Palio schrieb:Gegen ein Treffen spricht, dass
1 - es keinerlei Hinweise auf eine verhängnisvolle Liebesbeziehung gibt (auch im Nachhinein nicht, obwohl man da Zugriff auf all ihre privaten Dinge hatte und alles durchwühlt hat, womit Frau Ameis ja vermutlich nicht gerechnet hat),
2 - sie ein unverfängliches Treffen nicht erwähnt hat und sich dafür (zum Beispiel für einen mehrstündigen Einkauf) auch keine Zeugen fanden,
3 - dass sie das Handy am frühen Nachmittag in den Flugzeugmodus stellte und dann aller Wahrscheinlichkeit nach 1. noch lebte und 2. beim Auto war,
4- keine Jacke trug (Übergriff daher vermutlich nah beim Auto)
Fazit für mich ist, dass es kein geplantes Treffen mit dem Täter oder jemand freundlich Gesinntem gab und sie die Zeit allein im Bereich des Mühlenwegs/im Auto verbrachte. Ich denke daher weiterhin, dass sie im Auto geschlafen hat und der Täter sie dabei entdeckt hat.
zu 1: Ja, das mag zutreffen. Aber die Kommunikation könnte auf Zuruf oder mit Notizzetteln funktioniert haben. Bedenke, sie notierte ihre Termine in einem Kalender handschriftlich. Vlt. gab es auch vereinzelte Telefonate über das Festnetz im Tower. Evtl. war es sogar eine interne Nummer und diese Gespräche fielen nicht auf? Wenn sie sich eine eigene, kostenlos Mailadresse eingerichtet hatte und sie diesen Account eventuell "wetterfee" oder "formicula" nannte oder so ähnlich. Hier könnte uns der ITler im Thread eine Auskunft geben, wie anonym sie das tun konnte, so dass es niemand mitbekommt, dass es Birgit Ameis' Account war?
zu 2: Wenn sie denn wirklich am Anfang einer Liebschaft oder Affäre war, dann hätte sie dich mit großer Wahrscheinlichkeit dies verschwiegen, außerdem war sie verheiratet. Des weiteren könnte es ja ein Treffen gewesen sein, bei dem der spätere Täter ihr etwas angebot, ein Schnäppchen etc. Mal rein hypothetisch, warum sollte sie ihrem Bruder sagen "Toll. Ich treffe mich jetzt mit dem X, das ist meine aktuelle Affäre"?
zu 3: Die Aussage lautet, dass der Flugmodus am frühen Nachmittag eingestellt wurde. Hier geistert immer 14.00 Uhr durch die Threads. Ab wann beginnt der frühe Nachmittag? Könnte es nicht auch schon um 13.00 Uhr oder eher gewesen sein. Demnach war ihr Handy zuvor ohne aktiven Flugmodus.
zu 4:
@Klarmann hat sich da mehr oder weniger klar ausgedrückt. Jeder Autofahrer hat da seine Eigenheiten, wie er im April bei nasskaltem Wetter eine zweistündige Fahrt absolviert. Die Frostbeulen schalten die Heizung ein und tragen noch dicke Daunenjacken und Handschuhe, den anderen sind abgehärtet und ihnen reicht eine gut funktionierende Heizung im Inneren des Autos.
zum Fazit: Die "Schlafen im Mühlenweg-Nummer" ist doch wirklich hanebüchen. Da spricht doch alles dagegen! Auf halber Strecke könnte ich mir das vielleicht vorstellen. Wäre dann eher ein Ritual. Hier in X halte ich kurz an, gehe evtl. auf die Toilette und vertrete für ein paar Minuten die Beine. Bin ich noch nicht fit, lege ich mich kurz hin ruhe mich aus und fahre danach weiter.