Wissenschaftler
19.04.2008 um 21:01Das wichtigste an ein Wissenschftler ist NICHT der schulabschluss oder das studium ... sondern das Interesse, der innere Spieltrieb immer weiter zu kommen.
Zumindest sagt das mein Prof für exp. Physik der kurz vor der Rente steht ...
Es gibt viele Erfinder, die nie einen ordentlichen Abschluss hatten ... mir fällt zwar keiner ein, aber man sagt es halt so. Meistens waren es irgendwelche Tüftler ...
Aber Erfinder SIND KEINE Wissenschftler ... da muss man differenzieren.
Erfinder sind Ingenieure, die auf Pfaden langlaufen, die von Wissenschaftlern geebnet wurden ... sie sind sozusagen auf den Boden der Wissenschften gewachsen.
Und können dabei durchaus neue Erkenntnisse über bekannte Phänomene liefern ...
Wissenschaftler sind dazu da die Grenzen des bisherigen zu überschreiten, also immer weiter zu gehen als das bisherige Wissen für möglich hält.
(darum kam es eigentlich ganz gut, das Einstein Opium geraucht hat ... :D )
Wie acuh immer, es ist nun mal so, wenn man die Grundlagen der Grundlagen, wie man sie in der Schule begebracht und im Studium vertieft bekommt nicht kapiert ... wie soll man dann erst die Grenzen des Wissen überschreiten ?
Zumindest sagt das mein Prof für exp. Physik der kurz vor der Rente steht ...
Es gibt viele Erfinder, die nie einen ordentlichen Abschluss hatten ... mir fällt zwar keiner ein, aber man sagt es halt so. Meistens waren es irgendwelche Tüftler ...
Aber Erfinder SIND KEINE Wissenschftler ... da muss man differenzieren.
Erfinder sind Ingenieure, die auf Pfaden langlaufen, die von Wissenschaftlern geebnet wurden ... sie sind sozusagen auf den Boden der Wissenschften gewachsen.
Und können dabei durchaus neue Erkenntnisse über bekannte Phänomene liefern ...
Wissenschaftler sind dazu da die Grenzen des bisherigen zu überschreiten, also immer weiter zu gehen als das bisherige Wissen für möglich hält.
(darum kam es eigentlich ganz gut, das Einstein Opium geraucht hat ... :D )
Wie acuh immer, es ist nun mal so, wenn man die Grundlagen der Grundlagen, wie man sie in der Schule begebracht und im Studium vertieft bekommt nicht kapiert ... wie soll man dann erst die Grenzen des Wissen überschreiten ?