McMurdo schrieb:X47B. Hatte ich doch schon erwähnt. Der Vogel kann völlig automatisch starten und landen.
Gut formuliere ich die Frage mal anders, welche Subsysteme im Bezug auf Autoland-Funktionen sind bei der X-47B verbaut, welche in der kommerzielen Luftfahr nicht vorhanden sind. Interessiert mich wirklich.
Für die Mitleser:
Die X-47B ist ein unbemanntes Experimentalflugzeug welches Grundlagen für autonom fliegende Fluggeräte erproben soll. Im Rahmen diese Programmes sollten auch Grundlagen für eine autonome Flugzeugträgerlandung von Flugzeugen erforscht und getestet werden. Es wurde unter anderem in diesem Programm eine "autonome Luftbetankung" erprobt und es wurden (trägerbasierte) Katapultstarts und Trägerlandungen erprobt. Wobei eben auch zu lesen ist, das die Landungen im Zusammenspiel mit 2 Fernflugzeugführer erfolgten.
Wikipedia: Northrop Grumman X-47#cite note-10Und wie bereits geschrieben, die Subsysteme welche in Airlinern und Militäflugzeugen verbaut sind, wie etwa AP, Autothrottle, Fluglagecomputer, Bordcomputer und das (bodengebundene) ILS nehmen den Piloten viel ab, jedoch nicht alles, denn der Pilot hat zumindest immernoch überwachende Aufgaben, bzw muss die Subsysteme immernoch programmieren oder einstellen. Wie bereits gesagt, ob man das dann als vollautomatisch versteht bleibt jedem selber überlassen.
Und wenn ich dann sowas lese:
Natürlich können Flugzeuge vollautomatsiert landen.
Stichwort: ILS Cat IIIb
Zurücklehnen, zusehen ;)
Sry, aber jemand der sich bei einer Cat IIIb Landung zurücklehnt und zusieht, hat aus meiner Sicht in der Luftfahrt nichts zu Suchen.