Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
29.06.2021 um 14:49Pacmys schrieb:Dazu muss ich eben wissen ab wann dieser Punkt gekommen ist.Sobald man die Homöopathie als wirksam betrachtet.
Pacmys schrieb:Dazu muss ich eben wissen ab wann dieser Punkt gekommen ist.Sobald man die Homöopathie als wirksam betrachtet.
martenot schrieb:sind schon etliche Menschen letztlich daran verstorben, weil sie statt einer evidenzbasierten Behandlung zu lange auf alternative, wirkungslose Konzepte vertraut hatten.Berühmtestes Beispiel zur Zeit: Steve Jobs.
Pacmys schrieb:Wenn du einen österreichischen Homöopathen siehst, weißt du er hat eine medizinische Ausbildung.Du meinst wenn ein Mediziner unwirksame Glaubuli aufschreibt ist das weniger schlimm? Das Gegenteil ist der Fall.
Pacmys schrieb:Dann ist es doch wichtig jemanden zu haben, der diese Grenzen kennt und diese auch respektiert.Kann etwas Grenzen haben was noch nicht einmal den Anfang gemeistert hat?
martenot schrieb am 29.06.2021:Ein Problem kann es dann werden, wenn sich Menschen von alternativen Heilmethoden etwas versprechen, was aber nicht eintreten wird, und wenn diese Menschen gleichzeitig wegen der alternativen Heilbehandlung auf echte medizinische Behandlungen verzichten. Soweit ich mitbekommen habe, sind schon etliche Menschen letztlich daran verstorben, weil sie statt einer evidenzbasierten Behandlung zu lange auf alternative, wirkungslose Konzepte vertraut hatten.Ja, natürlich ist das ein Problem. Und genau deshalb ist es ja wichtig die Menschen eben zu gut ausgebildeten Fachpersonal zu schicken. Die Menschen gehen zum Homöopathen oder zur Heilpraktikerin, ob dir oder mir das passt, spielt doch keine Rolle. Aber umso wichtiger ist es eben, dass diese Person dann nicht nur eine Seite kennt, sondern eben auch neben der Homöopathie einen medizinischen Background hat.
kleinundgrün schrieb am 29.06.2021:Sobald man die Homöopathie als wirksam betrachtet.Wo ist denn da das Problem wenn ich trotzdem Weis, bis wohin ich gehen kann?
Heide_witzka schrieb am 29.06.2021:Du meinst wenn ein Mediziner unwirksame Glaubuli aufschreibt ist das weniger schlimm? Das Gegenteil ist der FallJa ist es, weil er nämlich weiß, wann es ernst wird und dann von den Globuli auf Antibiotika oder sonst was umsteigt. Kennt man nur die Homöopathie, versucht man es mit einer anderen Potenzierung oder mit was ganz anderem.
Pacmys schrieb:Aber umso wichtiger ist es eben, dass diese Person dann nicht nur eine Seite kennt, sondern eben auch neben der Homöopathie einen medizinischen Background hat.Daher fände ich es schon wichtig, dass der "Homöopath" eben doch ein richtiger Mediziner ist und nicht nur eine Heilpraktikerausbildung hat, die ja anscheinend recht schmalspurig ausfällt. Solange jemand Globuli verschreibt, wenn ein Patient diese haben möchte, aber immer im Hinterkopf auch medizisches Fachwissen hat, ist das ja in Ordnung, denke ich. Wichtig wäre halt, dass der Arzt rechtzeitig erkennt, wann man tunlichst von den Globuli abrücken sollte.
Pacmys schrieb:Wo ist denn da das Problem wenn ich trotzdem Weis, bis wohin ich gehen kann?Na ja, wenn man etwas fälschlich als wirksam erachtet, kann man ja gerade nicht beurteilen, wie weit man gehen kann.
martenot schrieb:seriöser Arzt...nimmst, kannst du da gleichzeitig ...
martenot schrieb:das Zeug doch geben... sagen?
martenot schrieb:Vielleicht sollte ein seriöser Arzt immer dazu sagen, dass die Globuli ohne Wirkstoff sind, und eine Wirkung nur aufgrund des Placebo-Effekts eintreten kann? Dann kann er denjenigen Patienten das Zeug doch geben, wenn sie es unbedingt trotzdem haben wollen.Das ist so als wenn mich einer von der NKL-Lotterie vorher aufklärt, dass man sowieso niemals mehr gewinnt als man dafür ausgibt, aber nur die Freude über die kleinen Gewinne zählt, für das Gefühl halt 💁♂️
martenot schrieb:Vielleicht sollte ein seriöser Arzt immer dazu sagen, dass die Globuli ohne Wirkstoff sind, und eine Wirkung nur aufgrund des Placebo-Effekts eintreten kann? Dann kann er denjenigen Patienten das Zeug doch geben, wenn sie es unbedingt trotzdem haben wollen.Keine Ahnung, ob du das mitbekommen hast oder dich darauf beziehst, aber eine richterliche Entscheidung, die in diese Richtung stößt ist gerade in Vorbereitung - danach dürften Apotheker "Arznei"mittel wie Homöopathika nicht mehr mit Inhaltsstoffen bewerben, die nicht nachweislich auch im Produkt enthalten sind. Das wäre dann das Ende für Antimaterie- oder ähnliche Schwachsinnspräparate:
bgeoweh schrieb:Das wäre dann das Ende für Antimaterie- oder ähnliche Schwachsinnspräparate:Vermutlich nicht, aber es wäre da Ende für das Anführen von Wirkstoffen, die nicht drin sind. Ich bin mir sicher, dass viele trotzdem daran glauben würden, sogar jetzt erst recht, weil ja das Verbot ein sicheres Zeichen dafür wäre, wie wirkungsvoll diese Mittelchen sind, und deshalb ja von de bösen Pharmaindustrie unterdrückt würden.
Pacmys schrieb:Aber umso wichtiger ist es eben, dass diese Person dann nicht nur eine Seite kennt, sondern eben auch neben der Homöopathie einen medizinischen Background hat.Anthroposophische Ärzte durchlaufen in der Regel eine medizinische Standardausbildung und lernen in Zusatzkursen den Hokuspokus-Schwachsinn.
Nemon schrieb:Der approbierte Arzt ist aber kein Entertainer oder Hundehalter oder Kiosk-Besitzer, der den Leuten nach Belieben ihr Leckerchen gibt.Naja, es scheint ja eine Reihe von Patienten zu geben, die genau dieses Bedürfnis haben. Nämlich, dass sie von genau den Mittelchen versorgt werden, die sie sich wünschen, weil es ihrer Überzeugung entspricht.
Nemon schrieb:Warum gehst du noch zu dem?Weil er ansonsten ein guter, unaufgeregter Zahnarzt ist. Solange ich mich nicht um seine Homöopathie-Tipps kümmere, ist alles gut.
telefonistin schrieb:Aber ich habe mehr als eine Meinung und das ist mir persönlich wichtig.Ja, sicher, aber nicht jede Meinung ist gleich sinnvoll. Und wenn ich mehr als eine Meinung angehört habe, kann mich das auch in die falsche Richtung lenken. Jeder Altenativmediziner wird mich mit einer speziellen Meinung beglücken, und ich kann mir dann eine aussuchen, aber was ist, wenn die gewählte Meinung mir nicht hilft, weil sie eben doch auf Unwissenheit und Bauchgefühl basiert?
Nemon schrieb am 28.06.2021:Alles Unfug.
telefonistin schrieb:banales Beispiel: du hast Kopfweh nimmst ne Schmerztablette – hilft. Dein bester Freund hat Kopfweh, nimmt die selbe Schmerztablette – hilft nicht.Das ist allerdings mehr als banal. Du gehst ja da überhaupt nicht auf die Ursachen ein sondern betrachtest nur ein Symptom. Möchtest du so behandelt werden?
martenot schrieb:Ich selbst bin übrigens eher misstrauisch, wenn mir ein seriöser Arzt Globuli andrehen will.Was meinst Du eigentlich mit seriös? für mich wird ein Arzt schon leicht unseriös wenn er mir überhaupt Homöopathie egal welcher Art unterbreiten möchte.