Doctective schrieb:Bitte nicht "Serpent Trail". Den kennt niemand in Boquete. "Der Culebra (Schlange)" Trail ist ganz woanders, hat nichts mit dem Fluss Culebra zu tun. Leider ist dies einmal falsch in die Presse gelangt und seitdem kaum mehr weg zu kriegen und wird überall falsch übernommen. Ähnlich wie mit Hund Azul.
Der Pfad hinter dem Mirador heißt weiterhin Pianista Trail, bis er endet.
Hm, das scheinen Leute die da waren anders zu sehen. Hier ab 4:00:
Highlights of Lost in the Wild from the Travel Channel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Der Rio Culebra wird ja auch Serpent River genannt, da macht Serpent Trail oder Culebra Trail für mich Sinn, aber mit solls egal sein. ^^
cyclic schrieb:Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Bilder KI-"verbessert" sind. Jedenfalls sehe ich dafür keine Anzeichen (und habe selbst schon einiges mit KI insbes. StableDiffusion ausprobiert).
Ja, du hast recht, halt eher normal manipuliert, Kontrast, Helligkeit, etc., falls die meisten Fotos schon früh manipuliert wurden, gab es ja eher auch noch keine KI-Tools.
cyclic schrieb:Das besser aufgelöste #476 Brückenbild ist ein leicht schief von einem Bildschirm abfotografiertes Bild vermutl. aus einem Fernsehbericht von BNN. Der relevante Schatten und das Geländer sind gut genug in dem schlecht aufgelösten Gesamtbild erkennbar, an dem ich mich orientiert habe (und and dem ich auch diesen Screenshot ausgerichtet habe). Der Screenshot (im wörtlichen Sinne) hat völlig übersteuerte / falsche Farben (genauso entspr. Versionen von #481 und #485). So sind die hellen Stellen oben am Schuhrand mMn. einfach nur der im Sonnenlicht helle Rand des Schuhs, aber das kann man halt nicht mehr wirklich erkennen. Verbessert ist an dem Bild sicher nichts.
Du meinst die regelmäßigen weißen Punkte an den Schuhen sind nicht die Ösen, sondern punktuelle Sonnenreflexionen + Farb-Übersteuerung? Die Ösen sieht man gar nicht? Und wenn es doch reflektierende Ösen sind, wieso fehlen auf #489 in 1,5x Originalauflösung zwei davon?
Das schlechter aufgelöste #476 ist jedenfalls um ~15% vertikal gestreckt (oder das besser aufgelöste gestaucht). Aspect Ratio stimmt beim selben Bildausschnitt nicht überein. KA ob das Einfluss auf deine Schattenberechnung hat, in einem der Fälle wohl schon.
cyclic schrieb:Das #489er Detailbild ist allerdings 1.5x höher aufgelöst, als das Original gewesen sein kann. Die SX270 macht max 4000x3000, das Detailbild würde aber zu 6000x4500 passen.
Wenn #489 lediglich ein 1,5-fach vergrößertes + geschärftes Original ist, haben
@Anthurium und
@sooma recht, die Nieten an den Hosentaschen würde man sehen. Dann sorry. Bin zwar nicht überzeugt, beschäftige mich dennoch nicht mehr mit den Murks-Fotos. ^^