Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?
15.09.2018 um 12:51@nocheinPoet
Is am Ende wieder eine Frage des Bezugssystems. In deinem Boot Beispiel gehst du vom Bezugssystem "ruhendes Ufer" aus.
Nimm einfach das Beispiel Zug, der mit 100km/h fährt. Wenn du mit 5 km/h in Fahrtrichtung zum Klo gehst und mit 5km/h wieder zurück, dann dauert der Hinweg genauso lange wie der Rückweg, auch wenn man, von außen betrachtet, hin mit 105 und zurück mit 95km/h läuft.
Wenn sich in deinem Beispiel der Startpunkt mit der Strömung mit bewegt, braucht auch das Boot hin und zurück die selbe Zeit.
mfg
kuno
Is am Ende wieder eine Frage des Bezugssystems. In deinem Boot Beispiel gehst du vom Bezugssystem "ruhendes Ufer" aus.
Nimm einfach das Beispiel Zug, der mit 100km/h fährt. Wenn du mit 5 km/h in Fahrtrichtung zum Klo gehst und mit 5km/h wieder zurück, dann dauert der Hinweg genauso lange wie der Rückweg, auch wenn man, von außen betrachtet, hin mit 105 und zurück mit 95km/h läuft.
Wenn sich in deinem Beispiel der Startpunkt mit der Strömung mit bewegt, braucht auch das Boot hin und zurück die selbe Zeit.
mojorisin schrieb:Ja, aber deswegen misst man beim MIcheslon-Morley Experiment bzw, bei allen anderen verspigelten Experimenten mit zwei zueinder senkrecht stehenden Armen. Dann könnte sich dieser Effekt nur Aufheben bei dem Arm der parallel zum Geschwindigkeitsvektor liegt nicht beim orthogonalen.Versteh ich nich, warum das so sein sollte. Bei einer Bewegung senkrecht zur Erdbewegung wird zwar nichts ausgeglichen, müsste aber auch gar nich, denn es gäbe ja auch keine Addition der Geschwindigkeiten, bei einer Bewegung senkrecht zum Vektor.
mojorisin schrieb:Das ist doch alles Kokolores und macht überhaupt keinen SInn. ICh checks nur nicht was @Hantierer damit bezweckt. Vielicht ist er auch frustriert weil er es nicht zur Zulassung geschafft hat fürs Studium oder was weiß ich. Normal ist das auf jeden Fall nicht.Darüber kann man natürlich nur spekulieren, ich tippe mal auf psychologische Effekte. Dunning-Kruger scheint mir zB. sehr ausgeprägt...
mfg
kuno