trailhamster schrieb:Der ganze Fall besteht aus nicht genutzten Entlastungoptionen. Alles, was Klärung verspricht, wurde von Seiten der Verteidigung vermieden. Das spricht für mich für ein korrektes Urteil.
Nein, das wurde hier ausreichend dargestellt, geht aber leider in dem SPAM unter, der hier in letzter Zeit in Massen produziert wird.
Es wird eher darauf zurück zu führen sein, dass sich kein Gutachter für diese Uralt-Technologie hat finden lassen und der Anwalt auf physikalisch/technischer Ebene das Gutachten widerlegen wollte, wie der folgende Beitrag zeigt.
Beitrag von robernd (Seite 317)Leider funktioniert vor Gericht eine solche Auseinandersetzung nicht, diejenigen, die entscheiden sind auf dem Gebiet absolute Laien und lassen sich leider auch blenden.
Die Grundlagen, welche der Verteidiger vorgebracht hat, sind wirklich Stand der Technik damals und auch heute noch und sind in allen passiven Mehrwegeboxen zu finden. So gut wie jeder wird das im eigenen Haushalt so etwas besitzen.
Hier ein Link auf einen Seite, welche versucht das auch Laien verständlich zu machen.
https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/frequenzweichen-mainmenu-68/162-frequenzweichen-vom-anfer-zum-profi-teil1 (Archiv-Version vom 30.09.2020)Es ist schlicht und einfach Basiswissen, das die Gutachterin leugnet. Ob die Gutachterin "trickst" oder wirklich diese Wissen nicht besaß und durch ein Experiment mit einem anderen Gerät (mit durch Alterung defektem Kondensator) verwirrt wurde, wissen wir nicht. Sie hätte untersuchen müssen, ob die Bauteile defekt waren und wenn nein, dieses den dem Stand der Technik widersprechenden Ergebnisse erklären müssen. Man hätte von ihr eine entsprechende Gegendarstellung erwartet. Eine Vorführung im Gerichtssaal ist ohne eine solche Auseinandersetzung nur ein bloßer Schein.
Wie gesagt, es ist hier schon ausreichend dargestellt worden, was die Verteidigung und auch der Nebenkläger alles unternommen haben. Ich kann verstehen, das
@robernd hier sich zurückzieht, was ich auch machen werde, allenfalls werde ich mich zu ganz wenigen Beiträgen äußer, welche ich selber bestimme.