@berlinandiDas Flugzeug hat ja eine Ideallinie in der es fliegt und auch eine für Landungen
und da gibt es dann natürlich viele Unfallszeneariern nach denen es davon abweichen kann, Vogelschlag, Unwetter, ein klemmendes Höhenruder irgendwo etc.
Trotzdem könnte das Flugzeug doch eine Notlandung berechnen!
Die wird ein kaputtes Flugzeug natürlich nie einhalten können, es könnte aber mit den verfügbaren Ressourcen die die Maschine noch hat, immer noch gegen die Ausfallerscheinungen steuern!
Deswegen ist es doch eine Notlandung!
Das Flugzeug hört auf den Autopiloten nur vielleicht zu 50%, der Rest in nicht kontrollierbar!
Der Eurofighter etwa neigt ja auch von selber zu extremen Manövern die ein Pilot nicht mehr selber kontrollieren kann, also muss die Flugbahn auch ständig durch die Fly-by-Wire Steuerung ausgeglichen werden.
Ein Computer wird natürlich nie perfekt sein und alles berechnen können, aber einen nur menschlichen Piloten ersetzen, wäre doch schon heute ein leichtes!
Die Technik dafür ist schon heute in einigen Kampfflugzeugen drin und in Fire-and-Forget Raketen die nur mit eigenen Sensoren arbeiten ja auch.
Ein Autopilot-Flugzeug bräuchte höchst-auflösendes Kartenmaterial und natürlich auch eine Vielzahl von Sensoren, so was muss sich ergänzen!