@pluss pluss schrieb:Ad hominem kommen immer dann wenn du völlig hilflos bist, dich quasi in einer argumentativen Wüste befindest.
Den Ton hast Du selber hier vorgegeben, ich war zuerst, weil ich ja weiß wie mega empfindlich Du auf jedwede Kritik reagierst, extra freundlich. Du hast immer mehr am Rad gedreht und wurdest unhöflich und beleidigend. Eben weil ich Dir Deine Fehler aufgezeigt habe und Du recht dämlich dastandest und stehst. Und ich befinde mich sicher nicht in einer argumentativen Wüste, Du bist es der da verdurstet. Erkennt man auch wieder an Deinen neuen Ablenkungsmanövern, neue Aufgaben und ganz viele Fragen. Anstatt das Du mal auf meine sachlichen Argumente eingehst.
pluss schrieb:Aber vielleicht begreifst du die einfache Frage tatsächlich nicht, ...
Wir hatten die Frage beantwortet, mehrfach, nur passt Dir die Antwort nicht.
:D pluss schrieb:... drum werde ich sie mal vereinfachen, so dass sie jeder versteht, selbst dann wenn man sich bewusst blöd stellt: Ein Zug fährt mit 0,9c von links nach rechts aus Sicht eines am Bahnhof stehenden (sic!). Auf einem der Wagons rennt der Pluss mit 0,9c aus seiner Sicht in Bezug zum Wagon in Fahrtrichtung des Zuges. Welche resultierende Geschwindigkeit hat Pluss aus Sicht des am Bahnhof stehenden?
Wenn Du eine Geschwindigkeit berechnen haben willst, weil Du es selber nicht richtig kannst, musst Du die Aufgabe zumindest doch mal mathematisch richtig stellen und die Größen anständig vorgeben, Deine Gequatsche in Prosa ist doch für die Tonne. Ich will Dir mal wieder helfen, packst das ja nicht.
Gegeben sind drei mögliche Ruhesysteme:
1. System S - Ruhesystem Bahndamm (normal eben das von Alice)
2. System S' - Ruhesystem des Zuges (normal das von Bob)
3. System S'' - Ruhesystem von "Pluss" (normal das der Kugel, oder Carol)
Kommst noch mit?
Sehr schön, nun die Geschwindigkeiten den Systemen zuordnen, ...
u
x = 0,9 c (Ein Zug fährt mit 0,9c von links nach rechts aus Sicht eines am Bahnhof stehenden)
So, nun gibt es eine kleines Problem mit Deiner Formulierung: "Auf einem der Wagons rennt der Pluss mit 0,9 c
aus seiner Sicht in Bezug zum Wagon in Fahrtrichtung des Zuges."
Denn aus seiner Sicht, ist die Sicht von Pluss, eben sein Ruhesystem und darin ist die Geschwindigkeit von Pluss eben immer Null. Pluss bewegt sich aus seiner Sicht eben gar nicht, er ruht immer. Aus der Sicht von Pluss bewegt sich wenn dann die Wagons und ebenso der Bahnhof.
So muss man mal wieder raten und vermuten, was Du eigentlich nun gemeint hast, weil Du Dich mal wieder nicht richtig ausdrücken kannst. Recht sicher meinst Du aber wohl, die Wagons bewegen sich mit 0,9 c im Ruhesystem von Pluss auf diesen zu.
Das ist nun aber wo auch Unfug, denn das machen die Wagons ja auch schon in S, eben dem Ruhesystem des Bahndamms. Konkret, stellt sich Pluss nun zu und neben die Person welche am Bahndamm schon steht, dann bewegen sich die Wagons aus Sicht von Pluss eben auch mit 0,9 c.
Da dieses nun wenig Sinn macht, warum noch ein zweiter Beobachter ruhend zum Ersten, bedeutet das wohl,
@pluss meinte mit seiner Aussage nun noch etwas ganz anders, nämlich, der Beobachter am Bahndamm sieht pluss nun mit ebenfalls 0,9 c bewegt und zwar den Zug entgegen. Damit gäbe es dann zwei Objekte die sich in S aufeinander zu bewegen, jeweils mit 0,9 c. Wenn man nun mag kann man sagen, der Abstand zwischen beiden Objekten in S ändert sich mit 1,8 c.
Was man nicht sagen kann ist, die Wagons bewegen sich aus Sicht von Pluss mit 1,8 c auf diesen zu, oder, aus Sicht der Wagons bewegt sich Pluss mit 1,8 c. Denn wenn man nun die Geschwindigkeit der Wagons im Ruhesystem von Pluss wissen will, muss man eine LT durchführen.
Denn das ist ein Systemwechsel.
pluss schrieb:Die obere frage (sic!) brauchst du nicht beantworten, sie diente nur als Verständnishilfe. Das dir das Additionstheorem für ebene Geschwindigkeiten bekannt ist weiß ich ja.
Lächerlich Du Dich wieder machst. ...
:DIch brauch ganz sicher keine Hilfe von Dir beim Verstehen, wie eben gezeigt, brauchst Du die, Du schaffst es nicht Deine Aufgabe selber richtig zu rechnen, nicht sie richtig mathematisch zu formulieren und nicht mal normal in Prosa bekommst Du das auf die Kette, eben weil Du gar keine Grundlagen der Physik kennst, nicht mal die von Newton.
pluss schrieb:Nun zur eigentlichen frage (sic!): Der Zug, auf dem Pluss aus seiner Sicht mit 0,9c läuft, ... Welche Geschwindigkeit hat Pluss jetzt aus Sicht des Beobachters am Bahnhof?
Gebe Dir mal mehr Mühe beim Schreiben, soviel Zeit sollte wohl sein. Dann bleibst es bei dem was schon erklärt wurde, Pluss hat aus seiner Sicht gar keine Geschwindigkeit größer Null. Aus Sicht von Pluss bewegt der nur die Beine und der Zug fährt unter ihm weg. Aus Sicht von Pluss ist der Zug bewegt. Aus Sicht von Pluss ist nicht Pluss bewegt.
pluss schrieb:... fällt nun gradlinig und senkrecht zum Wagon auf dem Pluss läuft mit 0,9c von der Brücke.
Das ist nun auch wieder nur Schwachsinn, in welchem System soll nun der Zug von der Brücke mit 0,9 c
gradlinig und
senkrecht fallen?
Im System des Bahndamms bewegt sich der Zug beim Fall von der Brücke ganz sicher nicht senkrecht mit 0,9 c, wenn er sich auf der x-Achse schon mit 0,9 c bewegt. Um gradlinig und senkrecht von der Brücke zu fallen, sollte er auf der Brücke angehalten haben. Und nun auch noch "zum Wagon auf dem Pluss läuft", der Wagon ist Banane, das ist einfach das Ruhesystem des Zuges und darin ruht der Zug wie Pluss in seinem Ruhesystem ruht.
Du hast mal wieder richtig Schwachsinn verzapft, aber vermutlich mit Plan, anstatt die Geschwindigkeiten einfach klar in den jeweiligen Systemen zu benennen, machst Du so einen Mist, damit Du später endlos alles bestreiten kannst und erklären, Du hast ja was ganz anderes gemeint.
pluss schrieb:Welche Geschwindigkeit hat Pluss jetzt aus Sicht des Beobachters am Bahnhof?
Wie gesagt, gebe die Geschwindigkeiten eindeutig in ihren Systemen an, und ich helfe Dir gerne beim Rechnen. Klar kann ich raten, was Du meinst, sicher willst Du wieder verschwurbelt etwas physikalisch unmögliches vorgeben. Du versuchst wohl für Pluss im System S auf der x-Achse 0,9 c vorzugeben und ebenso auch noch auf der y-Achse. Damit man beim Addieren mit dem Pythagoras auf v > c in Summe kommt.
Da dieses aber wohl dann doch zu offensichtlich wäre, wenn Du einfach u
x = 0,9 c und u
y = 0,9 c vorgibst, verschwurbelst Du das eben möglichst komplex.
Aber so oder so, es bleibt dabei, kein Objekt (mit Masse) kann sich in einem Inertialsystem mit v gleich oder größer c bewegen. Es gilt eben immer v < c.
Nun gilt eben auch der Pythagoras dann dazu mit |u| =
√ (u
x + u
x) < c
pluss schrieb:Also @nocheinPoet, kommt zwischen den ad hominem noch eine substantielle Antwort auf die Frage?
Du, im Gegensatz zu Dir gibt es von mir sachlich klare Antworten, eben weil ich es kann. Du hingegen vertrocknest weiter in Deiner Wüste der Unwissenheit.
:D Ich schreibe es natürlich auch für die stillen Leser hier, die mir hin und wieder mal nett eine PN schreiben, dass sie das spannend und gut finden.
Also wie schaut es aus, hast Du das nun mit dem Pythagoras verstanden? Begriffen das bei mir keine Überlichtgeschwindigkeit rauskommen, wenn man sich im Rahmen des physikalisch Möglichen bewegt? Und nicht wie Du eben physikalisch Unmögliches konstruiert um dann zu behaupten die Gleichungen wären ja falsch?
:D
So, nun noch mal eben aufgezeigt, wie sehr
@pluss vertrocknet, anstatt nun mal Farbe zu bekennen, versucht er sein Gegenüber in ganz vielen neuen Fragen zu ertränken. Wenn dieser die dann nicht alle Stück für Stück beantwortet, kommt wieder, Du weißt ja keine Antworten. Das ist übliches Trollen und Verhalten von Cranks, eben Kritiker der SRT.
pluss schrieb:1. Was machst du Kürzungskünstler denn wenn noch ein weiterer Stoß von der z-Achse erfolgt?
2. Welchen Betrag weist die resultierende Geschwindigkeit der Kugel 1 nach den Stößen auf?
3. In welche Richtung weist der Geschwindigkeitsvektor der Kugel 1 nach den Stößen?
4. Hast du für diese einfache Aufgabe auch eine Lösung?
5. Du meinst du kannst sie nicht machen oder?
6. Vielleicht solltest du erst mal eine Lösung erarbeiten bevor du auf meinen Lösungen einprügelst?
7. Was ist mit den aufgezeigten Widersprüchen?
8. Willst du da nicht endlich mal Stellung zu nehmen, oder ziehst du es weiterhin vor Widersprüche beharrlich zu ignorieren?
Trollen eben, nicht mehr ...
@pluss steht einfach ohne Hose da, wird wohl echt kalt am Hintern.
pluss schrieb:Wie man sieht spielt bei eurer Darstellung die Reihenfolge der Impulsübertragung keine Rolle, führt aber zu unterschiedlichen physikalischen Auswirkungen, so als wäre die x-Achse etwas Besonderes.
Also wieder mal frech am Lügen.
:DSo, generell gibt es bei mir gar keine Darstellung von auch nur einer Impulsübertragung. Denn ich mache diesen Tanz da von Dir eben nicht mit. Ich bleibe nur bei Geschwindigkeiten.
So, dann ist es weiter eine Frage wo welche Geschwindigkeiten gemessen werden. Wird das System S' von Bob gegenüber S auf der x-Achse auf 0,5 c beschleunigt, und bewegt sich dann
darin die Kugel auf der y-Achse mit 0,7 c, dann ist das natürlich im System S etwas anderes, als wenn das System S' gegenüber S auf der y-Achse auf 0,7 c beschleunigt wird und sich dann darin die Kugel auf der x-Achse mit 0,5 c bewegt.
Ich habe eh alle möglichen Fälle vorgerechnet, Seite 100, erste Beitrag. Einfach mal in Ruhe lesen. Lesen kannst Du doch immerhin schon mal.
pluss schrieb:Also, erkläre mal warum bei euch ein Impuls mal dazu führt das er vollständig in Geschwindigkeit umgesetzt wird und mal nicht. Ebenfalls bedarf es einer Erklärung warum ein Impuls mal dazu führt, das sich ein senkrecht zum Impuls stehender Geschwindigkeitsvektor verringert und mal nicht.
Es gibt da kein "Euch" ... raff das endlich mal.
pluss schrieb:Aber vermutlich wirst du es wie neP machen, Fragen nicht beantworten und Widersprüche ignorieren?
Wieder kack frech gelogen, Du unterstellst Anderen immer genau das was Du machst. Bei uns gibt es keine Widersprüche, die gibt es bei Dir, wir antworten auf Fragen, Du nicht.
Aber sei sicher, dass fällt den anderen Lesern hier schon auf, selbst wenn Du da inzwischen in einer Traumwelt leben solltest und Dich von der Realität so weit abgekoppelt hast, dass Du den Mist wirklich selber so glaubst.