User1282 schrieb:Eine Walther P38 hat bauartbedingt einen linksseitigen Patronenauszieher, folglich wirft die Waffe auch nach dem Abfeuern die leere Hülse linksseitig aus. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos angefügt.
Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag. Es tut mir fast schon Leid, zu sehen, wie gründlich die Darsow-Strategie zu erschüttern ist. Ähnlich verhält es sich ja mit den von den Ds aufgeführten Gründen, die zeigen sollen, dass AD die DIY-Dämpfer-Seite nicht betrachtet bzw. ausgedruckt haben soll.
Ich befürchte, die übrigen Indikatoren, die auf der HP aufgeführt werden und gegen ADs Schuld sprechen sollen, würden einer gründlich Überprüfung ebenso wenig standhalten.
User1282 schrieb:Das hat sie aber nicht einfach nur so gemacht, sondern etliche Passagen mit Kommentaren versehen, andere aber hingegen gar nicht
Ich finde es auch sehr bezeichnend, dass im Grunde nur recht wenig und auch verhältnismäßig monothematisch kommentiert wurde. Ich denke, hier wurde nicht bedacht, dass das insgesamt eine ungünstige Sprache für die AD-Verteidiger bzw. Kritiker des sehr ausführlichen Urteils spricht. Man könnte sich diese Kommentierungsstruktur detaillierter ansehen, um zu überprüfen, was aus Darsows Sicht tatsächlich zweifelhaft erscheint.
Bei einer zugegebenermaßen oberflächlichen Durchsicht ist mir zB aufgefallen, dass die ansonsten in der Öffentlichkeit und auf der Homepage lautstark bezweifelte Motivlage, andauernde Lärmbelästigung, die im Urteil über zig Seiten beschrieben und belegt wird, kaum kommentiert wird. Wieso das? Und wenn die Gebäude tatsächlich so gut isoliert waren, wie auf der HP versichert, wieso bestätigen Nachbarn dann sogar in TV-Berichten, die einseitig die Darsow-Perspektive vertreten, dass es Belästigungen durch die Ts gab, die sogar über das Haus der Ds hinaus, noch in weiter entfernt gelegenen Häusern, gehört wurden?
InMemoriam schrieb:Die Beweislast liegt jetzt auf der anderen Seite, nämlich hinreichend zu begründen, warum und in welchen Punkten das Urteil falsch sein sollte.
Da hast Du Recht - ich wundere mich nur, dass es tatsächlich - gemessen an der Inbrust der Verteidiger, so wenig gibt, dass dieser Begründung dienen würde. Häufig wird jetzt auf Strate verwiesen, als könne der ein ‚weißes Kanninchen‘ aus dem Hut zaubern. Dabei verdeutlicht ja bereits seine Pressemitteilung, dass er das Rad der Darsowverteidigung keineswegs neu erfinden wird; im Gegenteil: eine zentrale Rolle soll (wieder) der DIY-Dämpfer spielen. Das erscheint mir nicht gerade revolutionär. Zumal er, wie hier bereits mehrfach angeführt, einen Aspekt herausstellen müsste, der dem ursprünglich urteilenden Gericht nicht bekannt gewesen ist.