Jetzt moechte ich noch mal meine Ereignishypothese zum Radio erlaeutern.
Ich denke das Radio wurde durch ein Kind so verunstaltet. Dass es eine Visitenkarte der Taeter sein sollte glaube ich ehrlich gesagt nicht!!
Ich denke das Radio wurde in einem Kinderzimmer so ruiniert.
Es gibt meiner Meinung nach dafuer eine ganz einfache Erklaerung:
Dem Kind ist die Antenne angebrochen und dann hat es aus Langeweile oder Aerger die Anfangsbuchstaben PA und MA stellvertretend fuer Mama und Papa eingraviert und zwar mit dem abgebrochenen Stueck der Antenne! Die Kreuze oder Zeichen hat es vielleicht ebenfalls mit der Antenne in den Lautsprecher graviert.
Die Buchstaben sehen fuer mich aus als entstammen sie Kinderhaenden. Zunaechst wohl zu schwach aufgedrueckt und dann etwas staerker als das Kind wusste wie man in diese Plastikscheibe gravieren muss. Erwachsene haetten die Linie halten koennen und die Buchstaben waeren sauberer geworden denke ich.
Vor seiner „Nutzung“ in der Kiste wurde das Radio meiner Einschaetzung nach von einem unbekannten Kind bespielt, deswegen sieht es auch so mitgenommen aus.
Fuer ein Kind zwischen 6 und 10 Jahren war so ein Radio bestimmt etwas besonderes, auch wenn es „nur“ 30 DM kostete. Man haette damit hervoragend Polizei spielen koennen, denn Walkie Talkies waren damals fuer Kinder noch zu teuer oder?
Aus Aerger ueber die abgebrochene Antenne hat es das unbekannte Kind vielleicht verunstaltet.
Ob der oder die ehemalige RadiobesitzerIn in Zusammenhang mit den Taetern stehen sagt das natuerlich nicht aus.
Jedoch wurden solche Radios nach den hier erfahrenen Infos z.B. in FFB, Germering oder M verkauft. Ein Bezug bezueglich anderer Gegenstaende aus der Kiste besteht nachgewiesener Massen nach FFB, Aubing und Germering (gesichert).
Die Herkunft des Radios - wer war der Erstbesitzer kann vielleicht heute noch geklaert werden!?
Deswegen finde ich es gut wenn ueber das Radio diskutiert wird!
Vielleicht haben die Eltern des Kindes selbiges entsorgt oder die Antenne ganz enfernt weil eine abgebrochene Antenne eine Gefahr fuer die Augen beim Spielen darstellt.
Dann ist es entweder auf dem Sperrmuell, im Elektroschrott oder sonst wo gelandet und kam irgendwie zu einem der Taeter.
Dass einer der Taeter das Radio von seinem Kind genommen hat kann ich mir nur schwer vorstellen, weil es diese markanten Kennzeichen hat an die sich ein Kind damals sicherlich erinnert haette.
Vielleicht ist es aber doch so, dass das Radio zunaechst als Empfaenger diente um den Polizeifunk abzuhoeren und von einem der Taeter stammte und zuvor von einem Kind bespielt wurde.
Vielleicht ist gerade dieser Taeter in der Vorbereitungsphase ausgestiegen und die anderen Taeter haben mit Absicht das Radio des Aussteigers hineingelegt, um diesen unter Druck zu setzen.
So nach dem Motto wenn Du singst, dann ist das der Beweis, dass Du auch dabei warst, weil das Radio waere ja ein eindeutiger Beweis!
@2r2nKonnte am Radio kein einziger Fingerabdruck gefunden werden? Befand sich am Radio unbekannte DNA die auch ander Kiste oder anderen Gegenstaenden/Briefen gefunden wurde?