@Morgen Morgen schrieb:Ist eigentlich ganz einfach:
E=mc² fü m: Masse der gesamnte Materie des Universums
dann hast Du die gesamte verfügbare Energie der Materie. Eigentlich müsste man noch ein Verfahren entwickeln, der 100% Materie in Energie umwandelt. ^.^
dann
M=m/(1-v²/c²) (aus dem kopf) M: Masse eines schwarzen Loches, m: Protonmasse
nach v umstellen und die benötigte geschwindigkeit heraus rechnen
dann einsetzten und schauen, ob es hinhaut. habe keine ahnung, ob es man so machen könnte
okay ich schätze dein ansatz hier war nicht ganz korrekt, aber ich hab das gefühl das du mit der eigntlchen aussage gar nich ma so falsch liegst
:Dalso ich hab das jetz durchn wolfram alpha rechner gejagt weil die zahlen ja echt nen bissel zu arg werden, der win-rechner hat auf genau c aufgerundet beim ergebnis der geschwindigkeit die ein proton haben muss damit es zum schwarzen loch kollabiern 'müsste'
also mein ansatz war folgender:
das proton hat einen gewissen radius, den durchmesser entnahm ich der deutschen wiki, artikel proton
R = 0,85 * 10^-15 m (nachtrag: anmerkung, hab also auf radius halbiert
;))
es hat eine gewisse masse, quelle derselbe artikel
M = 1,672.621.637(83) * 10^-27 kg
ich hab nun ausgerechnet welche masse ein proton bei dieser größe haben muss um zum schwarzen loch zu werden, sprich der ereigneshorizont (den jedes objekt besitzt das die eigenschaft masse hat) der größer sein muss als die ausmaße des protons, logo
das geht mit:
R = 2GM/c²
G = gravitationskonstante
wenn ich mich mit den einheiten nicht vermacht habe und da kein fehler in den zehnerpotenzen drin hab dann sollte die masse
572.326.866.891,141 kg
also ca 570 millarden kg stimmen ^^
dann noch die formel
Mss = M/sqrt(1-v²/c²)
nach v auflösen, einsetzen, alles durch wolfram alpha jagen und ergebnis bestaunen ^^
sofern ich keine fehler gemacht hab, erreicht das proton bei einer geschwindigkeit
v = 2,997.924.579999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999987... * 10^8 m/s
liegt also äußerst dicht an c mit 2,997.924.58 m/s dran
die kritische masse, ab dem es zum schwarzen loch werden sollte, das müsste aber alles noch recht satrk vereinfacht sein, ich hab keinen plan was man noch so alles berücksichtigen müsste ^^
was das jetzt allerdings in energie macht und welche analogien man ziehn könnte weiß ich jetzt nicht, also wie viel sonnen vom typ unseres sterns das macht oder ähnliche spielerein ^^