inci2 schrieb:Hast Du schon mal Berichte über historische Leichenfunde
gesehen? Da keine Sehnen und Muskeln mehr das Knochengerüst
zusammen halten, werden die Knochen dann "lose" gefunden.
Aber Rippen sind meines Wissens fest mit dem Brustbein verwachsen, die fallen nicht ab, wenn sich die Weichteile zersetzt haben. Der Brustkorb bleibt insgesamt erhalten. Eine Rippe kann sich da nur durch äußere Gewalt lösen, sie muss quasi vom Brustbein abbrechen.
So dachte ich zumindest bis eben, aber nach diesem Artikel bin ich mir da gar nicht mehr so ganz sicher:
https://www.dr-gumpert.de/html/thorax.htmlBis auf die beiden untersten Rippen hat jede auf irgendeine Weise Kontakt zum Brustbein (Sternum), so dass die Rippen ein geschlossenes Ringsystem bilden, welches die Kontinuität des Thorax ergibt, z.B. ergibt die 3. Rippe der linken Körperhälfte zusammen mit dem Brustbein und der 3. Rippe der rechten Körperhälfte einen durchgängigen Bogen. Am Brustbein werden die Rippen eher durch „unechte“ Gelenke (Synarthrosen) gehalten, die mehr oder weniger straff sind und kaum Bewegung zulassen.
Es kommt scheinbar auf die Rippe drauf an? Wenn es eine der untersten Rippen war, hätte sie sich von der Wirbelsäule gelöst und war frei. Wenn nicht, hätte sie eigentlich noch mit dem Brustbein verbunden sein müssen, sofern es keine Gewalteinwirkung durch Aufprall oder Schlag gegeben hat. Dass man eine Rippe findet, aber nicht den restlichen Brustkorb, irritiert mich sehr.
Man kommt bei diesem Fall einfach nicht weiter. Als Eltern würde ich nicht locker lassen, bis ich an der Stelle stehe, an der die merkwürdigen Nachtfotos gemacht wurden. Ich würde wissen wollen, ob diese Stelle für die Mädchen alleine ohne Probleme erreichbar gewesen wäre.
safari123 schrieb:Könnte es eigentlich sein, dass jemand die beiden "verscheucht" hat oder ihnen Angst eingejagt hat, sodass sie weiter Richtung Dschungel laufen mussten?
Hmm, warum nicht? Wobei ich weniger an wilde Raubtiere glaube, weil Guides das ausgeschlossen haben. Die Raubtiere dort sind zu scheu. Aber wenn jemand ihnen nachstellte und sie es bemerkten, wäre es sicherlich nicht ganz ausgeschlossen, dass sie versuchten, denjenigen irgendwie abzuhängen und dabei den Weg verließen.
Mich würde auch noch interessieren, ob es möglich ist, den zweiten Teil des Trails mit Fahrzeugen zu passieren, die für solches Gelände geeignet sind und dort auch genutzt werden.