Wiedergeburt
30.05.2009 um 13:12@taothustra1
Danke für deine Erläuterungen. Es ist allemal schöner, die Themen unter der Betrachtung von "Was" "Wie" und "Warum" (auch wenn mich das jetzt ein bisschen an die Sesamstraße erinnert :)) zu diskutieren, als in einer sinnlosen "gibt es" "gibt es nicht" Diskussion stecken zu bleiben.
Sehe ich ähnlich. Der Astralkörper ist aus meiner Sicht ein Körper mit ausgeprägten animalischen Instinkten, die vermutlich auf unserem natürlichen Drang beruhen, unser Überleben sicherzustellen. Deshalb würde ich ihn auch eher der irdischen Ebene zuordnen.
Missverständnisse, ja, derer mag es in diesem Zusammenhang viele geben.
An dieser Stelle würde mich trotzdem interessieren, wie du dir erklärst, dass manche Menschen kurz vor ihrem Tode ihre ihnen voraus gegangenen Angehörigen sehen und mit ihnen kommunizieren können.
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Mit Gesamtheit unseres Wesens meinte ich nicht unsere physischen, astralen und weitere Körper, die unsere jetzige physischen Existenz umfassen, sondern die Gesamtheit unserer spirituellen Existenz auf feinstofflicher Ebene.
Wie ordnest du Tunnelerfahrungen ein? Sei es nun, dass man vor einem Tunnel steht, oder hineingezogen wird oder am Ende woanders angelangt.
Danke für deine Erläuterungen. Es ist allemal schöner, die Themen unter der Betrachtung von "Was" "Wie" und "Warum" (auch wenn mich das jetzt ein bisschen an die Sesamstraße erinnert :)) zu diskutieren, als in einer sinnlosen "gibt es" "gibt es nicht" Diskussion stecken zu bleiben.
taothustra1 schrieb:Nein, leider nicht.Hätte mich auch verwundert :)
Der Astralkörper gehört noch der irdisch materiellen Ebene an.
Er hat eher etwas mit der Aura zu tun, die man im übrigen schon fotografieren kann.
Der Astralkörper ist so etwas wie das Bindeglied zwischen feinstofflichen (Seele) und
grobstofflichen Körper, eine Art feinere Grobstofflichkeit.
Sehe ich ähnlich. Der Astralkörper ist aus meiner Sicht ein Körper mit ausgeprägten animalischen Instinkten, die vermutlich auf unserem natürlichen Drang beruhen, unser Überleben sicherzustellen. Deshalb würde ich ihn auch eher der irdischen Ebene zuordnen.
taothustra1 schrieb:In diesem Zustand werden Verstorbene unmittelbar nach ihrem Tode bis zu 14 Tage noch am häufigsten wahrgenommen, da es ihnen durch ihren ihnen noch verbleibenden Astralkörper leichter fällt mit den Hinterbleibenen zu kommunizieren und weil sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der feinstofflichen Ebene sondern praktisch noch auf der Erde befinden. Sämtliche Nahtodberichte sind somit unfreiwillige Astralreisen die nicht wirklich etwas über das Jenseits im Sinne der Aufenthaltsebenen der Seele aussagen können.Bei deinen Zeitangaben nach dem Tode bin ich nicht sicher, weil ich andere Informationen bekommen habe. Da hieß es, dass „die Seele (die Begrifflichkeit lasse ich an dieser Stelle mal so stehen) den Körper nach zwei Tagen verlässt“. Ich weiß andererseits, dass der Astralkörper wesentlich länger hier verweilen kann als 14 Tage. Aber du schriebst ja auch – in der Regel.
Hier liegen also noch große Mißverständnisse vor.
Erst wenn (in der Regel) nach 10 - 14 Tagen die Astralhülle abgefallen und in sich zusammengefallen ist bzw erlischt, kommt die Seele in die ihrer Gleichart entsprechenden Ebene . Gleichart im Sinne ihrer Beschaffenheit, aber auch im Sinne ihrer Qualität und ihres Karmas.
Missverständnisse, ja, derer mag es in diesem Zusammenhang viele geben.
An dieser Stelle würde mich trotzdem interessieren, wie du dir erklärst, dass manche Menschen kurz vor ihrem Tode ihre ihnen voraus gegangenen Angehörigen sehen und mit ihnen kommunizieren können.
Seele ist genaugenommen sogar ein recht vager Begriff, etwa so wie "Jenseits".Dann entspricht aus deiner Sicht die Seele -ausschließlich- den feinstofflichen Körpern? Hab ich das dieses Mal richtig verstanden?
beide bezeichnen den Zustand ausserhalb des irdisch materiell Greifbaren, damit ist aber lediglich definiert, was sie nicht bzw nicht mehr sind, nämlich irdisch körperlich, also grobstofflich.
Was aber das Jenseits bzw der Begriff Seele tatsächlich alles umfaßt, ist nur den Wenigsten bekannt und dies zumeist auch nur in Form von Teilwahrheiten.
Wie gesagt, die Seele ist eine Ansammlung von Hüllen minus der physisch-materiellen
Hülle.
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Mit Gesamtheit unseres Wesens meinte ich nicht unsere physischen, astralen und weitere Körper, die unsere jetzige physischen Existenz umfassen, sondern die Gesamtheit unserer spirituellen Existenz auf feinstofflicher Ebene.
taothustra1 schrieb:Die astrale Ebene stellt einen verfeinerten leichteren Teil unserer Bekannten physischen Welt dar und ist demnach ebenfalls der grobstofflichen Ebene zuzurechnen.Ja es ist wohl so, dass man sich in den meisten Fällen auf der die Astralebene bewegt, sowohl bei NTE als auch bei AKE.
Diese Ebene wurde auch im Laufe der Menschheitsgeschichte am häufigsten geschaut.
Wie ordnest du Tunnelerfahrungen ein? Sei es nun, dass man vor einem Tunnel steht, oder hineingezogen wird oder am Ende woanders angelangt.
taothustra1 schrieb:Daher rühren zum Beispiel die Kenntnisse der Meridiane für die Akkupunktur.Gut möglich, dass diese Wahrnehmung über die astralen Sinne erfolgt. Das Wie habe ich bislang nicht wirklich hinterfragt. Genpool und Blutgruppen - das ist neu für mich. Weißt du hier mehr, was die Zusammenhänge angeht? Würde mich interessieren.
Aber auch bestimmte die ihre astralen Augen bewußt benutzen können, sehen diesen astralen Bereich und darin die Ursachen für bestimmte Krankheiten am Menschen. Der Astralkörper ist die Matrix bzw das Modell für den uns bekannten und allen sichtbaren irdischen Körper, er wird entsprechend der Gleichart der Seele zuzüglich ihres Karmas erschaffen.
Nach ihm orientiert sich causal die Entwicklung des physischen Körpers.
Was natürlich auch miteinschließt, daß bereits bei der Inakarnation - die ja auch immer nur nach der entsprechenden Gleichart erfolgen kann - ein bestimmter Genpool und Blutgruppe bevorzugt wird.