@RobbyRobbe, Navigator gibt es meist nicht mehr, geflogen wird heute nur zu zweit. Die "alte" Boing787 JumboJet hat noch nen Navigatorplatz.
RobbyRobbe schrieb:Wobei ich mich bis heute frage wie die das "demokratisch" entscheiden
Demokratisch, ja lustige Formulierung. Gemeint ist damit nur, dass die Mehrheit gewinnt. Wichtige Instrumente und Systeme in einem Flugzeug sind immer dreifach vorhanden. Z.B. drei Höhenmesser; zeigt ein Höhenmesser andere Daten an als die anderen beiden, darf dieser eine abgeschaltet werden bzw. die Piloten müssen diesen ignorieren.
Gäbe es aber vier Höhenmesser, könnte der Fall eintreten, dass Höhenmesser 1+2 z.B. 5'000 Meter anzeigen aber Höhenmesser 3+4 z.B. 6000 Meter. Nun wissen die Piloten nicht wem sie trauen sollen, d.h. es kommt keine "Mehrheit" der Systeme zustande!
Selbiges gilt nun auch für die Autopiloten bei einer automatischen Landung. Ein System kann Fehler verursachen oder ganz ausfallen, solange die anderen beiden Autopiloten identisch arbeiten, wird und darf die automatische Landung fortgesetzt werden.