Guten Abend,
Das, was in dem Thread bisher geschwafelt wurde, habe ich nichtgelesen- dazu bin ich schlichtweg zu faul. Ich beziehe mich also auf den Eingangspost:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Professoren, die solche Hypnosenoder der dergleichen durchführen, ernst nehmen soll... für mich ist das ganze eherzweifelhaft, wenn auch sehr interessant ^^
Wenn es sichwirklich um
Professoren handelt, die solche Hypnosesitzungen durchführen, seheich wenig Anlass zur Sorge. Man sollte sich vielmehr um all die nichtsnutzigenScharlatane Gedanken machen, die sich derzeit eifrigst und mit dem Elan gieriger Aasgeierauf das Thema stürzen.
Um es kurz zu machen: Das Thema hat mit Wiedergeburt odereiner "Reise in ein vergangenes Leben" überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich vielmehrum ein Forschungsgebiet der Tiefenpsychologie; und zwar ein außerordentlichernstzunehmendes.
Die Erklärungsansätze der Wissenschaftler wie auch jene der freienForscher sind mittlerweile sehr weit gediehen. Allen diesen Erklärungen liegt die Annahmezugrunde, dass das menschliche Bewußtsein (bzw. in diesem Fall das Unterbewußtsein)weitaus umfangreicher, komplexer und komplizierter ist, als man jahrzehntelang annahm. Defacto führen all diese Theorien zu der These, dass jeder Mensch mit seinemUnterbewußtsein über einen umfangreichen Informationsspeicher verfügt- und ebendieserumfasst auch Geschehnisse, die dem Betreffenden selbst weder passiert noch bekannt sind.
Du trägst in dir also Erinnerungen und Informationen, von denen du nicht dasgeringste ahnst und die auch nicht das geringste mit dir als Person zu tun haben!
Unter Hypnose ist es nun möglich, mittels bestimmter Techniken auf diese"verschütteten" Erinnerungen zuzugreifen bzw. die Versuchsperson die entsprechendenErinnerungen durchleben zu lassen.
Dabei entsteht natürlich schnell der(subjektive) Eindruck, es handle sich um Erinnerungen an ein eigenes, früheres Leben. Demist jedoch nicht so, die Versuchsperson durchlebt lediglich die freigelegten Erinnerungenderart intensiv, dass sie leicht dem Trugschluss unterliegt, ebenjene Erinnerungen oderInformationen seien die Ihrigen- was aber nicht der Fall ist, da jeder anderehypnotisierbare Mensch ebenfalls Zugang zu denselben Informationen erlangen kann.
Mit einer "Reise in ein früheres Leben" oder gar einem Beweis für Wiedergeburt hatall das folglich nicht das geringste zu tun- gleichwohl ist und bleibt es aber eineinteressante Demonstration der Fähigkeiten des menschlichen Bewußtseins!
;)Gr,
A.