Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
01.09.2018 um 21:42Dann war noch die Frage zu dem Verhältnis der Schaltgeräusche zu der Lautstärke des Jingles, wenn man den Lautstärkeregler auf Maximum stellt. Hier macht mir leider die Dynamikkompression meiner Kamera einen Strich durch die Rechnung, sie reagiert nicht auf kurze Impulse wie die Schaltgeräusche, aber der laute Jingle führt zu einer Reduzierung der Aufnahmelautstärke. Man kann das sehr schön am Rauschen sehen. Im Ergebnis sind vor dem ersten Jingle die Schaltgeräusche mindestens gleich laut bzw. in der Begrenzung, nach dem Jingle ist die Aufnahmelautstärke reduziert und die weiteren Schaltgeräusche sind sehr leise:
Original anzeigen (0,2 MB)
Hier das Video zur diesem Oszillogramm (Warnung an die Kopfhörernutzer!!!): Volle Lautstärke
Man hört im Video bei voller Wiedergabelautstärke auch die Kopierechos.
Aufgrund der Probleme mit der Kamera habe ich einen zweiten Versuch unternommen. Ich habe ein Mikrofon am Kamerastativ in der Position der Kamera angebracht und direkt mit dem PC aufgenommen, ohne Beeinflussung des Aufnahmepegels.
Wie man sieht, ist das Mikrofon nicht übersteuert, der Rauschpegel bleibt konstant. Ich habe einmal bei mittlerer Lautstärke und einmal bei voller Lautstärke aufgenommen. Vor allem die Stopptaste ist stets lauter als der Jingle. Der sechste Ton löst bei voller Lautstärke offenbar eine Resonanz im Tonbandgehäuse aus, deshalb ist er so prägnant. Das Lautstärkeverhältnis der Töne sieht wieder ganz anders aus als bei meiner Kamera oder @robernds Audiorekorder ...ich sach nichts...
Original anzeigen (0,2 MB)
Hier das Video zur diesem Oszillogramm (Warnung an die Kopfhörernutzer!!!): Volle Lautstärke
Man hört im Video bei voller Wiedergabelautstärke auch die Kopierechos.
Aufgrund der Probleme mit der Kamera habe ich einen zweiten Versuch unternommen. Ich habe ein Mikrofon am Kamerastativ in der Position der Kamera angebracht und direkt mit dem PC aufgenommen, ohne Beeinflussung des Aufnahmepegels.
Wie man sieht, ist das Mikrofon nicht übersteuert, der Rauschpegel bleibt konstant. Ich habe einmal bei mittlerer Lautstärke und einmal bei voller Lautstärke aufgenommen. Vor allem die Stopptaste ist stets lauter als der Jingle. Der sechste Ton löst bei voller Lautstärke offenbar eine Resonanz im Tonbandgehäuse aus, deshalb ist er so prägnant. Das Lautstärkeverhältnis der Töne sieht wieder ganz anders aus als bei meiner Kamera oder @robernds Audiorekorder ...ich sach nichts...