Gibt es nicht eine Möglichkeit den Täterkreis gezielt etwas einzugrenzen?
Evtl. könnte man versuchen, die Fakten nach unbewussten Gewohnheitshandlungen der Täter zu „durchleuchten“. Also verinnerlichte, routinemäßige Arbeitsabläufe, verwendetes Material, etc. die auf die Ausbildung / Beruf / Herkunft hindeuten könnten.
Für mich könnte so eine Gewohnheitshandlung das nochmalige Streichen der Abdeckhaube mit Silberbronze sein.
Im Gegensatz zum Deckel der Kiste – der aus einer Gabun-Tischlerplatte war- verwendete man für die Abdeckhaube eine „minderwertige„ beidseitig weiß beschichtete Spanplatte (Aktenzeichen xy von 1982.), die im Gegensatz zur Tischlerplatte vermutlich nur eine kurze Zeit in einem feuchten Erdreich überdauert hätte (Spanplatten quellen in Feuchtigkeit sehr schnell auf).
Die Täter haben die Platte – vermutlich um genau das zu verhindern - außenseitig mit Bitumen gestrichen. Dieser Anstrich wäre aus meiner Sicht völlig ausreichend gewesen um einen entsprechenden Feuchteschutz für 2-3 Monate herzustellen – zudem wäre ein dunkler Anstrich auch besser zum Verstecken des Kistenzuganges geeignet gewesen.
Der/die Täter haben aber noch einen zweiten Anstrich aus Silberbronze auf den bereits vorhanden Bitumenanstrich aufgebracht und noch zusätzlich einen Anstrich aus Silberbronze auf der Innenseite der Abdeckhaube - aus Gewohnheit ?
„Da Bitumenlack in der Regel nicht resistent gegenüber Lösemitteln ist, kann eine Bitumen-Lackschicht oft nicht einfach mit einem lösemittelhaltigen Farblack (z.B. Alkydharzlack) überstrichen werden“
https://www.maler-vergleich.com/farben/lack/bitumenlackEs gibt allerdings Silberbronze auf Bitumenbasis – die würde auf einem Bitumenanstrich halten sog. Unterwasser-Primer (Wasser und Dampfdicht) aus dem Bootsbau:
https://www.farbenvoigt.de/epifanes-unterwasserprimer-silber-1-k-2-liter/bootsfarben/anstriche/unterwasserfarben/a-35661/http://www.xm-marine.ch/portfolio-items/erneuerung-unterwasser-primer-dampfsperre/ (Archiv-Version vom 22.09.2018)https://holz-boot.com/caledonia-yawl/untere-scheuerleiste-unterwasser-primer/ (Archiv-Version vom 22.12.2018)Evtl. wollte man aus Routine Haarrisse, die beim Durchtrocknen des Bitumenanstriches ohne Gewebeeinlage entstehen, 100% vermeiden und zudem auch die Dampfdichtheit von unten erreichen um die Spanplatte zu schützen.
Eine andere Verwendung von Silberbronze findet sich im z.B. KFZ Bereich als hitzbeständiger Lack:
https://www.bindulin-shop.de/de/produkt/farben/lack_farbe_hitzebestaendig/bindulin_silberfix-g_silberbronce_500c_125ml_metalldose_silber__SG125.htmloder evtl. als bitumenverträglicher Anstrich zur optischen Korrektur von "bitumenversiegelten" Schwellern oder ähnliche rostanfälligen sichtbaren Autoteilen…?