liaewen schrieb:Ich musste gerade an all meine physikalischen Rechnungen denken. Freier Fall, Arbeit etc. also so doof ist das gar nicht. Ich habe im Unterricht immer mit sehr viel Interesse zugehört.
Für mich ist die Energie eben auch ein wenig mehr als jetzt nur die Größe. Aber vl. ist es wissenschaftlich einfach nur Blödsinn^^ Ok bis später.
Hey,
ne ne, das freut mich ja auch. Ich bin ja nun kein Freak oder so sondern eher aus sehr starkem Interesse dabei. Angefangen habe ich in der Quantenphysik und mein Interesse umfasst eigentlich das ganze Spektrum, also vom Quark- bis zur Astrophysik und das aber alles eher im wissenschaftlichen Licht.
Aber nun, will ich ma nicht vom Thema abkommen
;)Okay, der Begriff "Energie" ist schon zu oft belastet worden, für jeden stellt Energie etwas anderes da. Morgens ist man "voller Energie" oder da rennt einer mit voller Energie übern Sportplatz und andere nutzen das für irgendwelchen eso-Kram.
Tatsächlich ist Energie mehr als das, du selbst bestehst aus purer Energie! Nicht weil du nun sportlich bist oder auch nicht sondern aus Prinzip bist du aus Energie nur in materieller Form. Von daher kann man den Begriff nutzen wie man will, man muss halt nur aufpassen bei wem man diesen Begriff nutzt, ein Physiker sieht in dem Begriff schlicht und einfach "Arbeit".
So nun zur Wärme.. ist eigentlich nur eine Energieform die sich für uns unter dem Begriff auch bemerkbar macht. Wie du schon sagtest, Teilchen bewegen sich immer (selbst am absoluten Nullpunkt) unaufhörlich, je mehr sich die Teilchen (Atome/Moleküle) bewegen um so wärmer wird ein Körper (Wärmebewegung). Wenn ein gegenstand Kalt ist oder Warm ist die Bewegungsenergie halt schwächer oder stärker. Wenn du z.B. einen warmen Körper anfasst merkst du eigentlich nur die schnellen Bewegungen der Atome dieses Körpers, das empfinden wir als "Wärme". Deine Teilchen des Körpers (z.B Finger) wechselwirkungen mit denen die sich schneller Bewegen. Eine Heizung zum Beispiel überträgt die Bewegung (die kinetische Energie) der Teilchen auf die Luftmoleküle, die Luft wird Warm und wir
empfinden es als Warm weil die schnellen Luftmelüke nun ihre Energie an unsere Haut abgeben und so weiter...
Eine andere Form währe dann wieder die elektromagnetische Strahlung wie. z.B. Infrarot, diese benötigt kein Medium sondern gibt die Energie "gequantelt" ab, also in Päckchen auf den Körper welcher bestrahlt wird (je nach Wellenlänge).
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl was erzählen
;)