Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 14:03
Zitat von HathoraHathora schrieb:lucyvanpelt schrieb:
Ca 11.00Uhr sind sie zu ihrer Wanderung gestartet.
Sie haben ca 3 Stunden fuer diese 4km bis zum Gipfel gebraucht

Dann ist es schon 14 Uhr. Bis 16.35 sind es dann keine 3,5 Stunden mehr.
Ich habe es dir doch erklaert, meine Rechnung war Foto Gipfel Mirador bis Zeitpunkt des ersten Notrufs.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:13.00 Uhr Foto Gipfel Mirador dann erster Notruf 16.39 = 3,5 Stunden
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ca 11.00Uhr sind sie zu ihrer Wanderung gestartet.
Sie haben ca 3 Stunden fuer diese 4km bis zum Gipfel gebraucht
Das war mein Fehler in mein ersten Beitrag,es sind da nur 2 Stunden.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 14:08
@cromm

Ich weiß leider nicht aus welchem Grund dort Pfeile gesetzt wurden. Dieses Bild stammt aus einem "Dailybeast" Zeitungsartikel bei dem womöglich über die Herkunft der Nachtbilder spekuliert wurde.

@lucyvanpelt

Hi, ich habe weitere mathematische Expeiremte angestellt. Wir wissen dass sie um ca. 11:00 Uhr gestartet sind und um ca. 13:00 Uhr am Mirador waren. Jetzt habe ich die Distanz vom Startpunkt bis zum Mirador so exakt wie möglich gemessen was ca. 3,66km entspricht. hieraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 1,83km/h. Wenn man jetzt die zusätzliche Strecke hinzuaddiert bei der sie von ca. 13:00 Uhr bis zum letzen bekannten Foto um ca. 14:00 Uhr gewandert sind, was einer Distanz von ca. 1,2km entspricht, fällt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1,51km/h ab. Wir sehen also, dass es sich tatsächlich um schwieregeres Gelände gehandelt haben muss. Nehmen wir also jetzt an, dass sie die Orange/ Violet farbene Route bis zur ersten Kabelbrücke auf deiner Karte gewählt haben. Vom Letzen Foto bis zur ersten Kabelbrücke auf dieser Strecke messe ich eine Distanz von ca. 4km. Benutze ich jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit einer Zeit von 2,5 Stunden, dann sind um 16:30 Uhr noch 230 Meter von der Brücke entfernt. Berechne ich zusätzlich noch die restlichen 9 Minuten bis zum Notruf, dann sind sie um 16:39Uhr noch 5 Meter von dieser Kabelbrücke entfernt. Meiner Meinung nach erstaunlich nahe an der Brücke.

Wenn ich jetzt die Route nach Osten (also dem Bach folgend richtung H13) bis zum Flussufer messe, ergibt sich eine Distanz von ca. 2,68km. Berechne ich die Strecke die sie dort bis zum Notruf zurückgelegt hätten, müssten sie um 15:50 Uhr den Fluss passiert haben und noch 50 minuten Landeinwärts gegangen sein, wo ich laut meiner Karte keine Bachläufe oder Flüsse erkennen kann.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 14:11
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Diese Bild mit dem Spiegel, der Karte und dem angeblichen SOS Zeichen hatte ich hier aus dem Forum zitiert. Aus welcher Quelle stammt diese Bild eigentlich uerspruenglich, weiss das jemand ? Ist dieses vielleicht auch im Photoshop entstanden ?
Ich habe versucht naeheres darueber rauszufinden , dann findet man aber widerspruechliche Angaben.
The Daily Beast 07.08.2016 The Camera, the Dschungle and the bones. Ich habe mir die drei Artikel - die wie ein anderer User schrieb hinter einer Bezahlschranke verschwunden sein sollen - 2016 kopiert und gesichert. Dort ist das Foto abgebildet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 14:35
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Hi, ich habe weitere mathematische Expeiremte angestellt. Wir wissen dass sie um ca. 11:00 Uhr gestartet sind und um ca. 13:00 Uhr am Mirador waren. Jetzt habe ich die Distanz vom Startpunkt bis zum Mirador so exakt wie möglich gemessen was ca. 3,66km entspricht. hieraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 1,83km/h. Wenn man jetzt die zusätzliche Strecke hinzuaddiert bei der sie von ca. 13:00 Uhr bis zum letzen bekannten Foto um ca. 14:00 Uhr gewandert sind, was einer Distanz von ca. 1,2km entspricht, fällt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1,51km/h ab. Wir sehen also, dass es sich tatsächlich um schwieregeres Gelände gehandelt haben muss. Nehmen wir also jetzt an, dass sie die Orange/ Violet farbene Route bis zur ersten Kabelbrücke auf deiner Karte gewählt haben. Vom Letzen Foto bis zur ersten Kabelbrücke auf dieser Strecke messe ich eine Distanz von ca. 4km. Benutze ich jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit einer Zeit von 2,5 Stunden, dann sind um 16:30 Uhr noch 230 Meter von der Brücke entfernt. Berechne ich zusätzlich noch die restlichen 9 Minuten bis zum Notruf, dann sind sie um 16:39Uhr noch 5 Meter von dieser Kabelbrücke entfernt. Meiner Meinung nach erstaunlich nahe an der Brücke.
Vielen Dank fuer deine Berechnungen.
Ich vermute die Durschnittsgeschwindigkeit ist ab dem letzten Foto noch weniger geworden.
Die Wege waren schwierig, sie schon einige Stunden unterwegs, es war sehr warm, hohe Luftfeuchtigkeit , man muss auch steilere Stellen bewaeltigen.
Wenn sie wirklich die erste Kabelbruecke erreicht haben, dann ist unter diesen Umstaenden ein Unfall an dieser sehr wahrscheinlich.
Aber da stelle ich mir die Frage,warum hat man sie da nicht gefunden ?
Der Pfad wird ja oefters benutzt.
Zitat von brennanbrennan schrieb:The Daily Beast 07.08.2016 The Camera, the Dschungle and the bones. Ich habe mir die drei Artikel - die wie ein anderer User schrieb hinter einer Bezahlschranke verschwunden sein sollen - 2016 kopiert und gesichert. Dort ist das Foto abgebildet.
Danke fuer deine Erklaerung. Gibt es diese Artikel hier im Forum ? Ich habe schon die Suche bemueht und finde nur Ausschnitte aus diesen 3 Artikeln.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 14:44
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Vielen Dank fuer deine Berechnungen.
Ich vermute die Durschnittsgeschwindigkeit ist ab dem letzten Foto noch weniger geworden.
Die Wege waren schwierig, sie schon einige Stunden unterwegs, es war sehr warm, hohe Luftfeuchtigkeit , man muss auch steilere Stellen bewaeltigen.
Wenn sie wirklich die erste Kabelbruecke erreicht haben, dann ist unter diesen Umstaenden ein Unfall an dieser sehr wahrscheinlich.
Aber da stelle ich mir die Frage,warum hat man sie da nicht gefunden ?
Der Pfad wird ja oefters benutzt.
Wenn man jetzt anhand einer Lagekarte der Suchtruppen belegen kann, dass das Gebiet dort bis zum 11.04 nicht abgesucht worden ist bin ich mir zu 95% sicher dass dort in der Nähe das Unglück passiert sein muss.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 15:28
Ok, Ich habe gerade ein wenig recherchiert und es ist tatsächlich so, dass es mindestens bis zum 12.04 keine suchtruppen im Gebiet der ersten Kabelbrücke gab. Hier der Text und das Bild sowie Link.

"A man points at a map of the area where police and emergency service personnel are searching for two missing Dutch girls in the Boquete district April 12, 2014. Lisanne Froon, 22, and Kris Kremers, 21, reportedly went missing on April 1 in Boquete, located in the Chiriqui province, after setting out on a hike. The young tourists were in Panama studying Spanish and were reported missing by their host families. Authorities have widened the search but haven't yet found clues into their whereabouts. Media reports added that a reward amounting to $2,500 has been offered." REUTERS/ Carlos Jasso (PANA - Image ID: 2CY7B19
2CY7B19Original anzeigen (0,4 MB)


https://www.alamy.com/a-man-points-at-a-map-of-the-area-where-police-and-emergency-service-personnel-are-searching-for-two-missing-dutch-girls-in-the-boquete-district-april-12-2014-lisanne-froon-22-and-kris-kremers-21-reportedly-went-missing-on-april-1-in-boquete-located-in-the-chiriqui-province-after-setting-out-on-a-hike-the-young-tourists-were-in-panama-studying-spanish-and-were-reported-missing-by-their-host-families-authorities-have-widened-the-search-but-havent-yet-found-clues-into-their-whereabouts-media-reports-added-that-a-reward-amounting-to-2500-has-been-offered-reuters-carlos-jasso-pana-image378175765.html (Archiv-Version vom 09.04.2021)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 15:29
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Vom Letzen Foto bis zur ersten Kabelbrücke auf dieser Strecke messe ich eine Distanz von ca. 4km. Benutze ich jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit einer Zeit von 2,5 Stunden, dann sind um 16:30 Uhr noch 230 Meter von der Brücke entfernt. Berechne ich zusätzlich noch die restlichen 9 Minuten bis zum Notruf, dann sind sie um 16:39Uhr noch 5 Meter von dieser Kabelbrücke entfernt. Meiner Meinung nach erstaunlich nahe an der Brücke.
Kann gut sein, dass sie an oder in der Nähe der Kabelbrücke verunfallt sind. Allerdings muss man beachten, dass wir damals diese Routen "Frei Hand" eingezeichnet haben. Wie der Pfad exakt verläuft ab den Paddocks wissen wir nicht.

Hier mal mein alter Beitrag
Beitrag von stanmarsh (Seite 111)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 15:39
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Kann gut sein, dass sie an oder in der Nähe der Kabelbrücke verunfallt sind. Allerdings muss man beachten, dass wir damals diese Routen "Frei Hand" eingezeichnet haben. Wie der Pfad exakt verläuft ab den Paddocks wissen wir nicht.
Gibt es dazu denn keine Broschüre oder eine Karte die die Tatsächlichen Pfade anzeigt (am besten natürlich mit km anzahl)? Ich kann mir allerding kaum vorstellen, dass die strecke beachtlich länger als 4km ist. Natürlich sind meine Berechnungen auch nur Vermutungen aber sie zeigen die ungefähre Reichweite des letzten bekannten Foto´s auf.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 17:26
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Gibt es dazu denn keine Broschüre oder eine Karte die die Tatsächlichen Pfade anzeigt (am besten natürlich mit km anzahl)?
Das ist ja wohl kein offizielles Wandergebiet mehr, ich hatte damals keine GPS Tracks oder ähnliches gefunden.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 17:34
@Stan_Marsh
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das ist ja wohl kein offizielles Wandergebiet mehr, ich hatte damals keine GPS Tracks oder ähnliches gefunden.
Schade, aber es wäre auch zu schön gewesen. Auf dem Alamy Foto scheint jedoch eine art pfad zu geben (die grün gestrichelte Linie). Ob es sich dabei um einen handelt wäre nur schwer herauszufinden. Man müsste die Strecken wohl genau Kartografieren und GPS tracken um wirklich ein klareres Bild zu bekommen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 17:41
@Divine21

Einen oder mehrere Pfade gibt es auf jeden Fall zur Kabelbrücke und auch noch weiter. Wie stark der sich am Berghang in Serpentinen runterschlängelt ist halt die Frage.
Vielleicht findet man mittlerweile GPS Tracks im Netz, sind ja weitere vier Jahre vergangen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 18:01
@Divine21

Diese Berechnung ist eine prima Idee. Haut aber nicht richtig hin. Du schreibst selbst, dass hinter dem Mirador das Gelände offenbar um einiges schwiriger war.
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Wir sehen also, dass es sich tatsächlich um schwieregeres Gelände gehandelt haben muss
Deshalb müsstest du auch die weitere Strecke mit der niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen. Somit wären sie nicht bis zur Kabelbrücke gekommen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 18:22
@Stan_Marsh

Ich habe hier noch mal Bilder aus früheren Diskusionen gefunden. Auf dem einem mit der Netzabdeckung kann es sich durchaus um denselben grünen Pfad handeln. Die ungefähre Länge dieses pfades bis zur Brücke beträgt ca. 3,4km. Ausserdem sieht man auf der Lagekarte geänderte Positionen der Suchtruppen, was darauf schliessen lässt das die Suchmaßnahmen erst nach dem 12.04 also nach dem warscheinlichen Tod der beiden nach Norden verlagert wurden.

37a84a Ub5jPGaOriginal anzeigen (0,3 MB)

t65f03328f t8487ff 3wj4z9o7Original anzeigen (0,2 MB)

@Hathora

Ich habe bei dieser Berechnung die Annahme getroffen, da sie ja schon ca. 1,2km hinter dem Mirador waren mit derselben durchschnittsgeschwindigkeit zu rechnen. Aber ich rechne gerne mit niedriegen Geschwindigkeiten. Wenn man dem grünen Pfad glauben schenken darf hätte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,35km/h ausgereicht um die Brücke vor dem Notruf zu erreichen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,1km/h wären mit ca. 750m abstand die Brücke defintiv außer Reichweite gewesen. Bei 1,1km/h hätte jedoch der Fluss östlich erreicht werden können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 18:46
@Divine21
Ich würde mal in die Berechnungen die Hubschraubersuche und die Nachtlager mit einbeziehen. Diese Nachtbilder lassen doch vermuten, dass Lisanne etwas gehört hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 18:59
@Hathora

Sehr gut erkannt. Hier nochmal das Bild der Suchtruppen Stand 12.04.
2CY7B19Original anzeigen (0,4 MB)

Wenn man beide Wegrichtungen berücksichtigt wird es für mich ziemlich klar was Lisanne gehört haben kann. Den Hubschrauber der am östlichen Fluss gesucht hat. Da sich aber laut der Karte weder Nachtlager noch Suchtruppen in der nähe befanden macht es auch Sinn warum die Beiden nicht gefunden wurden. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass es am östlichen Fluss bei H13 eine ziemlich große freie Fläche gab hätte der Hubschrauber sie eigentlich finden müssen. Deswegen meine Vermutung dass sie sich irgendwo bei der ersten Kabelbrücke befanden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 22:48
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Gibt es dazu denn keine Broschüre oder eine Karte die die Tatsächlichen Pfade anzeigt (am besten natürlich mit km anzahl)?
Das hier http://www.wildxplor.com/?p=602 ist die Seite von jemandem, der von Boquete zur Bucht von Chiriqui gewandert ist. Auf google Maps hat er mehrere Stationen seiner Wanderung markiert. Die Bilder dazu sind ganz unten auf der Seite zu sehen.
Wie genau er diese Punkte eingetragen hat, weiss ich natürlich auch nicht. Und wer weiss, ob Kris und Lisanne die gleiche Strecke benutzten?

Er schreibt, als er auf dem El Pianista oben ankam trafen zur gleichen Zeit drei einheimische Farmer ein, mit denen er sich kurz unterhielt. Als er ihnen erzählte, er möchte auf die andere Seite zum Atlantik, waren die drei erstaunt, weil er alleine unterwegs war und wiesen ihn darauf hin, dass er weiter unten durch Jaguargebiet kommt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 22:59
@cromm

Danke. Dieses Bild könnte bestätigen, dass es nach dem Bach Foto relativ gut geradeaus geht ähnlich wie auf den anderen hier geposteten Karten. Beim "Collapsed Hut" müsste auch die erste Kabelbrücke sein.


Boquete-to-Atlantic.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 23:33
Man kann die gelaufenen Kilometer so nicht berechnen. Lisanne und Kris haben Fotos zwischendurch gemacht, und gewiss auch Pausen eingelegt. Sie sind nicht durchgehend gelaufen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.10.2020 um 23:43
@TatzFatal

Das stimmt natürlich. Jedoch wollte ich damit keine exakte Position ermitteln sondern eventuelle Richtungen mit einer plausiblen Unfallstelle ermitteln. Es ist mir natürlich klar, dass wenn sie pro Stunde 10 minuten Pause gemacht haben, sich dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit um einen gewissen Faktor reduziert. Deswegen habe ich auch unterschiedliche Geschwindigkeiten benutzt die auch andere Stellen erklären könnten.

EDIT: Ich möchte hinzufügen das solche Rechnungen immer gewissen Toleranzen unterliegen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 00:18
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Beim "Collapsed Hut" müsste auch die erste Kabelbrücke sein.
Wenn man sich auf die EXIF-Daten seiner Bilder verlassen kann, dann ist die Kabelbrücke ca. 1 Stunde von dieser eingefallenen Hütte entfernt.


Anzeige

melden