scry schrieb:@Doverex
Davon gehe ich aus, denn diese Bank wo sie gefunden wurde ist normal gar nicht da, wenn der Inn etwas höher ist.
@scry Ja, dann ist es wirklich auch gut möglich, dass der Täter gar nicht selbst unten war am Ufer.
Mögliches Szenario also:Der Täter griff oben Lucile auf der Promenade an (völlig überraschend und ohne das sie sich wehren hat können - laut Ermittler Pupp) und hat sie danach bewusstlos oder schon tot von oben den Abhang hinunter geworfen. Wenn es aber eine völlig unbekannte Person von Lucile gewesen ist, kann man schon die Frage dann stellen, WIESO sollte er das tun (sie den Abhang hinunter werfen)? Schließlich wäre es ja ein Handlung die der Täter da tut, und eine Handlung geschieht immer aus einem Grund (Motivation) heraus.
Denn in diesem möglichen Szenario hätte er ja auch Lucile einfach dann auch oben am Weg liegen lassen können - und er rennt danach einfach nur weg vom Tatort. Würde so ein Verhalten nicht eher für einen unbekannten Täter sprechen? Erst recht, wenn er es eh nur auf Tasche & Handy abgesehen hätte?
Hat er das mal in seinen Besitz, weswegen er ja dann die Tat ausführte, warum nimmt er nicht einfach die Tasche und das Handy und läuft auf und davon?
Andrerseits könnte auch Lucile durch die wuchtigen Schläge von selbst den Abhang hinunter gefallen sein? Was mir aber in diesem Fall eher eigenartig dann vorkommen würde, weil warum ist dann nicht die Tasche oder das Handy, eins von den beiden mit runtergefallen?
Also wenn deine Vermutung zutreffen würde, dass Lucile vom Täter von oben einfach den steilen Abhang nach den Schlägen runter gestoßen wurde, wollte er ja damit nicht, dass sie oben am Weg gefunden wird. Die Frage kann ja dann nur lauten in diesem Fall: "WARUM wollte er das nicht?"
Würde das einen völlig unbekannten fremden Täter nicht egal sein? Wann und Wo man die Leiche findet? Es gibt zB. wenig Mörder, die vorher keinerlei Beziehung zum Opfer hatten, die sich die Mühe dann machen, die Leiche zu vergraben oder zu verstecken. Die hauen meistens einfach dann schnell vom Tatort ab. Ausnahmen gibt es natürlich wie überall immer wieder.
Also wenn sich der Mörder von Lucile die Mühe noch machte, sie vom Weg zu entfernen, sie den Abhang runter zu befördern, bedeutet es ja auch irgendwie ein: er will sie "verstecken/verbergen". Oder?
Ich glaube das es dann einen grossen Unterschied darin gibt, zum Verhalten & Motivation des Täters. Wenn er also selbst am Innufer unten war, dann ist es eher wahrscheinlich, dass es ein "zur falschen Zeit am falschen Ort" Verbrechen ist - oder sein könnte. War er aber gar nicht unten, so würde es darauf eher hindeuten, dass es ihm vielleicht wichtig war, dass die Leiche nicht schnell und sofort gefunden wird?
Die Polizei wird es ja mit der Spusi sicher wissen, was hier eher zutrifft. In beiden Fällen denke ich, können die Profiler ein ganz gutes Täterbild erstellen.
Da bis jetzt ja nicht bekanntgegeben wurde, ob es sich bei der DNA um weibliche oder männliche handelt, aber die Tat mit so viel Gewalt ausgeführt wurde, schließe ich schon mit höherer Wahrscheinlichkeit darauf (natürlich auch nur eine Spekulation), dass es ein Mann war.
Aber insgesamt hat die Kripo Tatort, Tatzeit, nun auch die Mordwaffe, ich denke mit der modernen Forensik dazu, sind die Chancen und die Hoffnung, dass man den Mörder findet und ihm die Tat auch nachweisen kann, recht gut gegeben.
Spuren, die etwa im Vergleich zum Fall "Sonja Engelbrecht" (da gibt es ja fast überhaupt keine Spur) oder in anderen ungeklärten Morden so niemals gegeben waren für die Polizei.