paxito schrieb:Tatsächlich hat es aber weniger mit irgendwelchen Schriften zu tun, dass ich homöopathische Mittel verwende. Wenn ich allein aus meinen angelesenen Kenntnissen beurteilen müsste, ob Homöopathie irgendeinen Sinn hat, müsste ich das sogar grundsätzlich verneinen.
Warum verwendest Du sie dann?
paxito schrieb:Dazu erstmal Grundlegendes: Homöopathische Mittel sind nebenwirkungsfrei und im Vergleich ziemlich billig.
Ziemlich billig? Für den Hersteller, ja, nicht für den Kunden.
Und nebenwirkungsfrei ist kein Wunder: Wo nichts drin ist, kann nichts wirken, auch nicht daneben.
paxito schrieb:Ich hatte genügend Fälle wo es zu einer deutlichen Besserung kam, sowohl akuter wie auch chronischer Beschwerden,
Dass es von alleine besser wurde oder vom Placebo-Effekt, am Dir dabei nicht in den Sinn?
paxito schrieb:Ich habe Hahnemann, Kent, Vitoulkas (wird er so geschrieben?) gelesen
Und das Simile Prinzip kommt Dir nicht komplett unsinnig vor?
Ganz zu schweigen davon, dass es in keinster Weise belegt ist.
paxito schrieb:thedefiant schrieb:Nach der Logik, hat jedes Leitungswasser Überdosierungen von Milliarden von Wirkstoffen.
Nein.
Wie "nein"? Warum sollte sich Wasser nur das HP Mittel merken, aber alle anderen Stoffe, mit denen es in Berührung kam/kommt, nicht?
paxito schrieb:Ich sage es gibt keine sinnvolle Theorie
Es gib noch nicht einmal einen Nachweis darüber, dass HP überhaupt medizinisch wirksam funktioniere. Somit erübrigt sich auch jede These darüber, wie sie wohl wirken könnte.
Denn, merke auf, sie wirkt nicht.
sie wirkt nicht.paxito schrieb:Ich sage es gibt keine sinnvolle Theorie und du erklärst mir das Wort Theorie.
Na ja, so unangebracht ist die Erklärung nicht, wenn sie auch offenbar noch nicht tief gesunkenist.
Alleine schon die Formulierung es gebe "keine sinnvolle Theorie" zeigt, das Du Theorie noch immer mit (Hypo)These verwechselst.
Es gibt nämlich keine sinnlosen Theorien, wenn sie wissenschaftlich sauber erarbeitet wurden.
Eine Theorie ist immer sinnvoll, da sie am Ende der Erenntnisgewinnung steht. Also, dort, wo alles anderen sinnlosen Ideen bis dorthin bereits aussortiert worden wären.
paxito schrieb:Es gibt in der H. keine Überdosierung. Ob du eins, zwei, zehn oder hundert Kügelchen schluckst ist egal. Es spielt keine Rolle.
Richtig. Will kaum ein Wirkstoff drin ist, bei manchen "Potenzen" gar keiner mehr.
Kritisch könnte es bei niedrigen Potenzen, vor Allem, da ja auch Gifte zum Einsatz kommen, doch mal werden
paxito schrieb:Das in der Medizin Medikamente Anwendung finden, bei denen unbekannt ist, wie ihre Wirkung zustande kommt ist nichts Besonderes.
Das wäre auch nicht wirklich tragisch (ob Deine Aussage richtig wäre, lassen wir jetzt mal), solange die Medikamente als solches wirken.
Das kann man beobachten.
Und hier versagt die HP bereits. Außer dem Placebo-Effekt können keine klinischen Wirkungen fest gestellt werden.
paxito schrieb:Wenn du mehrere Mittel miteinander kombinierst, hast du auch nicht mehrere Wirkungen, sondern in der Regel überhaupt keine Wirkung.
Diese Aussage ist Unsinn.
Selbstverständlich wirkt dann alles, entweder gemeinsam oder gegeneinander. Kein Patient könnte verschiedene Medikamente nehmen, wenn Deine Aussage richtig wäre.
Übrigens, falls es Dir entgangen ist: in den USAs dürfen HP Mittel nur mit dem Disclaimer, dass sie nicht medizinisch wirken, das muss auf der Packung stehen, verkauft werden.
Was glaubst Du wohl, warum die Hersteller dabei mitmachen?