franki2k3 schrieb:Dann stelle ich mal ganz naiv die Frage, was es für einen logischen Grund gibt, extra Tastentöne mit auf die Aufnahme zu nehmen, die mich nachher identifizierbar machen?
Weil schon diese Grundannahme falsch ist wie sich zeigte, denn es wurde niemand identifiziert. Und der Täter wusste das niemand identifiziert werden würde, denn nur er wusste was er alles vermischt hat - so das alles keinen Sinn mehr ergibt. Ich hab schon mehrfach geschrieben das wir bei sowas nicht von unserer ureigener, subjektiver, heutiger Logik ausgehen können, sondern in die Logik und Sichtweise der damaligen Täter im Jahr 1981 hineinversetzen müssen.
Der Täter war offenbar der Meinung, das er die Abspiel-Geschwindigkeit des Diktiergeräts runterdrehen sollte.
Der Täter war überdies der Meinung den Jingle in einem komplizierten Verfahren überspielen zu müssen.
Weiterhin war der Täter der Meinung, das die Schaltgeräusche auf der Aufnahme (die nicht vom Diktiergerät stammen) drauf sein dürfen oder drauf sein "sollen". Das kann uns jetzt passen oder auch nicht. Es mag auch alles aus unserer subjektiven Sicht unlogisch sein, für ihn aber halt nicht. Und es ist möglich, das all dies zu seinem Plan gehört und er uns damit intellektuell überlegen war und ist.
Aus heutigen, modernen, intellektuell überstrahlten Sicht erscheint uns so manches unlogisch. Beispielsweise:- Warum haben die Täter das Fahrrad an den Baum gelegt, wenn sie doch ahnen konnte, das man das Areal durchsucht? Es wäre doch logischer gewesen es mitzunehmen oder in den See zu werfen.
- Warum haben die Täter das Clever&Smart Auto gefordert? Es wäre doch logischer einen VW Käfer zu ordern, der viel einfacher zu beschaffen war.
- Warum befinden sich für uns unlogisch wirkende Schaltgeräusche auf der Aufnahme?
- Warum befinden sich nicht nur unlogische Schaltgeräusche auf der Aufnahme, sondern auch auf dem Jingleteil?
- Warum befinden sich nicht nur Schaltgeräusche auf der Aufnahme und dem Jingleteil, sondern Alles ist zusätzlich noch 14% langsamer?
Man könnte das ewig weiterführen und wird sich dabei immer weiter im Kreis drehen, denn NIEMAND hier hat die glasklare Antwort auf diese Fragen. Weder 2r2n, noch Robernd, noch ErwinKöster oder Ich. Auch die Polizei nicht. Diesen Fall kann man aber nur verstehen und lösen, wenn man entweder neue Indizien für den Tathergang findet oder, wenn nicht, Dinge spekulativ beantwortet, Ideen entwickelt und diese dann diskutiert und ggfls. überprüft. Ich habe Verständnis dafür, das sowas geerdeten Diplomphysikern oder Religionslehrern nicht liegt.
Beispielsweise:- Man lehnte das Fahrrad etwas abseits an einen Baum, weil man nur zu Zweit war und beide beim Tragen von Ursula halfen, in der Hoffnung das Fahrrad später verschwinden zu lassen. Doch später wurde bereits nach Ursula gesucht und man kam nicht mehr dazu, es verschwinden zu lassen. Klingt für mich logisch, kann ich aber nicht beweisen. Bleibt also trotz verschiedener Hinweise Spekulation.
- Man forderte das Clever und Smart Auto womöglich, weil man einen besonders spektakuläre Tat durchführen wollte und es DIE spektakulärste und cleverste Tat aller Zeiten werden soll. Für mich klingt auch das logisch... und es wurde ja in der Tat der spektakulärste Kriminalfall Deutschlands. Für andere klingt es logischer, das die Täter keinen Plan hatten und sich nichtmal über die Geldübergabe Gedanken gemacht hatten. Diesen Leuten erscheint es dann logischer, das es Kinder waren. Mir wiederum erscheint das total unlogisch.
- Schaltgeräusche: Ein Denkansatz ist nunmal, das die Vielzahl der Schaltgeräusche bewusst zu hören sein sollten. Mir erscheint das als eine logische Überlegung unter Berücksichtigung allem was ich über die potentiellen Täter, ihr Denkverhalten und ihre Vorgehensweise weiß. Das mag einigen nicht passen, muss es aber auch nicht. Es ist Spekulation, die aber ganz sicher nicht an den Haaren herbeigezogen ist, denn die Gesamtschau der Jinglebearbeitung (Überspielung, mehrere Geräte, 14% langsamer, seltsamer Jingle) spricht nunmal eine klare Sprache. Eine alternative Überlegung ist der manuelle (oder automatische) Rückspulmechanismus, der aber das Doppelklacken im Jingleteil UND die Verringerung der Geschwindigkeit erstmal nicht erklären würde.
JagBlack schrieb:Die sukzessive Argumentation von @SirMarvel ist von meinem Standpunkt aus nicht nur vertretbar, sondern logisch.
Danke JagBlack.