ISquirrel schrieb:Und wenn ich dann von solchen 'Fahrlässgkeiten' (um es nett auszudrücken! ò.ó) lese, geht mir glatt datt Messer in der Tasche auf!
Stimmt, absolute Fahlässigkeit wenn ein Hacker mit seinem Handy auf ein FMC Schulungsprogramm welches auf seinem Compi installiert ist zugriff hat. Muss man sich mal überlegen, da hackt ein Hacker seinen eigenen Computer.
Spaß beiseite.
Hugo Teso hat ein Programm geschrieben womit er über sein Handy zugriff auf ein Schulungsprogramm für den Flugmanagementcompter (FMC), welches er auf seinen Laptop oder Heim-PC installiert ist, hat.
Sprich er "simuliert" die Möglichkeit über ACARS auf den FMC zugreifen zu können, bzw dem FMS Daten zu senden. Hugo Teso greift jedoch hierbei auf ein Schulungsprogramm zu, welches auf seinem Compi installiert ist.
In der Realität müsste er jedoch wissen, welche FMC im jeweiligen Flugzeug verbaut sind (3-4x redundant), welche Software installiert ist, wobei es bei einem Airliner immer so ist das mindestens 2 Computer in einem System verschiedene Software und Hardware aufweise. In der Realität müsste er erst einmal einen ACARS Betreiber hacken, um diesen nutzen zu können, wobei ACARS ohnehin permanent überlastet ist. Und selbst wenn man unterstellt das jemand über ACARS den FMC hackt, so ist die Steuereingabe des Piloten immer noch über die des FMC gestellt.
Und selbst dann, wenn jemand "Zugriff von Aussen" auf das FMS hat, was kann er dann machen? Und selbst wenn, dann macht der Pilot das Ding aus und was dann?
Oh, ich habe jemanden der auf ein Schulungsprogramm zugreift, oh wie fahrlässig.