Dew schrieb:Ich lese in der Erörterung eher die Frage, was es dem Täter genützt haben sollte bzw. wie und unter welchem Aufwand / welchen Voraussetzungen er das hätte tun können.
Ja, genauso war es gemeint. Letztendlich können es ja eigentlich nur der Täter oder BA gewesen sein, die den Flugmodus eingestellt haben. (Rein theoretisch auch ein Dritter im Auftrag des Täters, entweder als Komplize oder unter einem Vorwand im Auftrag des Täters. )
Für BA würde es Sinn machen, wenn sie das als Vorbereitung für die längere Rückfahrt gemacht hätte, um beim Fahren nicht durch Anrufe oder Nachrichten gestört zu werden. Aber da würde ich davon ausgehen, dass sie das wenn dann immer so gemacht hat, so dass Verwandte oder Bekannte über diese Gewohnheit wahrscheinlich berichten könnten oder man im Log des Handys gesehen hätte, dass sie den Flugmodus regelmäßig benutzt hat (im Gegensatz zu mir, ich stelle ihn nur selten aus Versehen an, wenn ich nicht gestört werden will, schalte ich das Handy auf lautlos). - In diesem Falle wäre die Polizei wahrscheinlich eher nicht davon ausgegangen, dass es auch der Täter gewesen sein könnte, der den Modus aktiviert hat, sondern BA unmittelbar vor der Abfahrt, die sie demnach erst am frühen Nachmittag und (warum auch immer) vom Lautzenhausener Parkplatz antreten wollte. In diesem Falle könnte man davon ausgehen, dass BA dann zwischen Flugmodus einstellen und dem Start der Rückfahrt überfallen, abgelenkt, aufgehalten etc. wurde, diese dann nicht mehr angetreten hat.
Das Szenario halte ich für eher unwahrscheinlich, weil
- die Polizei laut Spiegel-Artikel durchaus in Erwägung zieht, dass es der Täter war, der den Modus aktiviert hat
- dann unklar ist, warum BA vor der Rückfahrt nach Lautzenhausen und ausgerechnet auf den hintersten Parkplatz gefahren ist
- dann unklar ist, was BA den ganzen Vormittag über in Lautzenhausen gemacht hat (wenn man dem Brötchenzeugen glaubt)
Wenn es der Täter war, der nach der Tat zum Auto zurückgekommen ist, bleibt die Frage, warum er das Handy stattdessen nicht ausgeschaltet oder zerstört hat. Und da finde ich die Theorie, dass er sich damit evtl. einen Zugriff auf die Daten des Handys verschaffen wollte, recht plausibel (eingeschränkt in der Gültigkeit natürlich, dass das offenbar nur mit bestimmten Handymodellen überhaupt möglich war.)
Ich glaube also eher, dass es der Täter war, der den Flugmodus aktiviert hat, aber das ist wirklich meine persönliche Vermutung und ich wollte das auch nicht als Tatsache darstellen.