Dann werden gleichzeitig die Codierungen auf der Karte gelöscht und der "Schlüssel" ist wieder frei für die nächste Programmierung. Wenn der Gast verlängert, ändert sich gar nichts auf der Schlüsselkarte bis auf das Abreisedatum. Sie bleibt weiterhin aktiviert. Der Gast hätte ja keinen Checkout. Auch eine weitere Schlüsselkarte zu bekommen ist jederzeit möglich. Man muss halt dann dementsprechend wieder abgeben. Es wäre gar nicht nötig gewesen, J F. Bei Buchungsverlängerung neue Karten auszugeben. So erzählte es mir der Mann.
Vielleicht gab sie an, dass sie die ersten Karten verloren hätte oder ihr Mann wäre damit unterwegs. Was könnte sie sonst noch für Ausreden benutzt haben?
Aber bei Verloren wäre doch ein bürokratisches Procedere in Gang gesetzt worden, denn der Gast haftet doch irgendwie bei Verlust der Karten.


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 11:55
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Der Aufwand scheint mir irgendwie so...... naja übertrieben......
Größere Hotels haben typischerweise ein hauseigenens Datennetzwerk, das über LAN Kabel (früher auch über Koaxkabel) in den Wänden verdrahtet wird. In einem Technikraum stehen dann Serverrechner. Darüber laufen die Daten verschiedener Dienste.
Meldungen können vom Main-Desk auf den Zimmerfernseher gesendet werden, Bezahlfilme vom Gast geordert und angesehen werden und auch die Türschlösser und andere Sensoren lassen sich über dieses Netz ankoppeln. 1995 gab es das auch schon.
Heutzutage kommen noch Telefonie über IP, Gast-Internet, etc. dazu.


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:02
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es wäre gar nicht nötig gewesen, J F. Bei Buchungsverlängerung neue Karten auszugeben. So erzählte es mir der Mann.
Vielleicht gab sie an, dass sie die ersten Karten verloren hätte oder ihr Mann wäre damit unterwegs. Was könnte sie sonst noch für Ausreden benutzt haben?
Aber bei Verloren wäre doch ein bürokratisches Procedere in Gang gesetzt worden, denn der Gast haftet doch irgendwie bei Verlust der Karten.
Jedes System arbeitet anders. Normalerweise wird das Gültigkeitsdatum auf der Karte mitgespeichert (z.B. Abreisetag um Mitternacht). Wird es überschritten, so läßt sich die Tür nicht mehr öffnen. Danach muß eine neue Karte mit einem neuen Gültigkeitsdatum erstellt werden.
Wenn die Schlösser im Hotel nicht mit dem Main-Desk direkt verbunden sind (ist eine Kostenfrage, da ja von jedem Schloß eine Datenverbindung zum Hoteldatennetz verlegt werden muß) so wird das Schloß bei der ersten Benutzung einer neuen Karte (bei der Kodierung einer Karte wird eine eindeutige ID mitkodiert) diese akzeptieren und die alte Karte "vergessen".
Sind die Schlösser mit dem Main-Desk verbunden, so wird dem Schloß bei der Kodierung einer neuen Karte ihre ID mitgeteilt, das Schloß wird ab diesem Zeitpunkt die alte Karte nicht mehr akzeptieren.


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:07
Zitat von HathoraHathora schrieb:Vielleicht gab sie an, dass sie die ersten Karten verloren hätte oder ihr Mann wäre damit unterwegs. Was könnte sie sonst noch für Ausreden benutzt haben?
"Karte verloren" ist immer ein Alarmfall, weil man davon ausgehen muss, dass ein Dieb die Karte gezielt gestohlen hat, um sich damit Zutritt zum Hotelzimmer zu verschaffen. In diesem Fall werden sämtliche bestehenden Karten mit dem fraglichen Code ungültig gemacht.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Auf einer Schlüsselkarte werden die Daten des Gastes und die Zimmer Nummer programmiert bei Check in. Somit kann der Gast nur für entsprechendes Zimmer die Karte benutzen.
Zumeist ist das schon ein bisschen komplizierter. Typischerweise wird aus der Hotel-ID und der Zimmer-ID ein kryptographischer Schlüssel erzeugt, der es Gästen ermöglicht, auch andere Bereiche des Hotels (Fitnessraum usw.) zu betreten.


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:18
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber bei Verloren wäre doch ein bürokratisches Procedere in Gang gesetzt worden
Auf der Karte steht keine Zimmernummer..... und die Karte kostet das Hotel nix..... anders als damals die Schlüssel.

BTW: ich dürfte jetzt laut Anordnung nichtmal dem Gast seine Zimmernummer sagen, nur noch draufzeigen. Datenschutz.


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:25
Ehrlich mal meinen Gedankengang......:


Was wäre, wenn sie vor der Bratwurst schon tot gewesen wäre?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:26
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ehrlich mal meinen Gedankengang......:


Was wäre, wenn sie vor der Bratwurst schon tot gewesen wäre?
Wie wäre dann der unverdaute Rest Bratwurst in ihren Magen gekommen?


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:28
@JosephConrad
Stopfenten gibt es auch...... nun ist es Theorie...... allerdings bezieht sich doch der halbe Aufenthalt der Frau nur auf Aussagen der Hotelangestellten.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:37
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es wäre gar nicht nötig gewesen, J F. Bei Buchungsverlängerung neue Karten auszugeben.
Doch, um das Abreisedatum zu ändern. Kann man mit der gleichen Karte machen. Oder einer Neuen.


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:39
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Stopfenten gibt es auch...... nun ist es Theorie...... allerdings bezieht sich doch der halbe Aufenthalt der Frau nur auf Aussagen der Hotelangestellten.
Der Täter kaut selbst die Bratwurst vor und appliziert ihr den Speisebrei (mit seiner DNA) mit einer Magensonde? Sehr abstrus :-)


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 12:47
nun, zur irgendwelchen DNA-Proben...... da kannt du weiterhelfen??

ok, er wird es nicht in die arme Frau reingestopft haben, oder appliziert, lass es kurz nach Nahrungsaufnahme passiert sein.

Obwohl, so ein Stück Bratwurst könnte ich nicht liegenlassen.

Bei welcher Theorie war eigentlich dieser User Leberwurst eingestiegen, der so halbagro war? Vielleicht waren wir da an einem Thema dran.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 13:17
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Bei welcher Theorie war eigentlich dieser User Leberwurst eingestiegen, der so halbagro war? Vielleicht waren wir da an einem Thema dran.
ich habe zwar einen Verdacht wen Du meinst, aber Leberwurst hieß der nicht.

also sie war an der Rezeption und bekam neue Karten ..jetzt müsste man nur wissen was sie an Kleidung getragen hatte ? wie sie reagierte ? welchen Grund sie angegeben hat um zu verlängern, ..wir machten das einmal weil unser Flieger erst spät abends geflogen ist.(wir hatten das vorher nicht gewusst, nicht beachtet) .und wir uns noch Zeit mit dem Packen lassen wollten und noch mal in Ruhe frisch machen wollten (duschen)...dass dann aber auch gegen Aufpreis ! da das Zimmer sonst hätte weitervermietet werden können und es war angeblich "Zufall" dass das Zimmer gerade noch frei war...
nicht auf Schreibfehler achten !

ich habe es auch schon erlebt, das unsere Hotelzimmertür-karten - ich nenne es jetzt so, einfach nicht mehr funktionierten..wir mussten an die Rezeption um neue zu bekommen..und wieder in das Zimmer hineinzukommen...
so etwas - technische Probleme - können auch passieren, wenn der Abreisetag noch gar nicht gekommen ist...


1x zitiertmelden