Jahrestage der Wissenschaft
19.12.2017 um 15:31Wow, was für ein cooler Thread! :D
@Peter0167
ich wusste gar nicht, dass du Dürr so magst, ich muss gestehen, ich bin beeindruckt :D
und die Idee mit den Jahrestagen der Wissenschaft ist auch irgendwie cool
ziemlich genau vor 66 Jahren, im Dezember 1951, wäre die DNA FAST entdeckt worden - hätten sich nicht die Beteiligten so zerstritten und in Ehrgeiz zerfleischt
und bei diesem Thema kommt man nicht umhin, an eine ganz besondere und ganz besonders kluge Frau zu erinnern:
Rosalind Franklin
Sie hatte bereits damals in Erwägung gezogen, dass die DNA eine helikale Struktur haben könnte
- und erkannt, dass die Phosphate nicht innen liegen können, wie ihre Forscherkollegen damals euphorisch in Erwägung zogen:
Mit "Diebstahl" bezog er sich auf die Arbeiten Franklins, wobei dieses Wort wenig später in diesem Zusammenhang eine neue Dimension erhalten sollte:
Im März 52 schließlich fertigte Franklin ihr berühmtes (wenn nicht DAS berühmteste Foto der Nat.wissenschaft) an, welches Watson und Crick zur Entwicklung ihres DNA-Strukturmodells verhelfen sollte, wofür beide dann später auch den Nobelpreis erhielten.
Franklin war zu diesem Zeitpunkt bereits tot (sie starb sehr jung an Eierstockkrebs); in den Dankesreden Watsons und Cricks blieb sie unerwähnt.
Und bis heute hat es gedauert, dass ihr Name endlich in Schulbüchern auftaucht, jedes Kind hat den Namen "Watson/Crickmodell schon einmal gehört; dabei müsste es doch eigentlich das Rosie-Modell sein ;)
und weil sie so cool ist, noch ein Foto von ihr :D
@Peter0167
ich wusste gar nicht, dass du Dürr so magst, ich muss gestehen, ich bin beeindruckt :D
und die Idee mit den Jahrestagen der Wissenschaft ist auch irgendwie cool
ziemlich genau vor 66 Jahren, im Dezember 1951, wäre die DNA FAST entdeckt worden - hätten sich nicht die Beteiligten so zerstritten und in Ehrgeiz zerfleischt
und bei diesem Thema kommt man nicht umhin, an eine ganz besondere und ganz besonders kluge Frau zu erinnern:
Rosalind Franklin
Sie hatte bereits damals in Erwägung gezogen, dass die DNA eine helikale Struktur haben könnte
Franklin noted, "Either the structure is a big helix or a smaller helix consisting of several chains. The phosphates [of the sugar that forms the backbone of the molecule] are on the outside so that phosphate-phosphate inter-helical bonds are disrupted by water."( Zitat aus : https://profiles.nlm.nih.gov/ps/retrieve/Narrative/KR/p-nid/187)
- und erkannt, dass die Phosphate nicht innen liegen können, wie ihre Forscherkollegen damals euphorisch in Erwägung zogen:
Die ersten DNA-Modelle, die Crick und Watson gebastelt hatten, waren ein Fehlschlag: Sie basierten auf Daten der Wissenschaftlerin Rosalind Franklin, die neben Wilkins am King's College arbeitete. 1951 im November luden Watson und Crick die King's-Gruppe ein, um ihnen ihr "cleveres Ding" zu zeigen. Franklin sah das Modell - eine Tripelhelix - und wusste sofort, dass es falsch war. Watson hatte einen entscheidenden Fehler gemacht.Statt besonnen zu reagieren und Franklins kühlen Einwand anzuerkennen (welcher, wenn man den Gedanken konsequent zu Ende gedacht hätte, vielleicht zu diesem Zeitpunkt schon dazu geführt hätte, die DNA-Struktur zu entschlüsseln), pflegten die Streithähne ihre Profilneurosen und waren eher auf Krawall, denn auf Zusammenarbeit gebürstet :D:
Daraufhin reagierte das Cavendish-Team alles andere als souverän, was einen großen Graben zwischen die beiden Gruppen riss - es kam zum Streit.
Am 11. Dezember 1951 schrieb Wilkins einen offiziellen Brief an Crick und forderte das Team in Cambridge dazu auf, ihre Arbeit an der DNA zu stoppen. Am selben Tag schickte er aber auch den weniger formalen Brief an seinen Kollegen in dem er zugibt, wie leid er die ganzen Machtkämpfe sei.(beide Zitate aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/geschichte-der-dna-entschluesselung-briefe-enthuellen-zwist-zwischen-forscher-rivalen-a-720412.html)
"Hiermit will ich nur sagen, dass ich es gründlich satt habe", heißt es in dem Brief von Wilkins an Crick und Watson. "Wir werden von Kräften aufgerieben, die uns in Stücke reißen können. Ich musste Randall davon abhalten, einen Beschwerdebrief an Bragg über Euer Benehmen zu schicken."
Cricks Replik aber fiel reichlich unterkühlt aus. Zwar wies Crick darauf hin, Wilkins stehe kurz davor, eines der Schlüsselprobleme der biomolekularen Strukturforschung zu lösen, beendete den Brief aber mit: "Kopf hoch. Selbst wenn wir Dich in den Hintern getreten haben. Es war unter Freunden. Wir hoffen, dass unser Diebstahl zumindest zu einer vereinten Front in Deiner Gruppe führt!"
Mit "Diebstahl" bezog er sich auf die Arbeiten Franklins, wobei dieses Wort wenig später in diesem Zusammenhang eine neue Dimension erhalten sollte:
Im März 52 schließlich fertigte Franklin ihr berühmtes (wenn nicht DAS berühmteste Foto der Nat.wissenschaft) an, welches Watson und Crick zur Entwicklung ihres DNA-Strukturmodells verhelfen sollte, wofür beide dann später auch den Nobelpreis erhielten.
Franklin war zu diesem Zeitpunkt bereits tot (sie starb sehr jung an Eierstockkrebs); in den Dankesreden Watsons und Cricks blieb sie unerwähnt.
Und bis heute hat es gedauert, dass ihr Name endlich in Schulbüchern auftaucht, jedes Kind hat den Namen "Watson/Crickmodell schon einmal gehört; dabei müsste es doch eigentlich das Rosie-Modell sein ;)
und weil sie so cool ist, noch ein Foto von ihr :D