Nachdem ich gerade ein wunderbares Video gesehen habe, in dem es zwar nicht in erster Linie um Homöopathie ging, dafür aber um alternative Weltbilder vs. Naturwissenschaften, bzw. Wissenschaftskommunikation ganz allgemein, dachte ich mir, das darf hier nicht fehlen...
Harald Lesch zu komplexen Systemen, Esoterik und alternativen Weltbildern | Lesch & Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Nach einer kurzen "Warmlaufphase" dreht Harry dann in der zweiten Hälfte (ca. ab der 15. Minute) so richtig auf. Und ich denke, es werden viele Dinge angesprochen, die auch hier ursächlich für zahllose Missverständnisse sind. Was jedoch für mich das Wichtigste ist, und was ich aus diesem Video "mitnehmen" werde, ist die Feststellung, dass sich alternative Weltbilder (wie z.B. die Homöopathie) überhaupt nicht mit Naturwissenschaften "vergleichen" lassen, und jede Form von Meinungsgleichstellung absolut unzulässig ist.
Evidenzbasierte Wissenschaften haben klar definierte Alleinstellungsmerkmale, insbesondere wenn es um die Art und Weise geht, wie man zu Erkenntnissen gelangt. Und da die alternativen Systeme rein garnichts vorzuweisen haben, versucht man natürlich auf diesen Zug mit aufzuspringen, indem man sich z.B. beim Vokabular der Naturwissenschaften bedient.
Das geht so nicht! Und es besteht da auch keine "Meinungsgleichheit", die es gilt gegeneinander abzuwägen. Jeder dieser erbärmlichen Versuche damit durchzukommen, wird auf Dauer gesehen scheitern, nur bis es so weit ist, werden sich die Scharlatane dieser Welt leider noch die Taschen mit dem Geld ihrer Opfer vollstopfen.
Dieses asoziale Verhalten ist zutiefst verachtenswert, und ich verspüre einen unbändigen Drang, solchen Leuten ins Gesicht zu spucken, enenso wie jenen, die solche Systeme unterstützen, indem sie Lügen verbreiten und damit andere Menschen schädigen.