Mr.Stielz
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Doppelmord Babenhausen
10.12.2021 um 17:55Pinki2019 schrieb:kommt mir bitte wieder mit Benecke an, interessiert mich nicht. Ich traue ihm die Kompetenz zu, das beurteilen zu können. Zumal es ja auch andere Gutachter gibt, die seine Aussage bestätigen.Oh doch, kommen wir mit Benecke an, dessen Aussage zuerst einmal nicht so einfach einzuordnen ist.
Los glegt er mit dem Jury-System der USA, wo man der Jury angeblich alles erzählen kann. Weiter geht es mit Versuchen der Standardisierung von Gutachten "international", um dann die Behauptung aufzustellen, dass ein Gutachter heute die Aussage "Schmauchspur" so nicht mehr treffen dürfe.
Vom Jury-System der USA mag man halten, was man will; es hat seine Stärken und Schwächen. Aber hat schon mal jemand davon gehört, dass "international" die Staatengemeinschaft juristisch und technisch ihre Normen standardisieren würde, dies gar bereits mit Erfolg getan hätte?
Im Kontext der Jury, der man angeblich alles erzählen kann, erinnern wir uns: Das Rechtssystem der USA ist "adversarial". Die Staatsanwaltschaft ist reine Anklage (nicht wie bei uns auch neutral und auch entlastend); ihr Gegenspieler die Verteidigung. Beide bestellen ihre eigenen Gutachter. Dies treibt gelegentlich seltsame Blüten. Wer den Fall des Doppelmörders Jens Sörinng kennt, erinnert sich, dass Söring im Rahmen einer angestrebten Wiederaufnahme mit geeigneter Fragestellung zwei Gutachter auf zwei Teilprobleme angesetzt hat, um aus der DNA seiner Opfer "zwei fremde Männer" an den Tatort zu zaubern.
In diesem Kontext versteht man auch, wenn Benecke sagt, dass er seine Gutachten für beide Seiten schreibt. Lobenswert, aber in Deutschland für gerichtlich bestellte Gutachter üblich.
Und die "Standardisierung" des Gutachterwesens "international"? Weit und breit nichts zu sehen. Noch nicht einmal und erst recht nicht in den USA -- wenn man die Beiträge von @Rick_Blaine verfolgt -- wo jeder der 50 Staaten seine eigene Rechtsprechung hat, dazu die Bundesgerichtsbarkeit und -- wenn ich nicht auf dem Holzweg bin -- eine Militärgerichtsbarkeit.
Und Beneckes Aussage, ein Gutachter dürfe heute die typische Kombination von Elementen wie Barium, Blei und Antimon nicht mehr als Schmauch klassifizieren?
Selbstverständlich untersucht man auch heute noch Schmauch, siehe hierzu die Seite des BKA., wo man daran arbeitet, die Analysemethoden weiter zu verfeinern und die Elementzusammensetzung immer kleinerer Proben immer genaue er zu bestimmen. Selbstverständlich steht am Ende der Analyse ein Ergebnis, getroffen vom Sachverständigen. Denn wer, wenn nicht ein Sachverständiger, sollte so eine Einschätzung treffen?
Was also ist von Bene ckes Einlassungen zu halten? Viel Allgemeinplätze, nichts konkretes zu Darsow. Ein per Zoom geführtes Interview, offenbar wenig vorbereitet. Benecke redet mal wieder wie ein Wasserfall. Reden kann er ja (meistens), aber hier ist er etwass konfus und substanzlos.
Cpt.Germanica schrieb:GeschwurbelHart, aber leider wahr.