@Tyranos:
Aus meinem Verständnis unterliegt Deine Vorstellung der Illusion von Trennung, indem Du annimmst, diese Konstanten wären außerhalb und unabhängig von Dir. Ich meine, sie sind Deine Wahrnehmung.
Die Vorstellung einer Seele für ein Lebewesen ist nach meiner Vorstellung irrelevant, da die Seele in ihrer Definition nicht der entscheidende Punkt für den Vorgang unserers Daseins darstellt. Nicht jeder teilt dieses Verständnis von Selbstverkennung und Selbstverachtung. Ich meine, die Seele (oder besser Bewusstsein) ist der zentrale Mittelpunkt und die Ursache des Daseins des Individuums. Bewusstsein ist kein Teilnehmer einer konstanten Dimension, sondern eine Dimension IST Bewusstsein des Individuums bzw. wird von seinem Bewusstsein erzeugt.
Die Funktionen einer Seele werden für die eigentliche Funktion des gesamten Daseins nach meinem Verständnis nicht benötigt. Die Bestätigung sehe ich zum Teil im physikalischen Widerspruch der Existenz einer Seele. Richtig!
Du siehst es so aufgrund Deines Verständnisses und Deiner gearteten Ausrichtung Deiner Wahrnehmung, zu der der sog. "physikalische Widerspruch der Existenz einer Seele" dazu gehört, was aus Deinem
Glauben resultiert, Lebensumfeld sei unabhängig konstant vom Individuum existent - dementsprechend erfährst Du Deine Realität. Ich glaube, das Individuum erzeugt und projiziert es - dementsprechend erfahre ich meine Realität.
Ähm.... was meinst Du überhaupt mit "physikalische Widerspruch der Existenz einer Seele" ?????
Manchmal wünsche ich mir, dass ich mir meine Welt schön zurechtschneiden könnte. Jedes Individuum tut in jedem Augenblick nichts anderes - egal, ob uns das nun bewusst ist oder nicht. Es kommt dabei nicht darauf an, ob wir das, was wir erzeugen, nun objektiv schön finden oder nicht - wir erzeugen das, wohin wir aufgrund unserer (bewussten oder unbewussten) Wahl unsere Wahrnehmung lenken. Dein "Software-/Hardware-Modell" ist (D)eine rationale Wahl (oder Zurechtschneiden), mit der Du Dir das Leben erklärst.
Die Entstehungsursache ist definitiv anders, sonst hätte mein Weltbild vollkommen anders ausgesehen als es jetzt der Fall ist. Die Entstehungsgeschichte ist anders - nicht die Entstehungsursache. Diese gründet in Deinem subjektiven Verständnis Deiner Wahrnehmung, so, wie sie es bei jedem tut.
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!