Pacmys schrieb:...oder man schaut, dass die Homöopathen gut ausgebildet sind und eben schon medizinische Kenntnis haben.
Quark.
Homöopathika haben, gerade in Hochpotenzen, nun mal keine über den Placeboeffekt hinaus gehende Wirkung. Die Homöopathie als Lehre ist grenzdebil dumm und konnte seit Jahrhunderten ihre Heilwirkung nicht belegen.
In Teilen widerspricht jeglichem gesunden Menschenverstand. Ärzte sollte sich zu so einem Mummunschanz nicht herablassen und Apotheker auch nicht.
Glaubuli sollte man, die die sich einreden (liessen) sie bräuchten sie, ganz normal im Supermarkt bei den Nahrungsergänzungsmitteln finden.
Dann brauchen die Hersteller nicht zu heulen und auch für die in der Branche Tätigen ist weiter gesorgt.
Pacmys schrieb:Die gehen weiterhin zum Homöopathen, ob mir das jetzt passt oder nicht.
Ist mir doch wurscht. Sollen sie ruhig. Ich bin mir, ganz leidenschaftslos, bewusst dass in unserem Land jeden Morgen genug Dumme aufstehen um Esoquack, Voodoo und Konsorten am Leben zu erhalten.
Soll jeder halten wie er will.
Glaubuli zum Frühstück, runtergespült mit Granderwasser? Kein Ding.
Mittags Placentanosoden an Spaghyriksösschen? Klar.
Aber das muss Privatvergnügen bleiben. So einen Bullshit zu Lasten des Steuerzahlers zu verordnen ist ein Rückschrit ins tiefe Mittelalter.
Pacmys schrieb:Das führt doch den Placebo-Effekt ad absurdum. Der tritt ja genau dann ein, wenn man eine Wirkung erwartet. Wenn man da schon sagt, das ist jetzt ein TicTac und wird nicht helfen, geht man ja nicht mit der Erwartung der Wirkung an die Sache heran.
Am besten noch mal nachlesen.
Für die Studie behandelten die Forscher um die Neurologin Slavenka Kam-Hansen der medizinischen Fakultät der Harvard-Universität in Boston 66 Patienten mit episodischer Migräne. Bei deren erster studienrelevanter Migräneattacke erhielten sie zur Kontrolle keinerlei Behandlung. Während der sechs darauf folgenden Anfälle verabreichten ihnen die Wissenschaftler entweder Placebo – sowohl wissentlich als auch unwissentlich – oder ein Medikament mit dem Wirkstoff Rizatriptan.
Das Ergebnis: Die Placebotabletten wirkten nicht nur bei den Patienten, die glaubten, tatsächlich Medizin zu schlucken. Auch diejenigen, die bewusst das Placebo zu sich nahmen, fühlten eine Wirkung: Es ging ihnen besser als bei dem Migräneanfall, bei dem sie gar nicht behandelt wurden. Das berichten die Forscher im im Fachjournal »Science Translational Medicine« (doi: 10.1126/scitranslmed.3006175).
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-032014/wirksam-trotz-bewusster-einnahme/Pacmys schrieb:Das ist aber dann ein Anwendungsfehler und nicht die Schuld der Homöopathie.
Die Homöopathie ist doch nur eine Irrlehre. Wie kann sie etwas schuld sein?
Schuld hat immer der, der Menschen mit Unsinn traktiert bzw. ihn auch noch zu verteidigen sucht.