SirMarvel schrieb:Du gehst immer nur auf Teilaspekte von meinen Aussagen ein.
Was soll ich sonst machen? Wenn ich mich auf die Gesamtheit deiner Aussagen stürze, bleibt nicht mehr viel:
Beispiel:
- Zu dumm, um eine Glühbirne auf normale Weise zu installieren. Man nehme Fassung, Glühlampe und etwas Draht. Nein, der Täter funktioniert eine fertige Lampe um. Damit kauft er nicht vorhandenes Wissen ein.
- Zu dumm, um mit zwei primitiven Federklemmen die Autobatterie anzuklemmen (wie bei einfachen Ladegeräten üblich). Nein, der Täter beschafft Schraubklemmen für 100 Ampere und muss die erst umbauen (die Glühbirne benötigt nur 0,4 A).
- Zu dumm, um eine Autobatterie so aufzuladen, dass sie keinen Schaden nimmt.
- Zu dumm, um zu kapieren, wie ein Schalldämpfer funktioniert. Obwohl er es als KFZ-Mechaniker gelernt haben sollte und wahrscheinlich einige von innen gesehen hat.
- Zu dumm, um eine Antennenverlängerung einfach an die vorhandene Stabantenne zu knoten. Nein, er lötet in dem Radio umeinander.
- Zu dumm, um zu wissen, dass man Verbindungsstellen von Signalleitungen nicht zu isolieren braucht. Das schadet nichts, braucht aber Zeit und hinterlässt Spuren.
- Mangelhaftes Werkzeug, obwohl er in seiner Werkstatt alles hat, was er braucht. Z.B. Stichsäge für das Sitzbrett in der Kiste. Sie muss ja nicht elektrisch sein.
- Eine improvisierte Gesichtsmaske, die er in einer Gegend weit ab vom Weg versteckt hat. Bei Dunkelheit ist sie praktisch unauffindbar. Nur weil er sie zu Hause oder in der Hosentasche nicht unterbringen kann?
So dämlich ist Werner M. wirklich nicht. Über jeden einzelnen Punkt ließe sich diskutieren (das habe ich gemacht). Die Gesamtheit aller Punkte spricht für einen weit weniger erfahrenen Täter.
Ich habe es noch nie in dieser direkten Form formuliert: Was das handwerkliche Geschick und besonders die Vielseitigkeit von Werner M. und mir betrifft (und nur darin), sehe ich gewisse Gemeinsamkeiten. Und genau die sagen mir, dass er es nicht gewesen sein kann. Vielleicht reagiere ich deshalb so heftig auf irgendwelche aus meiner Sicht hirnrissigen Gedankengebäude.