Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.05.2024 um 09:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Könnte es sein, dass sich die "Krankenakten" des KWW, auf seine Geburt in einer psychiatrischen Klinik beziehen ?
Das ist möglich. Es wurde aber auch mehrfach gesagt, dass kww wegen Depressionen und Ängsten in Behandlung war und auch in mehreren Klinikaufenthalten, ich meine sogar in unterschiedlichen Kliniken. Inwiefern diese oder einige Akten längst vernichtet wurden oder ob sie zu seinen Lebzeiten angefordert wurden oder Verwandten ausgehändigt oä, weiß ich nicht. Ich meine aber, dass es im Archiv auch Krankenakten aus den 80ern gibt. Wie oder was genau, weiß ich nicht. Die Ermittler müssten aber ja auch Diagnosen usw irgendwo her haben. Von den Krankenkassen? Man wusste ja auch, dass er zu bestimmten tatrelevanten Zeiten arbeitsunfähig geschrieben war.

Ich denke, dass es zum Ermittlungsprozess bei dringendem Tatverdacht gehört, solche Daten zu prüfen und auch ein Richter zunächst nichts dagegen hat, weil das öffentliche Interesse höher ist. Insbesondere, wenn die Möglichkeit besteht, dass er dort Mordfantasien äußerte? Auch Ärzte oder Klinikpersonal/Kliniken sind verpflichtet, Anzeige zu erstatten, um eine mögliche oder eine erfolgte schwere Straftat zu melden. Eine Ermittlung kann auch bei Toten möglich sein, vermute ich. Denn es werden ja auch tatverdächtige Tote exhumiert, um ihre DNA mit Täter-DNA in Mordfällen abgleichen zu können.

Ich weiß, dass Krankenakten auch richterlich herangezogen werden können, welche genauen Grundlagen dafür gegeben sein müssen, weiß ich nicht im Detail. Dazu müssten sich vielleicht Juristen äußern?

melden

01.05.2024 um 20:14
Im Podcast "Die Geheimnisse des Totenwaldes" wird aus einer Krankenakte zitiert, die während KWWs Aufenthalt in der Hardtwald Klinik in Bad Zwesten vom 20. November 1990 bis zum 1. Januar 1991 angelegt wurde. Er wurde dort wegen "chronifizierten neurotischen Depressionen" behandelt. Ab 3:06:00 wird über seinen Aufenthalt in der Klinik und die Krankenakte gesprochen. Wie die Journalisten zu der Krankenakte gelangten, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://youtu.be/G-0J3ftDE5E?feature=shared

melden

15.09.2024 um 20:24
"Das Geheimnis des Todenwaldes" ist jetzt wieder in 6 Teilen in ARD- Mediathek verfügbar.

https://www.ardmediathek.de/video/das-geheimnis-des-totenwaldes/folge-1-das-verschwinden-s01-e01/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc0dlaGVpbW5pc0Rlc1RvdGVud2FsZGVzLzIwMjQtMDktMTNfMjMtNTAtTUVTWg

1x zitiertmelden

15.09.2024 um 20:36
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:"Das Geheimnis des Todenwaldes" ist jetzt wieder in 6 Teilen in ARD- Mediathek verfügbar.
Der Link führt nur zu Teil 1. Übersicht mit Links zu allen Folgen wie dem Trailer (online bis 13.09.25 23:59 Uhr) findet sich hier:
https://www.ardmediathek.de/serie/das-geheimnis-des-totenwaldes/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc0dlaGVpbW5pc0Rlc1RvdGVud2FsZGVz/1

Damit klar ist, wie lange die jeweiliegen Folgen online sind, ergänze ich die Angaben mal entsprechend.

Teil 1 online bis 13.09.2025, 23:49 Uhr
https://www.ardmediathek.de/serie/das-geheimnis-des-totenwaldes/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc0dlaGVpbW5pc0Rlc1RvdGVud2FsZGVz/1

Teil 2 online bis 13.09.2025, 0:34 Uhr
https://www.ardmediathek.de/video/das-geheimnis-des-totenwaldes/folge-2-die-dunkle-kraft-s01-e02/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc0dlaGVpbW5pc0Rlc1RvdGVud2FsZGVzLzIwMjQtMDktMTRfMDAtMzUtTUVTWg

Teil 3 online bis 13.09.2025, 1:19 Uhr
https://www.ardmediathek.de/video/das-geheimnis-des-totenwaldes/folge-3-der-doppeldecker-s01-e03/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc0dlaGVpbW5pc0Rlc1RvdGVud2FsZGVzLzIwMjQtMDktMzBfMDEtMjAtTUVTWg

Teil 4 online bis 14.09.2025, 23:39 Uhr
https://www.ardmediathek.de/video/das-geheimnis-des-totenwaldes/folge-4-das-versprechen-s01-e04/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc0dlaGVpbW5pc0Rlc1RvdGVud2FsZGVzLzIwMjQtMDktMTRfMjMtNDAtTUVTWg

Teil 5 online bis 14.09.2025, 0:25 Uhr
https://www.ardmediathek.de/video/das-geheimnis-des-totenwaldes/folge-5-das-verbotene-zimmer-s01-e05/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc0dlaGVpbW5pc0Rlc1RvdGVud2FsZGVzLzIwMjQtMDktMzBfMDAtMjUtTUVTWg

Teil 6 online bis 14.09.2025, 01:09 Uhr
https://www.ardmediathek.de/video/das-geheimnis-des-totenwaldes/folge-6-fuer-immer-und-ewig-s01-e06/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc0dlaGVpbW5pc0Rlc1RvdGVud2FsZGVzLzIwMjQtMDktMzBfMDEtMTAtTUVTWg

(Nach welchen Kriterien es sich bestimmt, bis zu genau welcher Uhrzeit was in der Mediathek online ist, erschliesst sich wohl auch nur mit komplexeren Ermittlungen.)

melden

15.09.2024 um 20:49
@TatsachenTreue

Danke. 🙂

Das ist wirklich ein super gutes Teil. Schauspielerisch top. Sollte jeder kriminalistisch Interessierte (und an den Taten von KWW sowieso) mal gesehen haben.

Ich hatte den Split Freitag/Samstag Nacht direkt in ARD gesehen. Durch Zufall (Freitag)
Kam echt sehr spät in der Nacht.

melden

16.09.2024 um 18:59
@IamSherlocked
stimmt hab ich auch Freitagnacht gesehen und direkt alle 6Teile bis zum Morgen mir nochmal angesehen.

melden

21.09.2024 um 15:12
Beachtet bitte, dass Bezahlinhalte (also auch Netflix und Co.) nicht erlaubt sind und nicht besprochen und eingebracht werden dürfen.

melden

09.10.2024 um 00:47
Youtube: Gibt es den perfekten Mord? Spitzenermittler im Talk der NORDSEE-ZEITUNG geben tiefe Einblicke
Gibt es den perfekten Mord? Spitzenermittler im Talk der NORDSEE-ZEITUNG geben tiefe Einblicke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Man erfährt leider nichts, aber Chedor und Püschel gehen erneut an die Öffentlichkeit. Es gab in Bremerhaven einen "Talk" dazu.
Es wird wohl auch noch einen in Hamburg geben.

Vielleicht wird es ja Medienberichte ohne Bezahlschranke geben. Potentielle Zeugen oder weitere Opfer wird man mit Bezahlschranke leider nicht erreichen.

3x zitiertmelden

09.10.2024 um 03:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wird wohl auch noch einen in Hamburg geben.
Darauf, wurde ich vor kurzem auch hingewiesen.

Der Termin in Hamburg, ist wohl bereits am morgigen Donnerstag, dem 10. Oktober.

Allerdings stellt sich die Frage, ob man bei diesem Anlass "nur" über Sachverhalte berichtet und spricht, die bereits in dem Dreiteiler des NDR aus dem Frühjahr 2024, thematisiert wurden.

Oder ob es neue Erkenntnisse und Entwicklungen, angestoßen durch die Ausstrahlung des Dreiteilers gibt, von denen man berichtet.

Sollte es spektakuläre neue Erkenntnisse geben, sollte das eigentlich zeitnah in einem Pressebericht münden.

melden

09.10.2024 um 14:57
Ich finde immer aufschlussreich, wenn die Kripo sich äußert - wie in diesem „Talk“ in Bremerhaven - sie zu beobachten und genau hinzuschauen.

Die Frage lautete: „Gibt es den perfekten Mord; kann man Leichen so verschwinden lassen, dass es … nicht nachzuweisen … ist.“

Antwort von Prof. Dr. Püschel: „Perfekter Mord: 1. die Frage wie macht man‘s - das ist aber heute weniger die Frage [er zeigt mit dem Finger ins Publikum]. Bei unserer Hauptperson Kurt-Werner Wichmann haben wir ja schon Vorstellungen davon wie er es macht. Aber wir grübeln sehr viel darüber: Was macht er mit den Toten?“

Ja, das ist wohl der Ausblick, was kommen könnte morgen in der bereits ausverkauften Veranstaltung.

Ich denke nicht, dass man bekannte Tatsachen wiederholt. Es gab ja diesen konstanten Grübel-Vorgang. Da werden mutmaßlich vertiefte Kenntnisse mitgeteilt, die es so bisher noch nicht gab.

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft:
***Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht***Wir versuchen noch einen weiteren Termin zu finden***

Spektakuläre Hamburger Kriminalfälle sind Thema am 10. Oktober in der Medical School Hamburg (MSH) in der neuen HafenCity. Seien Sie live dabei, wenn Insider erstmals Einblicke in neuste Ermittlungsergebnisse liefern und Hintergründe brutaler Taten darstellen.

Netflix hat bereits verfilmt, was Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel und der ehemalige Hamburger LKA-Chef Reinhard Chedor untersucht haben: den wohl spektakulärsten Serienmord Deutschlands. Über 20 Frauen-Morde werden dem Killer Kurt-Werner Wichmann in ganz Deutschland zur Last gelegt. Bei der Rekonstruktion der Taten nimmt die Hamburger Rechtsmedizin eine zentrale Rolle ein. Nun liegt die Vermutung nahe, dass der geheimnisvollste Serienkiller Deutschlands noch weitere Frauen heimsuchte.

Mittlerweile vertiefen sich auch Hinweise nach einem Mittäter, der bislang nicht überführt werden konnte. Zudem melden sich nach der neusten TV-Doku in der ARD Zeuginnen, die glauben, Opfer von Kurt-Werner Wichmann gewesen zu sein. Sie stiegen nach Diskothekenbesuchen in das Auto des Serienmörders. Ist also Wichmann auch der "Disco-Mörder"?
Quelle: https://tivents.de/World-of-Crime-Spuren-eines-Serienkillers/phk8-dijx

Wenn sich Hinweise vertiefen für die Polizei, ja, dann könnte bald eine Pressekonferenz kommen, wo auch immer: Lüneburg, Bremerhaven, Hamburg….

Und es gibt in der Werbung schon einen Vorgeschmack auf das was morgen kommt:
„Über 20 Frauen-Morde werden dem Killer Kurt-Werner Wichmann in ganz Deutschland zur Last gelegt.“

Es ist nicht mehr von ca. 200 Fällen die Rede wie im Jahre 2017. Man hat so viel gegrübelt, dass mindestens 20 Morde Wichmann “zur Last gelegt“ werden können.

Da stellt sich sofort die Frage: Was weiß man über die anderen 180 Morde?

melden

09.10.2024 um 17:15
@EDGARallanPOE
Ja, eine Medienberichterstattung ohne Bezahlschranke oder offizielle Pressemeldung wäre sehr schön. Ich fänd es sehr schön, wenn die private Ermittlungsgruppe und das Ermittlerteam in Lüneburg sowie die in den jeweiligen regionalen Kreisen kooperativ zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Was machen die Ermittler in Lüneburg und in den einzelnen Regionen mit den Erkenntnissen des privaten Ermittlerteams?

Ich vermute, dass man durchaus den Stand der gewonnenen Erkenntnisse der privaten Ermittlungen darstellen wird bzw dargestellt hat. Dazu wird es mit Sicherheit auch sehr interessante Neuigkeiten geben. Täterwissen und sehr tatrelevante Erkenntnisse würde man aber sicherlich nicht öffentlich preis geben. Sollte es eine eindeutige Identifizierung von KWW oder Begleitungen durch Zeugen geben, dann würde man das vermutlich auch nicht detailliert veröffentlichen.

Es gibt diverse Medienberichte zu den privaten Ermittlungen (bundesweit) und auch zu der schon erfolgten Veranstaltung, aber dies ist alles hinter einer Bezahlschranke und daher für uns/mich nicht zugänglich bzw hier nicht zitierfähig. Zeugen erreicht man so auch nicht.
Wer Zugang hat, kann ein Video in voller Länge zu der erfolgten Veranstaltung gucken. Vielleicht wird es von der morgigen Veranstaltung in HH oder der noch kommenden in Schwerin öffentliche Berichterstattung geben. Oder im Anschluss an alle Veranstaltungen Podcasts durch Hr Püschel oder bei der Zeit. Es wäre sehr wünschenswert. Vielleicht stimmt die Staatsanwaltschaft Lüneburg und das dortige Ermittlerteam ja auch einem Podcast-Beitrag zu, notfalls auch abseits der privaten Ermittlungen. Das fänd ich absolut gut und eigentlich auch angezeigt.

Dass man nun über 20 Fälle konkret im Blick hat, finde ich ermutigend. Das heißt ja nicht, dass andere nicht hinzukommen könnten. Aber 20 sind schon viele und dann sollte es da auch entsprechende Erkenntnisse geben. Wie tiefgreifend diese sind, wissen wir eben leider nicht. Und ich verstehe die wenigen Informationen dazu so, dass sie durch das private Ermittlerteam in den Fokus genommen wurden. Auch dazu würde ich mir selbstredend viele gute Infos wünschen :)

melden

14.10.2024 um 18:54
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 09.10.2024:Man erfährt leider nichts, aber Chedor und Püschel gehen erneut an die Öffentlichkeit. Es gab in Bremerhaven einen "Talk" dazu.
Es wird wohl auch noch einen in Hamburg geben.
Nun ja, als Beamter, a,D. im gehobenen oder höheren Dienst hat man während seiner Pensionszeit viel freie Zeit. ( kenne keinen der länger als bis zum 58 Lebensjahr gearbeitet hat oder finanziell musste 😅)

Man bekam ja schon während der zweiten Staffel des NDR um den mutmaßlichen Serienmoerder Wichmann den Eindruck, wie” positiv besessen”Chedor davon ist, viele weitere ungeklärte Taten, die Wichmanns Handschrift tragen, aufzuklären.

Ich begrüße das sehr und hoffe inständig das ihm das in einigen Fällen gelingt und die Angehörigen und Verwandten der vermissten und toten Frauen nach so vielen Jahren vielleicht doch noch Antworten erhalten…

melden

14.10.2024 um 22:06
Es gibt die Veranstaltung aus Bremerhaven nun tatsächlich auch offen zu hören:

https://open.spotify.com/episode/0aQVlxQDWHgk3EvOlfwVz1

Es werden verschiedene Dinge jeweils kurz berichtet, zB über die Beantragung zur Ermittlung und zum DNA-Abgleich mit KWW-DNA, zu den Kopfschussmorden an Bärbel B. und Ingrid R., über mögliche Ablageorte, usw.

melden

16.10.2024 um 18:23
@darkstar69
Vielen Dank für den Link!

Bei Minute 22:19 sagt Chedor, dass die Polizei Lüneburg sich nie bei der Familie von Sielaff entschuldigt hat für die damalige Kommunikation, dass der Ehemann der Mörder sei, so dass die Tochter 14 Jahre lang dachte: „Papa hat Mama gekillt.“

Und heute müssen sich Chedor und Püschel anhören von einigen Polizisten: „Spielt lieber mit euren Enkeln.“

Die Arbeit des Senior-Teams ist so wertvoll! Wenn sie fertig sind und auch schon jetzt, sollten wir uns vor ihnen verneigen, damit die dummen Sprüche nichts mehr wiegen, sondern nur noch als dumme Sprüche in Erinnerung bleiben.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 19:16
@Füchschen
Ich bin hier nur stiile Mitleserin.
Aber nun muss auch ich mal etwas schreiben.
Deine WORTE....sind perfekt auf den Punkt gebracht.
Und ich hoffe das mal jemand von den "Leuten" deinen Beitrag liest.
Vielen Dank dafür und auch einen sehr großen Dank an die Menschen,die trotz ihres Rentner daseins, das alles auf sich nehmen .
Ich hoffe wir hören noch mehr.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 22:12
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Arbeit des Senior-Teams ist so wertvoll!
Ja - schoen das Du das ausspricht!
Ihre Arbeit kann man nicht genug wertschaetzen.
Zitat von meggiemeggie schrieb:Vielen Dank dafür und auch einen sehr großen Dank an die Menschen,die trotz ihres Rentner daseins, das alles auf sich nehmen .
das kann man nicht oft genug zum Ausdruck bringen.

melden

17.10.2024 um 15:28
Es geht jetzt darum in den Fällen um Lüneburg und anderswo, alte Spurenträger noch einmal neu zu analysieren.

In dem Video wird interessanterweise gesagt von Klaus Püschel: „Die Polizei hört im Moment natürlich nicht auf Chedor, sondern die einzige Chance ist eigentlich, Akteneinsicht zu bekommen, über Angehörige. Deshalb immer unser Weg über die Angehörigen.“

Minute 1:41
https://open.spotify.com/episode/0aQVlxQDWHgk3EvOlfwVz1

Alles das ist sehr mühsam.

Am Beispiel der Handschellen, an dem ein Blutstropfen von Birgit Meier erst 20 Jahre später festgestellt wurde, zeigt Püschel auf, mit wieviel Glück die Asservatensuche verbunden ist.

Eigentlich sollten auch die Handschellen aus dem Geheimzimmer von Wichmann vernichtet werden. Ein Mitarbeiter des Analyse-Instituts widersetzte sich der Anordnung , weil er die Handschellen als Anschauungsmaterial nutzen wollte für Studenten, um zu zeigen, wie lange sich Blut erhält, so lautet die offizielle Begründung.

Bis man diesen Aufbewahrungsort anhand der Aktenlage herausgefunden hatte, dauerte es eine gewisse Zeit.

Die Polizei ist zwar angehalten worden, sich um Aufklärung der KWW-Taten zu kümmern, aber die wenigsten Polizisten finden mal Zeit, in den Keller zu gehen, um alte Akten zu studieren. Durch das Tagesgeschäft ist die Polizei vollkommen ausgelastet, wurde gesagt.

Wir können froh sein, dass es dieses Senioren-Team gibt . Die Arbeit macht Spaß in dem Team, wurde mitgeteilt. Mich würde die Personenanzahl des Teams interessieren.

Weiterhin wurde nur gesagt über den Mittäter, dass dieser von mehrerer Frauen gesehen wurde, als Wichmann und er auf Menschenjagd gemeinsam unterwegs waren.

Näher ging Chedor nicht auf den Mittäter ein, er gibt keine Beschreibung des Aussehens natürlicherweise.

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 16:03
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Weiterhin wurde nur gesagt über den Mittäter, dass dieser von mehrerer Frauen gesehen wurde, als Wichmann und er auf Menschenjagd gemeinsam unterwegs waren.
Wird es nicht außerordentlich schwierig sein, KWW viele Morde nachzuweisen? Es ist so viel Zeit vergangen und es wird hier ja richtig erwähnt, dass die Polizei mit der tagesaktuellen Arbeit so viel zu tun hat.

Ich befürchte viele Fälle werden sich im Sande verlaufen.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 18:10
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es ist so viel Zeit vergangen und es wird hier ja richtig erwähnt, dass die Polizei mit der tagesaktuellen Arbeit so viel zu tun hat.
Das ist richtig, ändert aber nichts daran, dass Mord nicht verjährt und Angehörige per Urteil des BGH ein Recht auf angemessene Ermittlungen haben. Das wäre dann auch Opferschutz und weniger Täterschutz.

Mir ist klar, dass das ein Dilemma ist und schwer umzusetzen. Umso wichtiger ist es, wie man solche Ermittlungen ressourcenorientiert und wirtschaftlich organisieren und umsetzen kann, zB mit sogenannten Cold Case Units bzw Altfalleinheiten. Da kann man durchgehend an den Fällen arbeiten, ohne sich ständig neu einarbeiten oder in den Keller rennen zu müssen.

Desto mehr sollten wir uns alle freuen, auch die offiziellen Ermittlerteams, dass sehr erfahrene Ex-Kollegen/Rentner (Private Ermittlerteams) sich freiwillig in ihrer Freizeit darum bemühen, die offiziellen Ermittlerteams zu ergänzen und zu entlasten und ihnen zu zu arbeiten. Insbesondere, wenn es hochrangige und angesehene und kompetente Experten ihres Fachgebiets sind. Sie sind ja eigentlich weder Konkurrenz noch Gegner. Sie haben die gleichen Ziele und Motive.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wird es nicht außerordentlich schwierig sein, KWW viele Morde nachzuweisen?
Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es. Die Zeit läuft für den/die Täter.

Und es haben sich jetzt schon mehr Zeuginnen und Opfer gemeldet als in all den Jahrzehnten zuvor.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:die einzige Chance ist eigentlich, Akteneinsicht zu bekommen, über Angehörige. Deshalb immer unser Weg über die Angehörigen.“
Eben. Angehörige haben das Recht auf angemessene Ermittlungen und können das auch einfordern. Und auch ein möglicher Abgleich mit der DNA von KWW kann so beantragt werden, denn offenbar wurde das bislang alles nicht allgemein gemacht.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es geht jetzt darum in den Fällen um Lüneburg und anderswo, alte Spurenträger noch einmal neu zu analysieren.
Nicht nur dort. Auch in anderen Verdachtsfällen, wie zB die Morde an Bärbel Barnkow und Ingrid Remmers, die explizit genannt wurden und in denen es offenbar noch Klebefolien der Autos gibt (Erinnerungen kommen hoch). Aber auch andere Fälle, in denen es Asservate und ggf Täter-DNA gibt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Polizei ist zwar angehalten worden, sich um Aufklärung der KWW-Taten zu kümmern, aber die wenigsten Polizisten finden mal Zeit, in den Keller zu gehen, um alte Akten zu studieren. Durch das Tagesgeschäft ist die Polizei vollkommen ausgelastet, wurde gesagt.
Ja. Es wurde aufgerufen, Verdachtsfälle an die Clearingstelle zu melden. Ob das erfolgt ist oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Es wurden weit über 200 solcher Verdachtsfälle gemeldet. Das heißt aber nicht, dass es auch neue/weitere Ermittlungen gab und schon gar nicht, dass DNA mit der von KWW abgeglichen wurde. Lüneburg hat sich um die gemeldeten Verdachtsfälle nicht weitergehend gekümmert. Ob die meldenden Stellen es taten, wissen wir meist nicht. Viel Bürokratie und Aufwand für nichts. Immerhin war es medienwirksam und daraus erwuchs nun u.a. (erneut) diese private Gruppe.

Unabhängig davon, was am Ende bei den Privatermittlungen Chedors und Püschels usw herauskommt und nachgewiesen werden kann, sie haben jetzt schon mehr erreicht, als die anderen Stellen und vor allem Lüneburg. Dafür kann man ihnen sehr dankbar sein. Die offiziellen Ermittler sollten das mAn auch sein.

4x zitiertmelden

17.10.2024 um 18:30
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das ist richtig, ändert aber nichts daran, dass Mord nicht verjährt und Angehörige per Urteil des BGH ein Recht auf angemessene Ermittlungen haben. Das wäre dann auch Opferschutz und weniger Täterschutz.
Dieses Argument kann ich sehr gut nachvollziehen und teile es voll und ganz.

Ich hätte diesen langen Atem und die Geduld der Ermittler, die an der Sache noch dran sind - glaube ich mal - nicht, denn KWW ist lange Tod und kann noch nicht mal mehr für seine Verbrechen belangt werden.

1x zitiertmelden