JagBlack schrieb:Diesen Beitrag muss ich leider bemängeln, da hier Thesen unbelegt gepostet wurden, ohne vorher gründlich zu recherchieren.
Almy2812 schrieb (Beitrag gelöscht):
Verstrickungen der StaSi sind dem Alter des Opfers entsprechend auch mehr als unwahrscheinlich. Geboren ca 1971, zum Ende des kalten Krieges ca. 18 Jahre alt. Kann man getrost vergessen.
Wer hat meinen Beitrag warum gelöscht ähm? Egal.
@JagBlack, du musst hier gar nichts bemängeln.
In dem man sich im Netz nach Fundstücken umschaut und dies dann als die reine Wahrheit ansieht wenn es einem in den Kram passt; tolle
Recherche.
Ich selbst bin in einer sogenannten "Recherche / Doku" zu sehen. Dieser echte historische Filmausschnitt wurde allerdings in einem völlig verfälschtem Kontext in die Doku geschnitten. Soll heißen der Filmausschnitt zeigt in Wirklichkeit etwas völlig anderes, als in der Doku behauptet. Und das ist beileibe kein Einzelfall, sondern eher gang und gebe.
Ich erinnere mich auch noch an eine Talkshow in der eine "Schriftstellerin" frei von der Leber weg über ihre schlimmen Jahre im DDR Knast berichtete die sie wegen politischer Verfolgung erleiden musste. Was die Dame nicht erwähnte war das sie kurz nach der Wende ihren Namen ändern ließ, sie nur in U-Haft war und das nicht aus politischen Gründen, sondern weil sie 1988 einen Menschen aus Habgier getötet hat um ihr finanzielles Image aufrecht zu erhalten.
Das weiß ich, nicht von Hören Sagen, sondern weil ich am Rande involviert war.
Was
ungewiss ist ob der Moderation die wahren Hintergründe kannte oder nicht.
Ich muss zu dem Thema wie ich es geschrieben habe auch nichts recherchieren denn ich habe bis 1990 über dreißig Jahre in der DDR gelebt und hatte berufsbedingt etliche Schnittstellen zu den bewaffneten Organen (Polizei, Armee uns auch StaSi).
Besonders gerne habe ich dann Mitmenschen die
- entweder vom Alter her
- oder der Herkunft (BRD) nach
mir erklären wollen wie mein Leben in der DDR denn in Wirklichkeit war.
Ich will mitnichten irgend etwas beschönigen aber Klugscheißer brauch ich auch nicht.
Und wenn ich schrieb
"Verstrickungen der StaSi sind dem Alter des Opfers entsprechend auch mehr als unwahrscheinlich. Geboren ca 1971, zum Ende des kalten Krieges ca. 18 Jahre alt. Kann man getrost vergessen."dann hat das seinen Grund. OK für die
nur Leser und nicht den
Kontext Versteher hier noch einmal anders formuliert.
Wenn denn das Opfer in der DDR gelebt hat, ja dann könnte sie natürlich auch mit der StaSi zu tun gehabt haben. Aber in dem Alter hatte sie mit
Sicherheit kein Wissen über Vorgänge oder was auch immer, die eine Exekution sechs Jahre nach dem Ende der DDR in Oslo (oder sonst wo) plausibel erscheinen lassen.
Sicher gibt es noch alte Seilschaften und Dinge die auch heute nicht publik werden sollen aber sie war definitiv zu jung (1989) um Informationen zu haben die 1995 so Brisant waren / sind.
In der Medienwelt heutzutage ist kaum mehr eine verlässliche Quelle auszumachen, es geht um Quoten (Geld) und Meinungsmache (Manipulation).
Spekulieren kann man viel, aber seine Meinung mit irgendwelchen Links im Netz zu fundamentieren zeigt eine erschreckende Tendenz auf. Mitdenken unerwünscht - deine Meinung sagen WIR dir.
Gemäß dem Leitsatz: "Dummes Volk regiert sich leicht"
Was ich hier im Forum immer noch nicht verstehe;
Geheimnis, Verschwörung kann gar nicht anders sein! Und als Belege werden dubiose Liks im Netz angeführt? Hier beißt sich die Katze in den sprichwörtlich Schwanz.
Es gibt durchaus auch sehr konstruktive und gut durchdachte Beiträge hier, sind leider nicht ganz so häufig.
Wer wirklich etwas beitragen will, sollte sich erst einmal eingehend mit Fachliteratur (Kriminalistik, Rechtsmedizin, Waffenkunde und Ballistik) beschäftigen.
Dokus im Fernseher / Netz sind dazu vollkommen ungeeignet.
Für heute soll es genug sein.
Almy2812