Troelstra schrieb:Das gibt einem intuitiv schon sehr "psychopatische" Vibes, nicht das Bild von jemandem dem an einem Tag die Sicherung durchbrennt.
Ich weiß aber auch nicht, warum "Meltdown" mit "Sicherung durchbrennen" gleichgesetzt wird.
Um aus meinem eigenen Nähkästchen zu plaudern, ich war letztes Jahr auch für ein paar Monate in der Geschlossenen, weil ich Psychosen entwickelt habe. Sowas passiert halt nicht von jetzt auf gleich, sondern ist ein schleichender, den Menschen zermürbender Prozess. Und während ich so abgekaspert bin, dass mich meine Freunde eingeliefert haben, hat Darsow eben seine Nachbarn erschossen. Ich habe im Alltag aber trotzdem funktioniert und das hat Darsow auch.
Es ist der glühende Nagel im Fleisch, der jeden Tag, immer wieder anfängt zu brennen. Den du vergisst, weil du den Tag über arbeitest, du dich ablenkst, fort bist, woanders. Du kommst nach Hause und da ist es wieder, erinnert dich, zermürbt dich, raubt dir den Schlaf, den du brauchst, stattdessen denkst du nach, wieder und wieder, suchst nach einer Lösung, findest keine, suchst wieder, findest wieder keine, dann endlich, da vielleicht ist das eine Lösung? Oder nicht? Nein, nein, man sollte das nicht so lösen. Lieber eine Nacht drüber schlafen... schlafen... Schlafen ist unmöglich, also ist es vielleicht doch die einzige Lösung? Frau plörrt dich voll, die Kinder nerven, du kennst die Probleme, kannst nichts dagegen machen, jeden Tag, den Rest deines Lebens.
Da kann ich verstehen, dass man nach Jahren solcher Gedankengänge irgendwann zur Waffe greift, ich würde mich davon nicht ausnehmen.