Wiedergeburt
22.09.2010 um 10:39habiba schrieb:In Bezug auf Steine, die keine Erinnerung haben sollen, moechte ich nur ein kleines Denkbsp. aufgeben: Wie wir alle wissen, sind es die Kristalle, die erst unsere heutige Technologie im Bereich Computer und Datenverarbeitung ermoeglicht haben.Ich nehme mal an du meinst mit Kristalle Silizium in der Computertechnologie.
Alles, was dir dein Computer ausspuckt, wird in Kristallen abgespeichert.
Das ist zwar ein nettes Beispiel aber es ist genau das Gleiche wie mit dem Stein. Das sind nur Informationen die in irgendeinem Speichermedium vorhanden sind, dadurch haben sie aber kein Bewusstsein. Ach ein Computer hat kein Bewusstsein. Er ist nur eine Rechenmaschine die mathematische Probleme löst, es gibt keine Hinweise darauf, dass er zu bewusstem Erleben fähig ist.
Ein kleines Denkbeispiel von mir dazu ;-) :
Laut deiner Aussage hat ja auch jede tote Materie ein Bewusstsein. Gut nehmen wir an du hättest einen (nur ein Gedankenexperiment, ich wünsch dir nur das Beste! =) ) schweren Unfall. Dabei verlierst du einen deiner Arme.
Nach deiner Aussage hätte dieser Arm jetzt ein eigenes Bewusstsein. Aber wo käme das her? und was bist du dann da du ja nur aus Einzelteilen bestehst wie jeder Mensch ist dann dein Bewusstsein nur eine Zusammensetzung der Bewusstseine deiner Einzelteile? Bedeutet das wenn man deinen Körper zerstört, dass man dein Bewusstsein, deine Seele zerstört und nur lauter kleine Fetzen davon übrig bleiben?
Wohl kaum. Wenn dein Arm fehlt ist dein Bewusstsein noch ganz nur deinem Körper fehlt halt ein Arm, du bist immernoch ungeteilt in deinem bewussten Erleben. Überhaupt wie sollte man sich eine Teilung vorstellen?
Stell dir vor man würde dein Gehin teilen und jede Hälfte bekäme einen eigenen Körpert. Körper A kommt in einen blauen Raum und Körper B in einen Roten. Jetzt überleg das du nach der Teilung wieder erwachst, in welchem Raum wärst du dann? Würdest du rote oder blaue Wände sehen und warum?
habiba schrieb:Das sind keine Beweise, weil du hier nur von der Materie ausgehst. Wenn die Materie beschaedigt ist, hat das geistige Wesen, das sich deren bedient, natuerlich gewisse Schwierigkeiten. Wenn dein Computer eine defekte Hardeware hat, kannst du auch soviel Strom durchjagen, wie du willst, das wird nichts am Defekt aendern und der Strom wird es nicht schaffen, wieder den Zugang zu den Daten zuermoeglichen. Die geistige Energie, in diesem Fall der Strom, braucht ein funktionsfaehigen Koerper, um sich in der materiellen Welt ausdruecken zukoennen.Naja es sind eigentlich schon Beweise. Ich gehe nicht nur von Materie aus, im Gehirn finden jede menge energetische Prozesse statt aber die können genauso unterbrochen werden und eventuelle andere, esoterische Energien konnten bis jetzt auf keine Art nachgewiesen werden mit egal welcher Messung, sie sind deshalb sicher keine Beweise.
Ich nehme jetzt mal an du gehst von einer dualistischen Sichtweise aus. D.h. Es gibt einen Körper der in der materiellen Welt existiert und davon unabhängig einen Geist der in einer anderen Welt existiert. Unser Gehirn funktioniert in dieser Theorie als eine Art Empfangsgerät wie ein Fernseher. D.h. wenn der Kasten kaputt geht bedeutet das nicht das der Kommentator im Nachrichtenstudio das zeitliche gesegnet hat.
Dabei bleibt aber das Problem der Veränderlichkeit.
Wenn ich also zugestehe das sich die Persönlichkeit eines Menschen entwickelt, d.h. also durch Umwelteinflüsse gebildet wird so muss ich auch akzeptieren, dass das Umgekehrte möglich ist. Es ist sogar so, dass jede Veränderung eine Zerstörung des vorigen Zustandes ist. Das bedeutet auch, dass die Persönlichkeit sterblich ist da sie ja offensichtlich veränderbar also auch zerstörbar ist. Dies muss vielleicht nicht für ein Bewusstsein gelten welches dann quasi im Leben, das Leben durch die Maske der Persönlichkeit erlebt aber dadurch nicht verändert werden kann.
Im Endeffekt ist es simple Logik, dass alles was entstehen kann auch stirbt und alles was nicht veränderbar ist auch nicht sterben kann.
habiba schrieb:Ach ja ? Tun das "wirkliche Reinkarnationsforscher" ? Von wo weisst du denn das ? Und wenn es denn so ist, was denkst du denn in Bezug auf dieses Thema, wenn tatsaechlich so ein kleines Kind Infos in Bezug auf eine Persoenlichkeit liefert, die es nie und nimmer haben kann ?Ja das tun wirkliche Reinkarnationsforscher (auch wenn die Reinkarnationsforschung nur eine Parawissenschaft ist.)
Das weiß ich weil ich mich darüber informiert habe, braucht man nur ein bisschen Recherchieren. (Stichwort: empirische Reinkarnationsforschung)
Bedeutende Arbeit auf dem Gebiet hat z.B. Ian Stevenson geleistet der eine richtige Studie durchführt hat mit vielen Fällen und dadurch hoher Validität. Aber man sollte auch die Kritik über seine Arbeit lesen wie die von Paul Edwards um sich ein umfassendes Bild zu machen.
Was ich über so einen Fall denken würde? Naja das es interessant ist mehr auch nicht. Wirklich interessant sind ja weniger Einzelfälle sondern eher Studien über viele Fälle die von seriösen Quellen erstellt werden.
Prinzipiell halte ich Reinkarnation nicht für unmöglich aber es gibt auch eine Reihe anderer Erklärungen für solche Phänomene. Immerhin existieren auch Einzeldokumentationen von sogenanten Überschneidungen, z.B. ein Kind erinnert sich an Details aus dem Leben einer Person die erst zu seinen Lebzeiten gestorben ist. Das passt mit der Reinkarnationsidee nicht wirklich zusammen.