@all @inci2 Die Zeiten irritieren mch:
lt. Timeline (Übersetzung von
@Theheist) beginnen am 1.4. Kris und Lisanne den etwa 2 Std. dauernden Aufstieg den Pianista zum Mirador um 11 Uhr und kommen um 13 Uhr auf dem Aussichtspunkt an.
@inci2 schrieb: am 31. wurden Kris und Lisanne um 15 Uhr am Restaurant gesehen wie sie den Trail begannen und sie waren um 19 oder 19Uhr30 schon wieder zurück. Wortwörtlich: "Ich denke, sie waren auf halber Strecke zum Pianista, und sind dann umgekehrt".
Mal abgesehen davon, dass Du bestimmt den Mirador gemeint hast .... ich komm mit den Zeiten nicht klar. Ein Aufstieg zum Mirador dauert 2 Stunden, das wissen wir. Sie schafften es am 1.4. ja auch in dieser Zeit (11Uhr bis 13 Uhr). Was taten sie aber am Vortag vier gute Stunden lang auf dem Trail, nur die halbe Wegstrecke, ohne den Mirador zu erreichen? Wissen wir denn, dass sie nicht bis zum Mirador oben waren? Nein! Zeitlich wäre es auf jeden Fall gut möglich gewesen. Auch das Tageslicht hätte ausgereicht, wenn sie um 17 Uhr den Mirador erreicht hätten und eben um 19Uhr am Restaurant zurück waren.
Damit fällt m.M. nach die Argumentation weg, dass sie am 1.4. den Aufstieg zum Mirador nochmal machten, weil es tags zuvor zu spät dazu war. Es wäre tags zuvor eben nicht zu spät gewesen und wie schon
@AveMaria erkannte, haben Kris und Lisanne den Zeitaufwand und die Strecke, Wegverhältnisse usw gut einschätzen können. Sie hatten, so folgere ich daraus, einen anderen Grund, am 1.4. den Pianista ein zweites Mal zu begehen, nämlich diesen: etwas besonderes zu sehen! Sie hatten aber doch den Pianista schon gesehen, vier Stunden lang! Woher hätten sie denn wissen können, dass es am nächsten Tag dort etwas besonders schönes zu sehen gibt, was am Vortag nicht da war?
Sie waren bereits um 13 Uhr auf dem Mirador und ich glaube, sie hatten vor, weiter zu gehen und den Pianista zu verlassen in der Erwartung, etwas aufregendes zu entdecken. Sie hatten aber keine dementsprechende Kleidung für den Trail nach dem Pianista, bzw die Wildnis dort an, sondern hatten Badekleidung bei sich und eine Camera, um zusätzliche Fotos zu den Handys zu machen. Sie hatten auch keine Wanderroutenkarte bei sich, obwohl sie am Morgen sich darüber noch informiert haben. Sie haben jemanden vertraut, der ihnen eine tolles Badeerlebnis an einem Wasserfall versprochen haben könnte, glaube ich. Deswegen keine Karte, kein ausreichendes Trinken, keine strapazierfähige Klamotten usw. , dafür aber Bikinis, Sonnenbrille und Camera.