Verbesserung der Flugzeugsicherheit
08.08.2009 um 15:42Eben, und von daher ist das "Knop-druck-system" bei diesen Flugzeugen unmöglich...
pommes1983 schrieb:Es wäre sinnvoll, dass sobald man die Tür zum Cockpit aufbricht oder beschädigt sich der Autopilot automatisch einschaltet und alles Bedienelemente ausschaltet.Das setzt allerdings vorraus, dass dieser Mechanismus extrem zuverlässig ist. Immerhin müsste die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Auslösens bei einer nicht vom Autopiloten zu bewältigenden Landung kleiner sein, als die Wahrscheinlichkeiten für eine Flugzeugentführung. Da letztere extrem klein ist müsste das schon ein außergewöhnlich zuverlässiges System sein.
GilbMLRS schrieb:Kann man ja bald auch noch den Piloten einsparen^^Na ja, irgendwer muß den Autopiloten ja bedienen.^^
GilbMLRS schrieb:Das Nonplusultra sind Autopiloten bei Landungen nich, da gabs nen Fall, wo die Maschine schon aufsetzte, der Autopilot die Verfahren für Bodenbetrieb eingeschaltet hat, das Flugzeug aber nochmal in die Luft ging, demzuolge wurde nich in einem Maße gegengesteuert, wie es hätte sein sollen und dann is halt was passiert.Stimmt, gab es. Allerdings ist das mit CAT III sogut wie ausgeschlossen.
GilbMLRS schrieb:Der Pilot hingegen weiß zu jeder Zeit, ob er sich am Boden oder in der Luft befindet und kann dementsprechend sofort im richtigen Maße eingreifen.Das weiß er auch, wenn er die Hand nicht am Steuerknüppel hat. ;)
GilbMLRS schrieb:Autopiloten auf dieselben Instrumente wie auch der Mensch...mit einem Unterschied, wenn der Altimeter 3000Fuß anzeigt, dann nimmt der Autopilot die für voll, wenn der Pilot aus dem Fenster schaut und ihm die Baumkronen schon an der Nase kitzeln, dann weiß er, dass er garantiert nich auf 3k Fuß ist.Der (Haupt)Höhenmesser zeigt die Höhe über dem Meeresspiegel und nicht die tatsächliche Höhe. Der Autopilot steuert laut den, ihm vorliegenden Informationen über den jeweiligen Flughafen. -Und wenn die besagen ILS 3 Meilen vor der Landebahn / 3000 Fuß sind OK - dann macht er dass auch, -wie es jeder Pilot auch tun würde.
GilbMLRS schrieb:Und bei Birgen Air waren glatt mal die Pitot-Rohre verdreckt oder zugefroren, das führte zum Absturz, weil der Autopilot von da seine Daten nahm und die Besatzung dem Ding uneingeschränkt vertraute, wahrscheinlich wars auch mit das Versagen des Piloten.Na ja, wenn ich bei Null Sicht landen muß, dann beziehe ich meine Informationen über die Fluglage, Geschw., Höhe, etc. von den selben Instrumenten, wie es der Autopilot tun würde.
GilbMLRS schrieb:Und wenn ein Autopilot nach kaputten Instrumenten fliegt, was trotz aller Redundanz vorkommen kann, dann wird der Autopilot einen auch ins Verderben fliegen, solang kein Mensch offensichtliche Fehler bemerkt und eingreift.Das ist schon richtig aber genau deshalb muß der Autopilot immernoch vom Menschen bedient werden. Desweiteren ist das relativ. Wenn der Geschwindigkeitsmesser statt den tatsächlichen 180kn, 160 anzeigt, dann "glaubt" das der Pilot ebenso wie der Autopilot.
GilbMLRS schrieb:Das Sicherste bei fehlerbehafteten automatisieren Landungen ist wohl, wenn eine Station am Boden die Flugzeuge noch zusätzlich einweist/steuert, wie es bei Flugzeugträgern der Fall ist...Einweisen ja, steuern nein! Viel zu gefährlich. ;)
GilbMLRS schrieb:Beispiel: Flugzeug im Final Approach und ne Bodenstation hat es im Schirm, sendet Geschwindigkeit/Höhe/Sinkrate ans Flugzeug,Denkfehler. Diese Daten bekommt die Bodenstation ja vom Transponder des Flugzeugs. ;)