Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?
11.09.2018 um 13:33nocheinPoet schrieb:wir können die Zeit messen, die das Licht braucht um ein Atom zu durchqueren.Das müsstest Du mal belegen.
Mach doch die Tabelle so wie Du es machen würdest. Rechne die Werte doch mal aus, so wie Du es machen nach SRT würdest. Die richtigen Zeilen und Spalten sind drin, ein Spalte für die gemessene Laufzeit wäre noch hilfreich.
mojorisin schrieb:Messen und Rechnen sind zweierlei oder?Ja, in der Theorie tut man so als ob man gemessene Werte hat und gibt sich fiktive Werte vor oder man geht von einem Ergebnis aus und versucht zu berechnen, was gemessen würde. In der Praxis misst man erst oder hat real gegebene Werte und rechnet dann damit, meistens mit Formeln die man in der Theorie entwickelt hat. Da hat man also so eine Formel und da sind die Variablen drin und da weiß man was man messen muss, um Werte für die Formeln zu haben. Hat man genug Variablen gemessen, kann man noch fehlende mit der Formel ausrechnen, also das, was man wissen wollte und nicht direkt messen kann.
mojorisin schrieb:Wie messen in Zukunft Menschen im Raumschiff ihre Geschwindigkeit?Irgendwie mit Licht. Ich habe da mehrere Ansätze. Ein bewegungs-empfindliches Interferometer wäre schon gut, das wäre viel genauer als eine direkte Messstrecke, die ich vorgeschlagen habe (da geht es mir mehr ums Prinzip). Vielleicht geht es schon mit dem Michelson-Gale-Interferometer. Das hat übrigens zwei Rechteckwege, einen kurzen und einen langen und nicht nur ein Rechteckweg, wie man aus Wikipedia schlussfolgern kann.
Ich könnte mir auch praktisch eine Lichtuhr vorstellen, bei der eine Spiegelseite ein Fotodetektor ist, der genau anzeigen kann, wo das Licht aufgetroffen ist. Das könnte auch gehen.
Jedenfalls wird eine gute Navigation im interstellaren Raum nur mit einer Kombination von verschiedenen Methoden gelingen. Aber es wäre schon sehr wichtig, immer zu wissen, wie schnell und wohin man sich bewegt - genau wie auf dem Meer auch. Man könnte ja auch eine Art Leuchtturm im All stationieren, an denen sich Reisende orientieren können. Die müssten dann aber sehr genau lokalisiert sein. Das ist ein Problem, was man gelöst haben sollte, bevor man losfliegt.