Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also welche Funktion sollte es für die Mädchen gehabt haben, das Handy regelmäßig ein- und auszuschalten, ohne etwas damit zu tun?
Um die Uhrzeit zu checken?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es wird noch kurioser. Unser Experte hat herausgefunden, dass Kris Handy während der "Checks" nie lange genaug angewesen ist, dass ein Signal überhaupt gemessen werden konnte. Das An- und Ausschalten diente also nicht dem Checken von Signalen, was bislang immer angenommen worden ist. Es wurde hochgefahren und umgehend wieder ausgestellt.
Und der Experte, ist so ein Experte, dass man auf die Aussage auch 100% vertrauen kann? Also mein Handy zeigt sehr sehr schnell an, ob es Netz hat, aber um es auszuschalten, muss ich den Knopf mehrere Sekunden lang gedrückt halten und dann über den Bildschirm wischen.
Ich habe es jetzt extra für euch ausprobiert und zumindest im heimischen Wohnzimmer hat es sich ins Netz und ins Wlan eingewählt, bevor es wieder ausgeht. Nun ist mein Handy aus 2018 und von einer anderen Marke, aber...

Anzeige
3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:An dieser Stelle mal ein dickes Lob an die beiden Autoren. Sie überfrachten uns nicht mit ihren Infos, sondern geben ihr Wissen immer gut dosiert, an passender Stelle preis. Das sorgt meiner Meinung nach, immer für AHA-Effekte, genau auf den Punkt.
Danke. Ich ziehe auch sehr viel aus dem Feedback des Weitergegebenen. Ich kann dir nur sagen, die Rätsel in dem Fall sind noch lange nicht alle erzählt. Da ist noch so viel mehr. Aber da kommen wir schon noch hin ;-) Geht nur dosiert gerade.

Will nur noch mal eines klarstellen, weil es mich selbst etwas stört. Ich gebe zwar viel aus den Akten und aus unseren Recherchen wieder, aber es soll nicht so rüber kommen, als hätte ich für diese Dinge überall eine Erklärung. Nach den Fakten und Indizien setzen bei mir genauso die Theorien an und die sind dann nicht richtiger oder falscher als von allen anderen. Wir können nur neue gesicherte Infos hinzufügen und dann darüber nachdenken lassen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:13
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Und der Experte, ist so ein Experte, dass man auf die Aussage auch 100% vertrauen kann? Also mein Handy zeigt sehr sehr schnell an, ob es Netz hat, aber um es auszuschalten, muss ich den Knopf mehrere Sekunden lang gedrückt halten und dann über den Bildschirm wischen.
Der Experte hat das in einem Feldversuch nachgestellt, was die Phonelogs der Handys bereits angezeigt haben, nämlich, dass keine Signalstärke registriert worden ist, wenn die Handys nicht lange genug an waren. In unseren Tests beträgt die Dauer vom Bootbeginn bis zur Messung des Signals exakt 50 Sekunden und entspricht damit der Einschätzung des NFI-Forensikers, wie lange in etwa die "Signalchecks" dauerten.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:26
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich habe es jetzt extra für euch ausprobiert und zumindest im heimischen Wohnzimmer hat es sich ins Netz und ins Wlan eingewählt, bevor es wieder ausgeht. Nun ist mein Handy aus 2018 und von einer anderen Marke, aber...
Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor... hätten die Mädchen den Empfang checken wollen, hätte es ihnen ja nichts genützt, wenn sich das Handy erst während des Ausschaltens ins Netz eingewählt hätte. Stell mal vor, es hätte dann einen Empfang gegeben, das Handy wäre aber ausgegangen.... Sie hätten schon warten müssen, ob das Handy sich ins Netz einwählt, bevor sie den Ausschalten-Vorgang starten. Und dafür hat wohl die Zeit nicht gereicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:29
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich ziehe das mit dem grünen Zweig zurück. Jetzt sehe ich noch nicht mal mehr einen Baum, in meiner Nähe...........

Dann war der letzte Notrufversuch am 3.April um 9 Uhr 32, der letzte sinnvolle Einsatz des I Phone.

Bis auf den letzten Gebrauch, wo das Handy nach 1 Stunde 5 Minuten off ging.
Da geht es mir genauso. Ich bekomme immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf.

Aber, wenn man die ganze Sache versucht etwas logisch anzugehen. Ein möglicher Täter betreibt so einen Aufwand, schaltet über mehrere Tage die Handys nur ganz kurz an und wieder aus. Muss sich extra in ein Gebiet/ Haus begeben oder aufhalten ohne Empfang.Hat soviel ich jetzt aus den letzten Beiträgen verstanden habe, Experten Kenntnisse über sein tun.
Dann müsste ihm ja bekannt sein , daß man natürlich dann später nicht nur die Notrufversuche feststellt sondern auch dieses kurze an und ausschalten.
Macht für mich als vortäuschen, Lisanne und Kris hätten ihre Handys selbst betätigt, keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:32
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber, wenn man die ganze Sache versucht etwas logisch anzugehen. Ein möglicher Täter betreibt so einen Aufwand, schaltet über mehrere Tage die Handys nur ganz kurz an und wieder aus
Hältst du das wirklich für so aufwändig?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Muss sich extra in ein Gebiet/ Haus begeben oder aufhalten ohne Empfang
Muss er ja eben nicht, wenn er das Handy nur so lange anmacht, dass kein Signal gemessen wird. Das könnte er überall machen. Er müsste natürlich über diese Dinge Bescheid wissen. Er wäre ein Profi.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:37
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Hältst du das wirkjlich für so aufwendig?
Ja schon, welcher Täter macht das ????
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Er müsste natürlich über diese Dinge Bescheid wissen. Er wäre ein Profi.
Genau da ist der Knackpunkt. So ein Profi müsste sich dann auch noch perfekt in dem Gebiet auskennen.
Rucksack und Knochen deponieren usw.....
Da fallen die üblichen " Verdächtigen" für mich komplett durchs Raster.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da fallen die üblichen " Verdächtigen" für mich komplett durchs Raster.
da würden alle Kleinganoven und Gelegenheitsverbrecher aussscheiden, ja.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:43
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:da würden alle Kleinganoven und Gelegenheitsverbrecher aussscheiden, ja.
Und für mich auch die beteiligten Guides aus der Gegend. Oder ist unter ihnen auch ein Computer Experte?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:44
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Und für mich auch die beteiligten Guides aus der Gegend. Oder ist unter ihnen auch ein Computer Experte?
Sehr unwahrscheinlich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:44
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Annette bezieht sich auf ihr Gespräch mit Irma, die ihr gesagt hat, der Rucksack sei sandig und feucht gewesen.
Also nicht "voller Sand"? Außen? Innen? Ich denke Du bemerkst schon, auf was ich hinaus will, wenn ich hinterfrage. ;)
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir können nur die Infos weitergeben, die wir haben. Dass sie teilweise widersprüchlich sind, liegt an den Zeugenaussagen bzw. den Ermittlungsakten selbst und ist ein großes Problem im ganzen Fall.
Bitte versteh mich nicht falsch: Ich will Eure Arbeit nicht kritisieren!
Ich wohne im Schwarzwald. Völlig ungefährliche Gegend, könnte man meinen. Gebirgig. Mit tollen Wanderwegen. Vielen Pfaden. Und doch kann man auf ein Gedenkkreuz eines tödlichen Absturzes stoßen, an Stellen, an denen es man für schier unmöglich hält. Weil es neben dem Weg dann doch plötzlich deutlich bergab geht. Und der Schwarzwald ist bei Weitem nicht mit dem panamesischen Urwald zu vergleichen (von einzelnen Schluchten einmal abgesehen).
Ich wage zu behaupten, dass mitten im Wald/Pampa etc. für Frauen, was Übergriffe angeht, sicherer ist, als innerhalb oder nahe von Ortschaften. Selbst wenn da oben auf dem Gipfel des Trails jemand einen Übergriff auf die beiden vorhatte, so waren diese zum einen zu Zweit (und somit schon einmal keine leichten Opfer) und zum anderen hätten ja möglicherweise noch andere Wanderer kommen können, schließlich ist das eines der beliebtesten Ausflugsziele dort.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber @Doctective hat gerade eben, meine Annahme eines tagesstrukturierenden Handygebrauchs zerschossen. Und mit der Aussage...

Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:
Unseres Wissens nach hat sich nur das NFI damit beschäftigt und denen ist natürlich aufgefallen, dass das Handy nur wenige Sekunden angewesen ist. Sie haben das nur nicht bewertet. Das hätten dann die Ermittler in Panama tun müssen. Die haben sich allerdings für die Ergebnisse des NFI nicht mehr interessiert. Als das Gutachten in Panama war, hat die Staatsanwältin den Fall geschlossen.

....dafür gesorgt, das ich nochmal ganz von vorne denken muss.
Ich schätze Deine Beiträge hier und bin gespannt.
Ich habe gerade wie @Ford_Prefect mein Handy abgeschaltet und neu gestartet. Mitten in Freiburg. Samt Booten, Entsperren und PIN-Eingabe hatte ich unter 30 Sekunden ein Signal. Möglicherweise gingen die beiden davon aus, dass es im Dschungel genauso schnell gehen sollte, wie sie es sonst gewohnt waren: Booten, kein Signal, gleich wieder runterfahren zum Stromsparen. Die beiden waren zudem - wie auch immer - in einer Ausnahmesituation.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber, wenn man die ganze Sache versucht etwas logisch anzugehen. Ein möglicher Täter betreibt so einen Aufwand, schaltet über mehrere Tage die Handys nur ganz kurz an und wieder aus. Muss sich extra in ein Gebiet/ Haus begeben oder aufhalten ohne Empfang.Hat soviel ich jetzt aus den letzten Beiträgen verstanden habe, Experten Kenntnisse über sein tun.
Dann müsste ihm ja bekannt sein , daß man natürlich dann später nicht nur die Notrufversuche feststellt sondern auch dieses kurze an und ausschalten.
Macht für mich als vortäuschen, Lisanne und Kris hätten ihre Handys selbst betätigt, keinen Sinn.
Vielleicht wollte jemand nur immer kurz checken, ob es noch hochfährt oder endlich "tot" ist, d.h. nicht mehr zu orten oder für Notrufe zu verwenden. In den ersten Tagen wurden Notrufe versucht, falls das eines der Mädchen war, sind sie möglicherweise ab und an an die Handys gekommen.
Oder ein Dritter hat am 2. und 3. April beim Versuch, die Handys anzuschalten (vll wollte er schauen, was für Bilder darauf sind und ggf andere Infos, Standortdaten usw) bei den ersten Versuche aus Versehen die SOS Funktion ausgelöst. Dann hat er irgendwann keine Versuche zum Hochfahren mehr unternommen und nur noch gecheckt, ob der Akku endlich leer ist .


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:45
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Doctective schrieb:
Also welche Funktion sollte es für die Mädchen gehabt haben, das Handy regelmäßig ein- und auszuschalten, ohne etwas damit zu tun?
Um die Uhrzeit zu checken
Das wäre noch ein möglicher Ansatz! Die Uhrzeit wird ja unmittelbar nach dem Einschalten auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Allerdings erklärt das auch nicht, warum dann nicht weitere Möglichkeiten versucht wurden, nachdem das Handy schon einmal eingeschaltet war. Nur das in Erfahrung bringen der Uhrzeit konnte unter diesen Umstände keine sehr gewichtige Rolle gespielt haben.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:52
Zitat von T68T68 schrieb:Also nicht "voller Sand"? Außen? Innen? Ich denke Du bemerkst schon, auf was ich hinaus will, wenn ich hinterfrage. ;)
Ich finde sehr gut und wichtig, dass du hinterfragst. Genau das erwarte ich mir hier.
Zitat von T68T68 schrieb:Und doch kann man auf ein Gedenkkreuz eines tödlichen Absturzes stoßen, an Stellen, an denen es man für schier unmöglich hält.
Genau diese Stelle in Panama versuchen die Leute seit zehn Jahren zu finden. Der Radius dafür, wo sie sein könnte, ist nicht sehr groß, wenn du dir das Gebiet anschaust. Und dennoch schließe ich einen Unfall überhaupt nicht aus. Ich bin mir nur sicher, dass in irgendeiner Form ein Fremdverschulden/Foul Play eine Rolle gespielt hat. Das kann auch in Form einer Vertuschung sein. Aber da komme ich selbst ins Spekulieren, was ich eigentlich gar nicht möchte. Ich will erstmal die Ungereimtheiten aufzeigen und Fragen aufwerfen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:55
Zitat von weltensturmweltensturm schrieb:Das wäre noch ein möglicher Ansatz! Die Uhrzeit wird ja unmittelbar nach dem Einschalten auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Allerdings erklärt das auch nicht, warum dann nicht weitere Möglichkeiten versucht wurden, nachdem das Handy schon einmal eingeschaltet war. Nur das in Erfahrung bringen der Uhrzeit konnte unter diesen Umstände keine sehr gewichtige Rolle gespielt haben.
das ist auch das einzige, das in meiner Gedankenwelt übrig bleibt, wenn man an ein Verlaufensszenario denkt. Du glaubst nicht, wie lange wir uns darüber Gedanken gemacht haben, was genau so wichtig an diesen sich ja immer ähnelnden Uhrzeiten gewesen sein könnte. Und warum niemals nachts die Uhrzeit gecheckt worden ist. Es müsste ja quasi irgendetwas mit dem Sonnenlicht zu tun haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 13:59
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Muss er ja eben nicht, wenn er das Handy nur so lange anmacht, dass kein Signal gemessen wird. Das könnte er überall machen. Er müsste natürlich über diese Dinge Bescheid wissen. Er wäre ein Profi.
Ja, aber wie @lucyvanpelt bereits anmerkte, wüsste ein Profi, dass die Leute bei den Strafverfolgungsbehörden feststellen könnten, dass das Handy zu kurz für einen Empfang eingeschaltet war. Also müsste sich der Täter überlegen, was die Ermittler dabei denken. Die könnten doch ohne weiteres zur Einschätzung gelangen, dass foul play wahrscheinlich ist. Somit hätte die ganze Handy-Aktion ein drastisches Eigentor werden können. Damit ist eher davon auszugehen, dass ein überlegt vorgehender Täter diese Handy-Aktionen unterlassen hätte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 14:01
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Also müsste sich der Täter überlegen, was die Ermittler dabei denken. Die könnten doch ohne weiteres zur Einschätzung gelangen, dass foul play wahrscheinlich ist.
Ein Profi würde wissen, dass den Ermittlern Wahrscheinlichkeiten überhaupt nicht helfen, sondern nur Beweise ihn überführen könnten. Wir sind uns einig: sollte im Fall Kris Und Lisanne ein Verbrechen vorliegen, wäre dies das perfekte Verbrechen. Ansonsten ist es wohl nur der mysteriöseste Unfall aller Zeiten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 14:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Genau diese Stelle in Panama versuchen die Leute seit zehn Jahren zu finden. Der Radius dafür, wo sie sein könnte, ist nicht sehr groß, wenn du dir das Gebiet anschaust. Und dennoch schließe ich einen Unfall überhaupt nicht aus.
Ich habe ja sehr viele Presseberichte unter anderem auch von Frank Van de Goot gelesen. Ein Fünktchen Wahrheit ist ja immer dabei, was da geschrieben wird.

Da habe ich gelesen, dieses Gebiet ist schon in etwa bekannt. Aber so unwegsam, es kann nicht auf normalem Weg abgesucht werden.
Dort gibt es Kaskaden, die wegen den Wasserinnen und Pflanzen auf den Nacht-Fotos in Frage kommen. Das Wasser fließt in den Fluß , an welchem man die Überreste gefunden hat.
Bis jetzt gab es keine Mittel diese Möglichkeit vollständig abzusuchen.

Ist da etwas wahres dran oder Hirngespinste?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2024 um 14:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ein Profi würde wissen, dass den Ermittlern Wahrscheinlichkeiten überhaupt nicht helfen, sondern nur Beweise ihn überführen könnten.
Wenn ein Profi das weiß, dann lässt er die Leichen samt Rucksack einfach verschwinden und es wird ihn nie jemand überführen. Die ganzen Handy-Aktionen, Nachtbilder, platzieren von Leichenteilen und Rucksack bringen ihn doch nur unnötig in Gefahr.


Anzeige

2x zitiertmelden