berlinandi schrieb:Solch simple Erklärungen langen dir, andere Leute möchte schön mehr über die Hintergründe wissen.
Ich mag es genau so wenig wie Du, wenn man mir Dinge unterstellt, die nicht stimmen!
Mich interessieren sehr wohl die genauen Details!
Ich lasse mir auch nicht die Meinung verbieten, dass es vermehrt zu frühen Abnutzungen kommt, seit es Getriebe-Fan gibt. Das fällt mir auf.
Ich vermute (ich schreibe „vermute" und nicht „behaupte"), dass es an den neuen Materialien und Beschichtungen liegt. Meiner Meinung nach liegen zu wenig Erfahrungswerte auf und bei den Tests wird heute (überall) zu viel berechnet und zu wenig getestet.
Egal mit wie viel Tausend oder Millionen Daten diese Berechnungen gefüttert werden – eine Berechnung ersetzt niemals intensive, langjährige Tests. Das ist und bleibt meine Meinung.
Bei der Wartung der Triebwerke an den ältesten A350-Exemplaren, die seit dem Jahr 2015 im Einsatz sind, sei in einigen Fällen eine verstärkte Abnutzung in einem Kompressor aufgefallen
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/triebwerkshersteller-rolls-royce-kaempft-mit-problemen-beim-antrieb-des-airbus-a350/26084670.html#:~:text=Bei%20der%20Wartung%20der%20Triebwerke,Rolls%2DRoyce%20plant%20Untersuchungen.&text=Den%20Angaben%20zufolge%20haben%20die,zu%20Problemen%20im%20Flug%20gef%C3%BChrt (Archiv-Version vom 10.08.2022).
berlinandi schrieb:Internethelden
Du schaffst es sogar, dass ich einen meiner berühmten Lachanfälle bekomme 😁😁😁
berlinandi schrieb:wenn so Internethelden wie du der Meinung sind uns erklären zu können wie man Flugzeuge baut
Die nächste Unterstellung!
Ich will niemandem erklären, wie man Flugzeuge baut!
Ich lasse mir aber nicht meine Meinung verbieten, dass Flugzeuge aus finanziellen Gründen nicht optimal gebaut werden.
berlinandi schrieb:der Rumpf des A330 wäre veraltet
Für den A330NEO (800er und 900er) gibt es derzeit 332 Bestellungen, für den A350 (900er und 1.000er) 930.
Der A330NEO ist der Nachfolger des „normalen" A330 und der A350 soll den A340 ersetzen.
A330 und A340 hatten den gleichen Rumpf. Der Unterschied bestand darin, dass man den A340 mit vier Triebwerken ausstattete. Einerseits, damit er eine größere Reichweite hat, aber auch um den damaligen ETOPS Richtlinien gerecht zu werden. Wobei für mich damals der größte Verhau war, dass man den A340-200 und 300 mit CFM56 Motoren ausstattete (die gleichen Motoren, wie beim A320 – nur vier statt zwei)
Der A350-900 ist um 3,14 Meter länger, als der A330-900. Beide können in all-eco 440 Passagiere fassen.
Technische Daten A330-900: (Archiv-Version vom 22.10.2020)Original anzeigen (0,2 MB)Technische Daten A350-900:Original anzeigen (0,2 MB)Für die Passagiere ist der schmälere A330 Rumpf aufgrund der Sitzordnung (Eco) sogar angenehmer, als der A350. 2+4+2 (A330) ist besser als 3+3+3 (A350)
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Produktion des A330 eingestellt hätte werden sollen. Den A350 könnte man mit verschieden Motoren und Flügelfeinheiten anbieten, damit es eine Version für kürzere Langstrecken und eine für besonders Lange gibt.
Der Hauptgrund warum das nicht geschah, sind die höheren Herstellungskosten des A350. Der A330 besteht überwiegend aus Aluminium, der A350 zu 50% aus leichteren, aber teureren Verbundwerkstoffen.
Das verursacht einen Listenpreis von $ 296,4 MIO für den A330-900 bzw $ 317,4 MIO für den A350-900
Auch wenn der tatsächliche Kaufpreis (Rabatte) nur ca die Hälfte davon beträgt, bleibt ein enormer Unterschied.
Airbus ist gezwungen, ein veraltetes Flugzeug weiter zu modernisieren, weil einige Airlines nicht bereit sind (oder nicht in der Lage sind), einen angemessenen Preis für einen zeitgemäßen Flieger zu bezahlen.
Zu dieser Meinung stehe ich!
Original anzeigen (0,2 MB)berlinandi schrieb:Triebwerke müssten kleiner werden
berlinandi schrieb:2 strahliger A380 mit Turbojets
Ebenso bin ich nach wie vor der Meinung, dass heutige Triebwerke „überzüchtet" sind.
Mir ist bewusst, dass Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Lautstärke die wichtigsten Faktoren sind.
Trotzdem darf es meine Meinung sein, dass diese Motoren hässlich sind und die Flugzeuge optisch verschandeln.
Ja, ich verstehe, dass der Ultra-Fan momentan der effizienteste Antrieb ist. Ich habe halt immer im Hinterkopf, dass überall der Trend zu kleiner/kompakter/leistungsfähiger geht – bei meinen geliebten Flugzeugen geht es zwar beim Rumpf in diese Richtung, aber bei den Motoren ins Gegenteil.
Klar sind mir Vierstrahler lieber, aber ich bin der Meinung, dass irgendwann Flugzeuge in der A380 Gewichtsklasse auch mit nur zwei Triebwerken fliegen könnten. Da zur Zeit leider kein Bedarf an großen Flugzeugen besteht, wurde und wird daran nicht geforscht.
Ebenso sind Elektromotoren und Wasserstoff meiner Meinung nicht die idealen Antriebe.
Ich bevorzuge synthetische Treibstoffe. Auch wenn sie (geringe) Abgase ausstoßen und dadurch die hässlichen Ultra-Fan noch lange präsent sein werden, halte ich es für den sinnvollsten Antrieb in der zivilen Luftfahrt.
Mögen muss ich es deshalb nicht.
Da ich es nicht mag, darf ich auch herumfantasieren, warum man nicht ganz einfache, wunderschöne Triebwerke so modernisieren kann, dass sie effizienter, leiser und umweltfreundlicher sind.
berlinandi schrieb:da du eben lediglich abschreibst
Ich bleibe dabei: Du verwechselst „abschreiben" mit „Inhaltsangabe" – ist mir aber blunzn!
berlinandi schrieb:Wenn man jemanden hat, der Ahnung hat wovon er redet, kann man auch wunderbar über das Thema diskutieren
Siehst Du, genau deshalb können wir beide nicht diskutieren.
Nicht nur, weil ich (Deiner Meinung nach) keine Ahnung habe, sondern weil ich ein Querdenker bin, der nicht alles hinnimmt. Ich mache mir (so wie in jedem Lebensbereich) auch Gedanken und Pläne über Dinge, die (zuerst) unmöglich scheinen.
Lassen wir es einfach so stehen: ich bin Dir zu dumm und zu ungebildet (ich habe trotzdem zu jeden Thema eine eigene Meinung), Du mir zu respektlos und abwertend – Eines haben wir doch gemeinsam: wir sind beide extreme Sturschädel 😎 (= nicht böse gemeint)