Kc
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Verbesserung der Flugzeugsicherheit
25.07.2009 um 12:15Moin moin liebe Sportsfreunde!
Heute möchte ich mal eine Idee vorstellen, die ich schon länger hatte, es geht um die Sicherheit in Flugzeugen:
Auf die Idee brachte mich die Diskussion um mögliche Flugzeugentführungen nach dem Anschlag auf das World Trade Center, besonders in Hinsicht auf die Frage, ob entführte Flugzeuge abgeschossen werden dürften, wenn man damit größeren Schaden verhindern kann?
Ich kam zu dem Ergebnis: Nein, man kann nicht einfach Leben gegen Leben aufrechnen, das ist nicht richtig! Somit wäre es falsch, entführte Flugzeuge abzuschießen und unschuldige Menschen an Board einfach zu opfern.
Gleichzeitig kannte es aber auch nicht angehen, dass man ein ,,Worst-Case-Szenario" wie beispielsweise einen Absturz eines entführten FLugzeuges in ein vollbesetztes Stadion, geschehen lässt.
Die beste Möglichkeit ist also, zu verhindern, dass ein Flugzeug überhaupt entführt wird!
Ich würde folgendes vorschlagen:
Die normale Cockpittür wird zu einer schuss- und aufbruchssicheren Tür gemacht. Sprenggeschützt müsste sie meiner Ansicht nach nicht sein, weil dies den Flieger eh aus einander reißen würde, der Entführungsversuch also nutzlos.
Die Tür darf sich nur von innerhalb des Cockpits oder vom Boden aus öffnen lassen.
Es ist unwahrscheinlich, dass beide Piloten gleichzeitig ausfallen, also wäre das keine große Gefahr. Außerdem würde die Öffnungsmöglichkeit vom Boden aus dafür sorgen, dass im Notfall trotzdem Crewmitglieder hinein können, um Erste-Hilfe zu leisten.
Vor dem Cockpit, vielleicht auch im Passagierraum, werden zusätzlich Kameras so angebracht, dass außen kein toter Winkel entsteht, in welchem sich beispielsweise ein Entführer verstecken und dann heimlich die Stewardess vorschicken könnte, damit sie ihm Zutritt zum Cockpit verschafft. Die Monitore für die Kameras befinden sich einerseits im Cockpit, damit die Piloten selbst kontrollieren können, wer hinein will und andererseits am Boden, damit die Flughäfen die gleiche Kontrolle haben.
Dies dient dazu, damit diese im Notfall auch gegen den Willen der Piloten die Tür verriegeln können, wenn beispielsweise jemand eine Geisel genommen hat und die Piloten zur Öffnung zwingen will.
Drittens würde ich ein System einrichten, welches quasi eine Fernsteuerung der Flugzeuge darstellte. Im Notfall sollte es den Bodenstationen möglich sein, ihrerseits die Flugkontrolle zu übernehmen, damit eine Entführung gänzlich unmöglich wird, selbst wenn ein Entführer es geschafft hat, die Piloten so zu erpressen, dass sie ihnen den Willen tun und fliegen, wohin diese wollen.
In diesem Fall sollte es der Bodenstation möglich sein, selbst die Kontrolle über den Flug zu übernehmen und ihn an einen möglichst sicheren Ort zu leiten, bzw. in eine sichere Richtung.
Ich bin der Meinung, die Einrichtung dieser Systeme wäre sowohl technisch als auch finanziell machbar, ich würde jedenfalls gerne etwas mehr für ein Ticket zahlen, wenn ich dafür sicher sein kann, dass eine Flugzeugentführung fast unmöglich ist.
Man könnte die Einrichtung dieser Systeme für Airlines subventionieren, die Deutschland anfliegen und dann die Anflugerlaubnis in Deutschland vom Vorhandensein dieser Sicherheitseinrichtungen abhängig machen.
Die Flughäfen und Piloten kommunizieren im heutigen, internationalen Luftverkehr eh alle mit einander, soweit ich weiß, also wäre auch die Übergabe der Flugkontrollen an den Grenzen der jeweiligen Einflussbereiche machbar.
So braucht man sich keine Gedanken mehr drüber zu machen, ob nun ein Passagierflugzeug im Ernstfall abgeschossen werden dürfte oder nicht?
Was haltet ihr davon?
Heute möchte ich mal eine Idee vorstellen, die ich schon länger hatte, es geht um die Sicherheit in Flugzeugen:
Auf die Idee brachte mich die Diskussion um mögliche Flugzeugentführungen nach dem Anschlag auf das World Trade Center, besonders in Hinsicht auf die Frage, ob entführte Flugzeuge abgeschossen werden dürften, wenn man damit größeren Schaden verhindern kann?
Ich kam zu dem Ergebnis: Nein, man kann nicht einfach Leben gegen Leben aufrechnen, das ist nicht richtig! Somit wäre es falsch, entführte Flugzeuge abzuschießen und unschuldige Menschen an Board einfach zu opfern.
Gleichzeitig kannte es aber auch nicht angehen, dass man ein ,,Worst-Case-Szenario" wie beispielsweise einen Absturz eines entführten FLugzeuges in ein vollbesetztes Stadion, geschehen lässt.
Die beste Möglichkeit ist also, zu verhindern, dass ein Flugzeug überhaupt entführt wird!
Ich würde folgendes vorschlagen:
Die normale Cockpittür wird zu einer schuss- und aufbruchssicheren Tür gemacht. Sprenggeschützt müsste sie meiner Ansicht nach nicht sein, weil dies den Flieger eh aus einander reißen würde, der Entführungsversuch also nutzlos.
Die Tür darf sich nur von innerhalb des Cockpits oder vom Boden aus öffnen lassen.
Es ist unwahrscheinlich, dass beide Piloten gleichzeitig ausfallen, also wäre das keine große Gefahr. Außerdem würde die Öffnungsmöglichkeit vom Boden aus dafür sorgen, dass im Notfall trotzdem Crewmitglieder hinein können, um Erste-Hilfe zu leisten.
Vor dem Cockpit, vielleicht auch im Passagierraum, werden zusätzlich Kameras so angebracht, dass außen kein toter Winkel entsteht, in welchem sich beispielsweise ein Entführer verstecken und dann heimlich die Stewardess vorschicken könnte, damit sie ihm Zutritt zum Cockpit verschafft. Die Monitore für die Kameras befinden sich einerseits im Cockpit, damit die Piloten selbst kontrollieren können, wer hinein will und andererseits am Boden, damit die Flughäfen die gleiche Kontrolle haben.
Dies dient dazu, damit diese im Notfall auch gegen den Willen der Piloten die Tür verriegeln können, wenn beispielsweise jemand eine Geisel genommen hat und die Piloten zur Öffnung zwingen will.
Drittens würde ich ein System einrichten, welches quasi eine Fernsteuerung der Flugzeuge darstellte. Im Notfall sollte es den Bodenstationen möglich sein, ihrerseits die Flugkontrolle zu übernehmen, damit eine Entführung gänzlich unmöglich wird, selbst wenn ein Entführer es geschafft hat, die Piloten so zu erpressen, dass sie ihnen den Willen tun und fliegen, wohin diese wollen.
In diesem Fall sollte es der Bodenstation möglich sein, selbst die Kontrolle über den Flug zu übernehmen und ihn an einen möglichst sicheren Ort zu leiten, bzw. in eine sichere Richtung.
Ich bin der Meinung, die Einrichtung dieser Systeme wäre sowohl technisch als auch finanziell machbar, ich würde jedenfalls gerne etwas mehr für ein Ticket zahlen, wenn ich dafür sicher sein kann, dass eine Flugzeugentführung fast unmöglich ist.
Man könnte die Einrichtung dieser Systeme für Airlines subventionieren, die Deutschland anfliegen und dann die Anflugerlaubnis in Deutschland vom Vorhandensein dieser Sicherheitseinrichtungen abhängig machen.
Die Flughäfen und Piloten kommunizieren im heutigen, internationalen Luftverkehr eh alle mit einander, soweit ich weiß, also wäre auch die Übergabe der Flugkontrollen an den Grenzen der jeweiligen Einflussbereiche machbar.
So braucht man sich keine Gedanken mehr drüber zu machen, ob nun ein Passagierflugzeug im Ernstfall abgeschossen werden dürfte oder nicht?
Was haltet ihr davon?