@blaomat Interessante Studien
:)Was das Weiß angeht, was in gelbem Licht uU gelblich wirkt, kann ich mich erinnern, dass es ja zu Anfangs des Falls ein Gerücht gab, dass "das Phantom" sich häufig in der Partymaus Wörgl aufhielte (stand in einem Zeitungs-Kommentar).
Wenn man sich dann die Party-Pics vom 11.01.14 dieser Örtlichkeit ansah, fiel auf, dass es ein paar Leute gab, die öfters weiße gegen gelbe T-Shirts zu tauschen schienen und dann wieder zurück.
Wenn man es genauer angesehen hat, hatten die aber eigentlich weisse oder weissliche Shirts an und das jeweils gelbe Eindruck des Shirt ergab sie immer nur an einer Stelle, wo in der Partymaus wohl eine gelbe Leuchte runter strahlte.
Kann mir vorstellen, dass es zumindest einige Textilien gibt deren Weiß bei gelbem Licht auch gelblich erscheint. Das hängt ja schon von auch vom Stoff und dessen Reflektions-/Absorbations-Eigenschaften ab, in welcher Farbe er bei welchem Licht erscheint.
Aber OK nehmen wir's erst mal zur Kenntnis, dass es so einfach nicht ist.
Was die Eisenstange angeht, die 7kg sind, wie XA schon klargestellt hat, ein Fehler beim Transkript. Der verlinkte Artikel ist ja das Protokoll einer TV-Sendung, irgendwie wurden da aus 1,7 kg 7 kg.
Würde aber dennoch meinen, dass deine Einschätzung der Waffe dennoch zutrifft, dass man die nicht einfach so, quasi aus Gewohnheit mit sich führt.
Was die Frage angeht:
blaomat schrieb:Warum also die weiteren Schläge? Die passen mMn eher zu einem Täter aus Luciles Umfeld oder zu einem gestörten Killer, der sich auf die Lauer legt und bei nächstbester Gelegenheit zuschlägt.
Eine klare Bewertung kann man wohl nicht machen. "Überbordende Gewalt" wie Pupp es nennt, kommt bei Beziehungstätern und "Psycho"-Tätern vor (im Sinne von Zufallstätern mit einem rein psychologischen und krankhaften Motiv), außerdem mMn auch gehäuft bei Ersttätern.
Allerdings legt die Tatausführung schon nahe, dass es nicht wirklich um Raub ging.