ErwinKöster schrieb:@Heidi71
Wieso gehst du nur von einem Täter aus? Er muss mindestens einen Komplizen gehabt haben.
@ErwinKöster Habe ich doch ausdrücklich erwähnt:
Heidi71 schrieb:Deshalb meine Einschätzung zum Täter, womit ich den planenden Haupttäter meine, einen oder mehrere Komplizen jedoch nicht ausschließe...
-
zweiter schrieb:das war wahrscheinlich die erste idee, aber ich denke der täter hat sich dann umentschieden und sich ein leichteres opfer gesucht. eines wo er besser rankommt, besser berechnen kann und somit auch mehr sicherheit hat.
@zweiter Ich denke, er stand immer mehr unter Zeitdruck und nahm dann schließlich einfach das nächstbeste Opfer, nach dem Motto: "Jetzt oder nie und egal ob arm oder reich, irgendwer wird schon zahlen..."
zweiter schrieb:ich würde es auch so sehen das der täter selbst immer mehr druck hatte an geld zu kommen,da er aber länger geplant hatte, müßte er es auch vorher schon erkannt haben ,das sein geld ausgeht.
@zweiter Deswegen gehe ich ja davon aus, dass der Täter ab Sommer 1981 durch plötzlich auftretende oder sich unerwartet schnell zuspitzende Umstände (z. B. unmittelbar drohende Pfändung oder Räumung aus dem bisher bewohnten Haus oder auch plötzlich auftretende oder sich verschärfende gesundheitliche Probleme bei sich oder in seinem nahen Umfeld) unter Zugzwang geriet, die Tat jetzt unbedingt durchziehen zu müssen, obwohl seine Planung noch nicht wirklich zu Ende durchdacht und seine Vorbereitungen auch noch nicht abgeschlossen waren.
Das ist ja auch meine Erklärung für manche Fehler und Ungereimtheiten bei der Tat, im Gegensatz zu dem Denkansatz von
@2r2n und anderen hier: Diese schließen daraus auf ein jugendliches Alter der Täter, d. h. sie hätten es nicht besser gewusst bzw. gekonnt, ich gehe eher davon aus, dass der Täter schon manche (wenn auch nicht alle) Fehler hätte vermeiden können, wenn er noch mehr Zeit gehabt hätte, aber die hatte er (zumindest aus seiner Sicht) nicht mehr oder er hat einfach die Geduld verloren nach dem Motto: "Ich muss JETZT raus aus der Scheiße, noch länger kann ich nicht warten und wenn es JETZT nicht irgendwie klappt, ist es auch egal, dann bin ich so oder so am Ende".