Aufprall - Lichtgeschwindigkeit
07.08.2011 um 16:14@rockandroll
@Thawra
Hallo... nu bin ich aber verwirrt :)
Beachten wir mal folgende Rechnung anzunehmender kinetischer Energien,
bei 2 identischen Fahrzeugen. Die Berechnungsgrundlage ist:
Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2
Also: E = m * v² / 2
Auto 1 = 1 To.. Bei 60 Km/h = 16,67 m/s, ergeben sich = 138944.45 Joule
Auto 2 = 1 To.. Bei 60 Km/h = 16,67 m/s, ergeben sich = 138944.45 Joule
Adam Riese:
Bei 2 Autos mit je 60 Km/h und je 1 To Gesamtgewicht erhalten wir eine Gesamt-Aufprallenergie von = 277888.9 J ... OK?
Nehmen wir nun an : Auto 1 mit 1 To, aber bei doppelter Gesw. von 120 Km/h!
so erhalten wir aber die doppelte Kinetische-Energie von = 555777.8 J
Ein Auto mit Auto mit 120 Km/h erzeugt also, siehe den quadratischen Faktor v^2 ;)
die Kinetische Energie von = 555777.8 J Zwei Autos mit je 60 Km/h aber nur = 277888.9 J
Was sagt uns das?
Ganz einfach. Ein Auto das mit mehr oder weniger exakt NUR 84,87 Km/h an die Wand fährt, hat die gleiche kinetische Aufprall-Energie wie 2 Autos die mit je 60 Km/h in/aufeinander fahren.
Ein Auto das mit 120 Km/h gegen eine Wand fahren würde, hätte aber die kinetische Aufprall–Energie von 4 Autos mit je 60 Km/h.... Na?
Also ist die Aussage hier einfach falsch......
Richtig ist das einer Kollision von 2 Autos mit 60 Km/h, einem Aufprall von einem Auto mit 84,87 Km/h gegen eine starre Wand entspricht. Hier zum schnellen Kontrolieren/Nachrechnen meiner Aussage: http://jumk.de/formeln/kinetische-energie.shtml
Dann kommt noch dazu, sollten wir die Masse von nur 2 Auto -- > also je nur 1 To (Probemasse), der Aufgabe zugrunde legen, die die Autos gerne nahe c kollidieren liesse, die ganze Rechenerei mit relativistischem Ansatz, bei so geringen Massen, "nahezu überflüssig" scheint. Die Gallileische Betrachtung und modifizierter Newton, reichen imo vollkommen, da keine sozusagen grossen Felderzeugenden-Massen* auftreten, was aber wichtig ist, bzgl. des freien Falls, weil dadurch* viel stärker anwachsende V- und M-Dynamiken auftreten. Siehe mein obiges Bsp. von je ~10 Sonnenmassen. Nur so am Rande.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gravitationsfeld.html (Archiv-Version vom 29.03.2012)
LG. Z.
@Thawra
Hallo... nu bin ich aber verwirrt :)
rockandroll schrieb:Wenn zweit Autos mit jeweils 60 km/h aufeinander prallen, ist der Aufprall so als wenn ich mit 120 gegen eine Wand fahre.Nöööööö, ist es nicht!
Beachten wir mal folgende Rechnung anzunehmender kinetischer Energien,
bei 2 identischen Fahrzeugen. Die Berechnungsgrundlage ist:
Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2
Also: E = m * v² / 2
Auto 1 = 1 To.. Bei 60 Km/h = 16,67 m/s, ergeben sich = 138944.45 Joule
Auto 2 = 1 To.. Bei 60 Km/h = 16,67 m/s, ergeben sich = 138944.45 Joule
Adam Riese:
Bei 2 Autos mit je 60 Km/h und je 1 To Gesamtgewicht erhalten wir eine Gesamt-Aufprallenergie von = 277888.9 J ... OK?
Nehmen wir nun an : Auto 1 mit 1 To, aber bei doppelter Gesw. von 120 Km/h!
so erhalten wir aber die doppelte Kinetische-Energie von = 555777.8 J
Ein Auto mit Auto mit 120 Km/h erzeugt also, siehe den quadratischen Faktor v^2 ;)
die Kinetische Energie von = 555777.8 J Zwei Autos mit je 60 Km/h aber nur = 277888.9 J
Was sagt uns das?
Ganz einfach. Ein Auto das mit mehr oder weniger exakt NUR 84,87 Km/h an die Wand fährt, hat die gleiche kinetische Aufprall-Energie wie 2 Autos die mit je 60 Km/h in/aufeinander fahren.
Ein Auto das mit 120 Km/h gegen eine Wand fahren würde, hätte aber die kinetische Aufprall–Energie von 4 Autos mit je 60 Km/h.... Na?
Also ist die Aussage hier einfach falsch......
rockandroll schrieb:Wenn zweit Autos mit jeweils 60 km/h aufeinander prallen, ist der Aufprall so als wenn ich mit 120 gegen eine Wand fahre....da bei doppelt soviel K-Energie resultiert als bei 2 Autos.
Richtig ist das einer Kollision von 2 Autos mit 60 Km/h, einem Aufprall von einem Auto mit 84,87 Km/h gegen eine starre Wand entspricht. Hier zum schnellen Kontrolieren/Nachrechnen meiner Aussage: http://jumk.de/formeln/kinetische-energie.shtml
Dann kommt noch dazu, sollten wir die Masse von nur 2 Auto -- > also je nur 1 To (Probemasse), der Aufgabe zugrunde legen, die die Autos gerne nahe c kollidieren liesse, die ganze Rechenerei mit relativistischem Ansatz, bei so geringen Massen, "nahezu überflüssig" scheint. Die Gallileische Betrachtung und modifizierter Newton, reichen imo vollkommen, da keine sozusagen grossen Felderzeugenden-Massen* auftreten, was aber wichtig ist, bzgl. des freien Falls, weil dadurch* viel stärker anwachsende V- und M-Dynamiken auftreten. Siehe mein obiges Bsp. von je ~10 Sonnenmassen. Nur so am Rande.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gravitationsfeld.html (Archiv-Version vom 29.03.2012)
LG. Z.