kleinundgrün schrieb:Oder was ist da der Notfallplan? Fernentriegelung der Cockpittür?
Das sind mechanische Zeitschlösser, wie willst du da von "Aussen" eindringen"?
kleinundgrün schrieb:Gibt es da keine Strategien? Seit den ganzen Sicherheitsverschärfungen kommt man von außen doch nicht mehr ins Cockpit - wenn (großer Zufall, aber das gibt es ja), beide Piloten ab nippeln (oder auch nur länger ohnmächtig werden), stürzt das Flugzeug unabänderbar ab?
Also ich geh jetzt mal davon aus du redest von einem Airliner.
Nach derzeitigen Stand der Dinge kann man meines Erachtens bei einem Airliner von aussen nur wenig machen, du kommst zwar beispielsweise theoretisch gesehen von aussen via Hacking über ACARS in den FMC rein, darüber könnte man theoretisch gesehen vereinzelte Daten verändern die das FMS an den AP schickt. ACARS hat jedoch nicht gerade hohe Sendekapazitäten. Kannst ja mal nach Hugo Teso googeln, wenn dann aber das volle Video ansehen, nicht nur das wo man sich wieder das rausgepickt hat was gewisse Leute hören wollen.
Und selbst dann wärest du lediglich in der Lage Daten an den FMC zu schicken, jedoch nicht an die FADEC, den AP, dem Fluglagerechner, dem Flugkontrollcomputer usw..
Auch gibt es immer mal wieder Berichte das irgendwelche Leute über das Entertainmentsystem in flugrelevante Systeme eingedrungen sein wollen, solche Aussagen sind aber auch immer mit Vorsicht zu geniessen.
Auch ist eben das Problem, das wenn du wirklich( theoretisch gesehen) einen Airliner von aussen steuern wolltest, müsstest du beispielsweise Daten wie Airspeed, Klappenstellungen, Trimmlage, Ortswetterlage (Luftgeschwindigkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. ) haben.
Bei einem unbemannten Flächenflieger wäre es was anderes, da könnte man (theoretisch gesehen) beispielsweise GPS-Daten verfälschen und das Teil theoretisch gesehen wo anders als geplant landen lassen, wobei hier bei vielen kommerziel oder militärisch genutzten unbemannten Flächenfliegern ja immernoch das IMU zur Navigation vorhanden wäre.
Wikipedia: Inertiale MesseinheitKurzum und vereinfacht gesagt, das man wirklich von "Aussen" in Sytemen von Airlinern flugrelevant eindringen kann ist wohl eher VT, auch wenn es hier den einen oder andern User gab der das behauptet hat. Technisch plausibel erklären konnte das bis jetzt noch keiner.