Nemon schrieb:Apotheker haben gerade die dankbare Jahreszeit, in der sie mit jedem Medikament "noch etwas zur Unterstützung des Immunsystems" oder "etwas zum sanften Heilungsverlauf" verticken und damit mal eben den Umsatz verdoppeln können. Ich war zuletzt wieder mehrmals persönlich betroffen sowie Zeuge solcher Szenen in Apotheken. Die eine Dame, der neben mir an der Theke die Globuli angedreht wurden ... ich habe draußen kurz gewartet, um sie vor der Tür aufzuklären, dass sie soeben Opfer eines Betruges geworden war. Das ergab sich dann aber nicht.
Unethisches Verhalten kommt auch in der evidenzbasierten Medizin vor, das liegt in der Natur des Menschen. Die Pharmaindustrie entwickelt auch Medikamente für erfundene Syndrome und vernachlässigt wichtige Entwicklungen wie z.B. Reserveantibiotikea.
Apotheken sind sowieso ein besonderes Biotop für Bekloppte, vor und auch hinter der Theke, und wenn eine Apothekerin sich nicht ein Geschäft entgehen lassen will, dann hat das erst mal gar nichts mit dem Glauben zu tun, sondern schlimmstenfalls mit ihrer unethischen Geschäftseinstellung.
Ein praktizierender Arzt aus meinem Bekanntenkreis, der auch prinzipiell an diesen Hokuspokus glaubt, hat mir mal gesagt, dass Homöpathie eine Prima Methode zur Behandlung von Hypochondern sei und richtige Placebos wohl auch nicht billig sind, weil die Apotheken sicherstellen müssen, dass Placebos nicht mit wirksamen Medikamenten verwechselt werden können ohne dass der Patient etwas merkt.
Nemon schrieb: Es wird sich aber ereignen, dass ich entweder einer Apothekerin die Meinung geige oder Betrugsopfer sanft aufkläre. Wie wird das wohl ausgehen?
Die Apothekerin wird sich wohl nur denken, was für ein Spinner, feige lächeln und irgendeinen Schwachsinn labern, dass das doch der Frau helfen würde, weil die daran glaubt.
Die Alte Dame wird wahrscheinlich schimpfen und deine Kompetenz anzweifeln, weil du einer Amtsperson widersprichst.
Solange Ärzte und Apotheker bei Homöopathika Narrenfreiheit haben, wird man da in Flagranti nicht viel machen können, auch keine Aufklärungsarbeit, denn in Deutschland gilt, alles was nicht verboten ist, ist erlaubt.
(in Italien ist alles erlaubt, auch wenn es verboten ist)
Das einzige was hilft, ist eine politisch wirksame Masse gegen diesen Unfug zu mobilisieren, indem man zeigt, dass das nicht ungefährlich ist und auf der anderen Seite auch ehisches Verhalten in der richtigen Medizin einzufordern.