off-peak schrieb:Im Erst? Du findest es völlig okay, von einem Arzt angelogen zu werden? Du findest es okay, dass der Dir eine Krankheit einredet die es so nicht gibt? Du findest es völlig okay, dem dann noch Wundermittelchen abzukaufen, die schon alleine deshalb gar nicht wirken können, weil Du ja gar nicht krank bist? Und die garantiert nicht wirken würden, wenn Du wirklich krank (zB übersäuert) wärst.
Es ist ja kein Arzt. Bei einem Arzt fänd ich das nicht in Ordnung.
off-peak schrieb:Du findest es auch okay, dass jemand wider besseren Wissens irgendeinen medizinischen Unsinn erzählt, der Tausende in die Irre führt? Wenn so etwas unwidersprochen stehen bleibt, dann fallen immer mehr Leute darauf rein, schlimmer noch, sie glauben dann anständig arbeitenden Ärzten nicht, dass sei gar diese oder jene erlogene Krankheit gar nicht hätten.
Oder sind sogar der Meinung, der Arzt würde sich nicht um sie kümmern, wenn er nicht ebenfalls "ganzkörperlich" frei erfundene Stoffwechselprobleme mit Scheinmethoden messen und mit Schwurbelmedizin bekämpfen würde.
Das ist ein valides Problem, dass sowas glauben in ärzte erschweren kann. Seriöse Heilpraktiker machen sowas aber nicht. Die machen ihr Zeug, manches vielleicht mit berechtigung, manches vielleicht eher harmloser hokus pokus, aber die sagen dir nicht, dass der arzt schlecht ist.
Wie gesagt, solange wir bei KOMPLEMENTÄRmedizin sind, ist für mich alles gut (so lange wie gesagt ungefährlichkeit gewährleistet ist).
Problematisch wird es, wenn jemand sagt, er könne etwas besser als ein arzt bei einer krankheit, die die medizin ganz normal behandeln kann.
Wenn dir der heilpraktiker sagt, du bist übersäuert und dir dann ein paar teesorten aufschreibt und sagt, du sollst keinen orangensaft mehr trinken, ist das keine große sache für mich. Wenn es klappt, gut, wenn nicht, geht man eben nicht mehr hin.