das im EP genannte "experiment" stammt aus dem film "what the bleep do we know".
Wikipedia: What the Bleep do we (k)nowdie eiskristall-fotos stammen von Masaru Emoto, einem grenzgänger, mehr künstler als wissenschaftler.
Wikipedia: Emotoan dem film scheiden sich die gemüter, genau so an emoto.
die brücke von der quantenwelt zur erfahrbaren dimension wird gerade hier vor allem anhand der veränderung durch beobachtung (doppelspalt-experiment) begründet und vielleicht ist das auch des rätsels lösung, warum die wasserkristalle so unterschiedlich aussehen.
zum einen sieht es so aus, als habe emoto einfach extrem viele kristalle geknippst, ausgewählt oder sogar nur geschummelt. zum anderen deutet auch vieles auf eine verleumdungskampagne hin, weil seine "Forschung" auf die Gesundheitsgefährdung durch Mikrowellen-Essen hinausläuft.
Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?
Albert Einstein
der bleep-film wurde streckenweise derart plump zerrissen, dass man sich widerum nur selbsternannter "Experten" von der anderen Fraktion gegenüber glaubt.
Wahrscheinlich sollen durch solch provokant Gehässigkeit die Geister geschieden werden, damit die Medien solch als "esoterisch" betitelte Themengebiete bis zum St-Nimmerleinstag ausschlachten und für sich vereinnahmen können.
There's a war on your mind und so. Eigentlich fühle ich mich nur veranlasst, den Großmäulern in diesem Debakel die Münder zu stopfen, anstatt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Streits wie diese setzen nämlich diese "negative Energie" frei.
Die Bekämpfung von Scharlatanerie wird die Wirksamkeit von Plazebos und Will-Power aufgewogen.
Bei diesem furischen Gezicke, dessen Auswüchse sich sogar in den Wikipedia-Einträgen finden, kommt mir das Bild des Träumers in den Sinn, wie er von den Rüpeln in der Schulklasse zurechtgestutzt wird.
für mich heiligt der zweck die mittel, wenn die leute innehalten und mal einen moment darüber nachdenken, dass sie mit all ihren mitmenschen irgendwie wechselwirken und diese mit ihren rücksichtslosen launen auch manchmal schwerwiegend verletzen können.
aber der film als auch emoto's methode stellen thesen auf, bei denen sich die elfenbeintürme und paradigmen der wissenschaftler reihenweise in ihrem stolz gekränkt fühlen. recht so! mehr davon! lasst eine ganze flut solcher filme auf sie reinprasseln!
;)