@oldzambo Danke. Auf Homöopathie oder deren Nutzer wird von skeptischer Seite mit einer Härte eingeprügelt die ich so nirgendwo anders kenne.
Heide_witzka schrieb:Ganz gleich ob Beutelschneider (OK, das wäre ein Grund) oder unterbildeter Freizeittherapeut?
Was bringt es solchen Menschen persönlich?
Bestes Beispiel. Weder bin ich Beutelschneider noch Freizeittherapeut. Ich traktiere auch sicher niemanden.
Was gerne von den Skeptikern ignoriert wird: In der Praxis steht man oft vor medizinischen Problemen, bei denen die Schulmedizin keinerlei Hilfe bietet.
Das betrifft sowohl Kleinkinder & Säuglinge für die einfach deutlich weniger Medikamente zugelassen sind, aber auch multimorbide Alte oder chronische Fälle wo die Schulmedizin nicht geholfen hat.
Wenn ich eine sinnvolle schulmedizinische Alternative habe, ziehe ich diese immer vor. Homöopathie nutze ich nur dann, wenn ich keine bessere Alternative habe.
Das ist nur leider deutlich häufiger der Fall, als mir selbst lieb ist. Aus theoretischen Erwägungen auf die H. zu verzichten, selbst wenn man keine bessere Alternative hat, das könnte ich nicht.
Nemon schrieb:Es ging da unter anderem um homöopathische Schriften, die der User zu kennen behauptete
Mal abgesehen davon, dass ich ja tatsächlich einiges gelesen habe, wo habe ich mich darauf berufen? Wie bist du darauf gekommen?
Nemon schrieb:Er sagt ganz klar, dass H. aus wissenschaftlicher Sicht unhaltbar ist.
Jep.
Nemon schrieb:Im nächsten Satz beruft er sich auf eindeutigen Unsinn.
Wenn man als Argument gegen Homöopathie anführt, dass dann doch Leitungswasser eine homöopathische Wirkung haben müsste, darf ich doch zumindest sagen warum das so nicht stimmt.
Es gibt sehr viele, sehr gute Argumente gegen H. Aber das mit Leitungswasser eben nicht. Und allein deshalb kam das mit dem Kaffee auf!
Lepus schrieb:Es gibt sogar homöopathische "Alternativen" zu Impfungen!
Soetwas zu behaupten finde übrigens auch ich fahrlässig und gefährlich.
Nemon schrieb:Selbstverwirklichung?
In meinem Fall sicher nicht.